Der Nutzer Kopite7kimi hat sich bisher als zuverlässige NVIDIA-Leaks-Quelle erwiesen. Mit einer kurzen Antwort hat er womöglich den Launch der neuen Grafikkarten bekannt gegeben. Auf der Fachmesse Consumer Electronics Show (CES) werden oft neue Produkte vorgestellt und auch NVIDIA hält im Rahmen der Konsumermesse meist eine Pressekonferenz.

Insidergespräche deuten darauf hin, dass NVIDIA sein High-End-Kartenangebot um mindestens zwei oder sogar drei neue Produkte erweitern wird. Die neuen Modelle werden dann mit deutlich mehr CUDA-Kernen bestückt sein und bei einigen Modellen wird es auch mehr Grafikspeicher geben.

GeForce RTX 40-"SUPER"-Launch

Über die Features der Grafikkarten wird viel spekuliert. Gerüchten zufolge soll die GeForce RTX 4080 SUPER den vollen AD103-Grafikprozessor mit 10.240 CUDA-Kernen und 16 GB GDDR6X-Speicher enthalten. Es wird erwartet, dass die GeForce RTX 4070 Ti SUPER mit einer ähnlichen Speicherkonfiguration. Diese wird aber über 8.448 CUDA-Kerne verfügen. Außerdem deuten Leaks darauf hin, dass die GeForce RTX 4070 SUPER mit 7.168 Cuda-Kernen ausgestattet sein wird und einen 12 GB-Grafikspeicher beibehält.

Was genau NVIDIA auf der CES enthüllen wird, ist natürlich ist noch nicht offizielles bekannt und nichts ist bestätigt worden. Die CES ist aber schon bald und so kann man sich schon auf das Event am Anfang des Jahres 2024 freuen.