Informationen zu DDR6, GDDR7 und HBM3 von Samsung

Aktuell wird GDDR6-Speicher mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gbit/s mit der Radeon RX 7900-Serie ausgeliefert. Der GDDR6X-Speicher von Micron wird nur für NVIDIAs GeForce RTX 40-Serie verwendet und stemmt bis zu 22,4 Gbit/s RTX 4080. Andere Hersteller wie Samsung haben bereits angekündigt, dass sie GDDR7-Speicher mit 36 Gbit/s auf den Markt bringen werden. Samsung nennt aber bisher keinen Zeitplan für GDDR7-Speicherproduktion.

Rein rechnerisch, würde bei einem 384-Bit-Speicherbus eine maximale theoretische Bandbreite von 1,7 TB/s erreicht werden. Das würde eine 70%-Steigerung gegenüber der GeForce RTX 4090 bedeuten. Jedoch sind das bisher nur Zahlenspiele und Spekulationen, weil die Angaben zu GDDR7 seitens Samsung und Micron noch fehlen.