Trotz dieser Vorteile hat sich GaN bisher nur langsam durchgesetzt, was vor allem an den hohen Produktionskosten liegt. Hohe Forschungs- und Entwicklungskosten in Verbindung mit komplexen Fertigungsanforderungen haben GaN-basierte Produkte teurer gemacht, weshalb sie in heutigen Stromversorgungen noch nicht so häufig eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz hat FSP diese Technologie für seine zukünftigen High-End-Netzteile im Auge.

FSP erwägt, mit seinem "1650W MEGA Ti"-Netzteil, das für Systeme mit hohem Leistungsbedarf gedacht ist, in die GaN-Welt einzusteigen. Das Unternehmen ist mit den neuesten ATX 3.0-Standards auf dem Laufenden und bereitet sich mit seinen neuen 12V-2x6-Netzteilen auch auf die kommende PCIe 6.0-Hardware vor. Auch wenn GaN seine Vorteile hat, sind die Kosten und die komplizierte Produktion für eine breite Anwendung hinderlich.

Es gab zwar schon einige Versuche, GaN in Netzteilen zu verwenden, wie z. B. das Elite-Netzteil AX1600i von Corsair, aber es waren nur wenige Ausnahmen und so waren sie eher Nischenprodukte. Der Aufpreis für erstklassige Effizienz war für Massenmarkt nicht tragbar.