Smartphones News

Xiaomi Mi5 ist samt Preisen und Spezifikationen enthüllt worden

Am 24.02.2016 war es nun soweit, das neue Xiaomi MI5 wurde in Barcelona auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellt und es enttäuscht die Erwartungen keinesfalls, sondern es trumpft mit absoluter Spitzentechnik auf. Wie erwartet wird das MI5 von Xiaomi von einem Qualcomm Snapdragon 820 angetrieben, was in Verbindung mit 3 GB bzw. 4 GB RAM bei Antutu über 100.000 Punkte ausmachen könnte. Teils berichten Quellen beim Xiaomi MI5 von Antutuwerten bis über 140.000 (Hugo Barra zum Xiaomi Mi5 beim MWC in Barcelona).

Die Bildschirmgröße steht nun auch fest, es ist ein 5,15 Zoll Display, das mit FullHD auflöst und somit bei einer Pixeldichte von 428 PPI liegt. FullHD mit 1.920 x 1.080 Pixel ist also bei dieser Bildschirmgröße absolut ausreichend und liegt weit im Retina Bereich. So wird keine unnötige Power für die Bildschirmdarstellung verschenkt.

Xiaomi Mi5 im Detail

Neben den beeindruckenden Leistungsdaten bietet das Xiaomi Mi5 aber noch deutlich mehr. Das Display passt sich bei Sonneneinstrahlung automatisch an und soll so jederzeit für eine gute Erkennbarkeit sorgen. Wir freuen uns jetzt schon, darauf, das Xiaomi MI5 zu testen und werden versuchen so schnell wie möglich ein Modell in die Hände zu bekommen.

Aber weiter geht es, neben dem tollen Display und der exzellenten Optik und Verarbeitung bietet das MI5 auch eine Topkamera. Die Kamera mit einem Sony IMX298 Sensor löst mit 16 MP auf und wir von einem nach ersten Berichten hervorragendem Bildstabilisator unterstützt. Geschützt wird die Kamera durch Saphirglas. Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit Xiaomi gehen wir davon aus, dass die Kamera beeindruckende Bilder und Videos machen wird.

Weitere Features und das Xiaomi Mi5 Pro

Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh, was aber in Verbindung mit der nicht übertriebenen Auflösung des Displays für eine ausreichende Nutzungsdauer sorgen sollte. Nach unserem Test des Xiaomi MI5 können wir dazu mehr sagen. Der Akku scheint nicht wechselbar zu sein und verfügt über eine Quick Charge Funktion. Weitere Features des Xiaomi Mi5 sind ein USB Typ C Anschluss, ein Fingerabdruckscanner und mehrere verschiedene Versionen. Das MI5 wird mit 3 RAM Speichergrößen verfügbar sein und mit 32 GB, 64 GB und 128 GB ROM-Speicher kombiniert. Eine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers wird es wohl nicht geben. Dafür verfügt das Smartphone über Dual SIM. Wie immer verwendet Xiaomi als Betriebssystem sein Miui. In diesem Fall MIUI 7, das auf Android 6.0 Marshmallow aufsetzt.

Die Topausführung, das Xiaomi MI5 Pro verfügt über 4 GB RAM und 128 GB Speicher. Im Gegensatz zum normalen Modell mit Glasrückseite, erhält das Xiaomi MI5 Pro eine Rückseite aus Keramik.

Preise und Verfügbarkeit des Xiaomi MI5

Vorerst wird das Smartphone wohl wieder nur über China zu beziehen sein, so dass es auch hier zumindest vorerst nicht möglich ist, das Xiaomi MI5 aus Deutschland zu kaufen. In China soll die Markteinführung durch Xiaomi am 01.03.2016 erfolgen. Danach dürfte es aber noch eine Weile dauern, bis das Xiaomi Mi5 bei den bekannten Shops zu kaufen ist. Die Preise in China sollen je nach Modell umgerechnet zwischen 280 und 380 Euro liegen. Wir vermuten, dass die Preise in den Shops, die nach Deutschland versenden, dann eher bei 360 Euro starten werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Spezifikationen des Xiaomi Mi 5

Xiaomi Mi5
Prozessor/SOC Snapdragon 820 64 Bit Quad-Core
Anzahl Kerne 4
Taktfrequenz Bis 2,15 GHz
Grafikeinheit Adreno 530
RAM 3 bzw. 4 GB
ROM 32, 64, 128 GB
Displaygröße 5,15 Zoll
Kamerasensor Sony IMX298
Kameraauflösung 16 MP, 4 MP
Displaytyp LCD IPS
Displayauflösung 1.920 x 1.080
Pixeldichte 428 PPI
SIM Dual Sim
Speichererweiterung Nein
LTE 2.100, 1.800 MHz, 2.600 MHz, kein 800 MHz Band
Sicherheit Fingerabdruckscanner
Akku 3.000 mAh
Akkueinbau Nicht wechselbar
Gehäusematerial Metall, Glas bzw. Keramikrückseite modellabhängig
Betriebssytem Android 6, MIUI 7
Abmessungen 144,55 x 69,2 x 7,25 mm
Gewicht 129 Gramm
Verfügbare Farben Schwarz, Weiß, Gold
Antutu 5 Benchmark Über 140.000 laut Xiaomi
Voraussichtliche Verfügbarkeit Ab März 2013 in China
Preis n/a - schätzungsweise ab 350 Euro
Diesen Artikel teilen:

Welovetech