Intel Core i9-9900KS mit 5 GHz

Mit dem Core i9-9900KS Special Edition Prozessor einen ebenbürtigen Nachfolger für den 8. Gen Intel Core i7-8086K bieten. Der Prozessor wird mit 8 Kernen bestückt und arbeitet mit 16 Threads. Die Basisfrequenz wird mit beachtlichen 4,00 GHz angegeben. Bei hoher Last ist die CPU in der Lage alle Kerne auf bis zu 5 GHz hoch zu takten, was ein wirklich beachtlicher Takt ist.

127 Watt TDP auf Z390 Boards

Laut Intels Spezifikation soll die TDP 127 Watt betragen. Als schneller Zwischenspeicher dient den 8 Kernen ein 16 MB großer Intel Smart Cache. Die CPU ist weiterhin mit bis zu 40 PCIe Lanes angebunden und soll damit ausreichende Bandbreite garantieren. Die CPU kann auf allen Z390 Motherboards verwendet werden.

Der Core i9-9900KS Special Edition soll bis zu 27% schnelleres Mega-Tasking beim gleichzeitigen Spielen, Streamen und Aufnehmen im Vergleich zu einem drei Jahre alten PC aufweisen. Außerdem sollen bis zu 35% mehr FPS im Vergleich erreicht werden. Bei 4K-Videobearbeitung soll der Leistungsschub 17% betragen.

Die CPU richtet sich dabei an Gamer und Overclocking-Enthusiasten. Übertaktung soll vereinfacht werden durch das neue Intel Performance Maximizer Feature.

Selektierte Chips

Intel Core i9-9900KS mit 5 GHz Um den hohen Boost-Takt erreichen zu können, werden die Chips auf dem Wafern speziell ausgewählt, wodurch wohl nur wenige Chips sich dafür qualifizieren. Früher hätte diese Tatsache einen Mindestpreis jenseits der 1.000€-Marke bedeutet, doch heute sieht die Sache ganz anders aus. AMD hat mit den aggressiv positionierten Ryzen-Prozessoren so einen Druck aufgebaut, dass Intel gezwungen war die Preise zu senken und auch diese CPU tiefer anzusetzen. Diese Tatsache wird Gamer und Enthusiasten sehr erfreuen, denn die Core i9-9900KS Special Edition soll umgerechnet 465€ kosten, auch wenn er derzeit noch deutlich teurer gelistet wird. Die CPU soll am 30.10.2019 offiziell verfügbar sein.