PNY XLR8 GeForce RTX 3080 Ti und GeForce RTX 3070 Ti

PNY XLR8 Gaming REVEL Spezifikationen

Die beiden Modelle, die zu dieser Serie sich dazu gesellen, nutzen das Design der XLR8 Gaming REVEL Baureihe. Sowohl die RTX 3080 Ti als auch die RTX 3070 Ti fallen dadurch mit den Maßen 29,4 x 11,2 x 5,58 cm gleich groß aus. Dadurch kann man die Karten rein äußerlich nicht unterscheiden. Der „GeForce RTX“ Schriftzug hilft dabei auch nicht, weil scheinbar der gleiche Kühler bei beiden Modellen identisch ist. Das reduziert Kosten, da man den gleichen Kühler bei mehreren Modellen verwenden kann und so auch für kleinere Modelle größere Kühlungspuffer schafft.

Der Kühler wird mit drei Axiallüftern bestückt, doch wird der Durchmesser nicht genannt. Wir tippen hier auf 90 mm, da sie fast bis an den Rand des Kühlers gehen. Es gibt keine Bilder von der Rückseite der Karte.

Interessant ist, dass der Basis-Takt der RTX 3080 Ti mit 1365 MHz und der Boost-Takt von 1.665 MHz im Vergleich zur Founders Edition 5 MHz geringer ausfällt. Ansonsten sind die Spezifikationen identisch.

Der Basis-Takt der RTX 3070 Ti fällt auch 5 MHz langsamer aus, obwohl der Boost-Takt mit 1.770 MHz genauso hoch ist, wie bei der RTX 3070 Ti Founders Edition von Nvidia.

PNY XLR8 GeForce RTX 3080 Ti und GeForce RTX 3070 Ti

PNY XLR8 Gaming UPRISING Spezifikationen

Die XLR8 Gaming UPRISING Modelle der GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti setzen auch auf denselben Kühler auf. Dieser sieht zwar so aus, dass er kleiner aus, ist in Wirklichkeit aber mit 31,7 x 11,5 x 6 cm etwas größer. Die drei integrierten, schwarzen Lüfter scheinen etwas kleiner auszufallen, was der Grund für diesen Eindruck sein könnte. Unter der Plastikabdeckung befindet sich ein Kühlerkonstrukt mit 6 Heatpipes. Der Kühler ragt über das PCB hinaus, wie es bei allen RTX 3000 Grafikkarten derzeit der Fall ist.

Auch bei der GeForce RTX 3080 Ti XLR8 Gaming UPRISING sind die Taktraten 5 MHz niedriger als bei der Founders Edition Referenz von Nvidia. Auch die GeForce RTX 3070 Ti XLR8 Gaming UPRISING hat einen 5 MHz niedrigeren Basis-Takt und der Boost-Takt entspricht der Referenz von Nvidia. Damit unterscheiden sich die beiden Serie von PNY nur durch ihr Aussehen voneinander. In wieweit sie bei der Kühlung unterscheiden, lässt sich an den wenigen Bildern leider nicht erkennen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Embargo für den Verkauf füllt heute um 15:00 Uhr und ab dann beginnt die Schlacht um die wenigen Bestände, die den Markt erreichen werden. Es ist stark davon auszugehen, dass die Bots wieder den großen Teil der Bestände aufkaufen werden, da ersten Informationen zu Folge, der Hash Limiter von Nvidia bei der neuen Karten gar nicht erst greift. Es wäre dennoch wünschenswert, wenn die Karten nur an Gamer gehen, denn die Community wartet lange auf stabile Preise und Bestände.

PNY gibt für seine XLR8 Gaming GeForce RTX 3080 Ti einen Preis von 1.199€ an und die RTX 3070 Ti soll den Markt für 619€ ab Anfang Juni erreichen. Die Verfügbarkeitsnagaben sind damit relativ vage.