Seit langem gibt es kleine, mobile Notebook-Mäuse, die diese Zielgruppe ansprechen. Logitech, als einer der größten Peripheriehersteller überhaupt, ist lange etabliert in diesem Segment und von Kunden dank der erwarteten Qualität gerne gekauft. Damit dies so bleibt, werden auch regelmäßig neue Produkte vorgestellt, wie heute die neue „V450 Nano Cordless Laser Mouse für Notebooks“. Der neue Handschmeichler beerbt die „V450 Laser Cordless Mouse for Notebooks“, die 2006 debütierte. Das Wörtchen „Nano“ ist also in der Produktbezeichnung hinzugekommen. Es soll scheinbar bei denen, die eine handliche Maus haben wollen, punkten.

Vor allem aber auf den neuen 2,4ghz-USB-Empfänger trifft es zu: Er besteht praktisch nur aus dem USB-Stecker, der eigentliche Empfänger ist nicht einmal halb so groß wie der Stecker. Damit muss man sich nicht mehr darüber ärgern, dass weit ausladende Empfangseinheiten die Arbeit behindern. Was der Name auch schon beim Vorgänger verriet: Sie ist kabellos und bietet so mehr Freiheit. Kabellosigkeit ist bei Spielern eher unbeliebt, am Arbeitsplatz freut man sich aber zweifellos darüber, wenn es keine Empfangsprobleme gibt, was die Regel sein sollte; die Entfernung zum Empfänger ist gering. Die Maus selbst besitzt die zwei Standard-Tasten, das Mausrad lässt sich auch zur Seite bewegen, womit bestimmte Dinge besser gesteuert werden können. Des Weiteren besitzt auch das Rad eine Taste. Die Oberfläche der V450 ist gummiert und soll griffig sein wie möglich. Dank der symetrischen Form ist sie auch für Linkshänder geeignet, was keineswegs die Ergonomie behindert, die anhand der Bilder gut zu sein scheint. Das Herzstück bildet der Lasersensor, der auf allen Oberflächen ein klares Signal sendet und für den Alltag präzise zu Werke gehen soll.

Die Batterie hat laut Logitech eine Lebensdauer von einem Jahr. Damit die V450 auch ja gut zum Business-Büro passt, ist sie in 5 Farben erhältlich (siehe Bild). Im Juli kommt sie für 39,99€ auf den Markt – kein kleiner Preis für eine kompakte Notebook-Maus, in diesem Segment liegen auch äußerst präzise und qualitativ hocherwertige Spieler-Mäuse für den PC. Doch wer wirklich viel mit dem Laptop am Tisch arbeitet, wird es sich soviel kosten lassen. Der Nano-Receiver ist praktisch und die Maus wird vermutlich wieder dem Namen Logitech alle Ehre machen. Bei Notebook-Preisen von über 1000€ alle Male.

Quelle: <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">www.logitech.com