Kugelförmig-gewölbtes 4K-Display: TCL zeigt neuartigen 31“-Gaming-Monitor

Kuppelförmige Monitore sind normalerweise in großen professionellen Simulatoren zu sehen, aber das neue Produkt von TCL hat die perfekte Größe für den Heimgebrauch. Die Bildschirmgröße von 31 Zoll gilt als ideal für einen 4K-Monitor und bietet die richtige Mischung aus Pixeldichte für scharfe, detailreiche Bilder und Krümmung für ein immersives Spielerlebnis.

Dabei muss man sagen, dass so eine Wölbung nur für eine Person perfekt ausgerichtet werden kann. Sitzt jemand daneben, sieht das Bild verzerrt und seltsam aus. Dass so ein 3D-Erlebnis simuliert wird, ist durchaus realistisch, da die 31“-Zoll schon eine ordentliche Diagonale bieten. Man muss dann aber auch nah genug dran sitzen, um die Täuschung zu erreichen.

Es entsteht nun die Frage, ob die anderen Monitor-Hersteller für Gaming-Display-Technologien auf den gleichen Zug aufspringen oder nicht. Spannend ist es auf jeden Fall, weil sich bei Monitoren in letzter Zeit wenig getan hat.