Intel LGA-1851

Damit bestätigt Intels durch die Veröffentlichung einige Änderungen, die seit den ersten Leaks vollzogen wurden. Igor'sLAB hat derweil den Independent Loading Mechanism (ILM) als auch die 3D-Modelle der Chipsätze bekommen. Sokönnen wir uns einen seltenen Einblick in eine 3D-Übersicht des kommenden Sockels verschaffen.

Was ist neu an LGA-1851?

Intel LGA-1851 Intels Umstellung auf den Sockel LGA-1851 soll die Lücke zu AMD schließen. So wird die Unterstützung für PCIe 5.0 Lanes ausgebaut. Gegenüber der früheren LGA-1700-Serie kann die neue Generation von 16 Lanes auf 16+4 Lanes erhöht werden.

Intels erste Core Ultra Desktop-CPUs werden als Teil der Arrow Lake-Serie erscheinen und mit 8 Performance-Kernen und 16 Efficiency-Kernen bestückt. Auch wenn die Anzahl der Kerne bei zukünftigen Plattformen, einschließlich des erwarteten „Panther Lake“ noch steigen könnten, wird das wohl erst mal wohl so beschränkt werden. Eine weitere Neuerung ist die ausschließliche Unterstützung von DDR5-Speicher und so gibt Intel den Gnadenstoß für DDR4-Speicher.

So wie es aktuell aussieht, wird die Kühlerkompatibilität mit LGA-1700-Kühlern gewahrt werden. Das sollte kein Problem darstellen, da Integrated Heat Spreader (IHS) gleich groß bleiben soll.