Sony

Project Q mit Android

Das Leak zeigte außerdem die Android-Oberfläche. Es ist aber noch sehr unklar, ob die Käufer der endgültigen Version diese Schicht des Betriebssystems sehen werden. Es wird vermutlich eine spezielle Benutzeroberfläche im Stil der PlayStation 5 geben, wie man es von Sony auch sonst kennt. Die PSP hatte seinerzeit auch ein sehr schön ausgearbeitetes User Interface.

Sony

Project Q soll auch Remote-Streaming erleichtern. Benutzer können von der PlayStation 5 laufenden Spielen über Wi-Fi alles auf das Handheld übertragen, womit man die Spiele auf dem Handheld spielt. Das hat Sony bereits bekannt gegeben. Es scheint auch möglich zu sein, dass das Streaming von Spielen über Server aktiviert werden könnte, so dass die Nutzer unterwegs über Wi-Fi auf den Inhalt ihrer Bibliothek zugreifen können.

Sony

Sony hat bisher weder ein Launch-Datum noch einen Preis für sein Project Q genannt. Kursierende Gerüchte besagen, dass das Handheld im November 2023 für rund 300 US-Dollar auf den Markt kommen wird. Sony hat noch mehr Hardware in der Pipeline, denn Leaks deuten darauf hin, dass eine PlayStation 5 Slim noch dieses Jahr auf den Markt kommen wird. Es bleibt also bisher nur abzuwarten, um zu klären, was an den Leaks wirklich dran ist.