Es gibt weitaus mehr Neuerungen, die der Standard bringt, aber die wichtigste für den Nutzer wird der neue Stecker sein. Dabei soll dieser nun sehr schmal und klein (vergleichbar mit USB 2.0 Micro-B) bleiben, um auch bei mobilen Geräten zum Einsatz zu kommen! Gleichzeitig steigt die Bandbreite auf ganze 10 Gbps, was eine Verdopplung darstellt. Damit will das Konsortium den Thunderbolt-Standard weiter vom Markt verdrängen. Die schlechte Nachricht ist, dass die neue Version zum aktuellen USB 3.0 nicht kompatibel ist. Adapter sollten wohl eine einfache Übergangslösung werden.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Möglichkeit bis zu 100-Watt Leistung über das Kabel zu übertragen. Dadurch kann man neuerdings weitaus mehr als nur Festplatten mit Strom versorgen, sondern auch sparsame Notebooks oder ganze Systeme, wie bspw. das Intel-NUC. Der Standard bietet damit ungeahnte Möglichkeiten, die man zukünftig ausschöpfen kann. Einheitliche Stromversorgung für vielerlei Geräte wird damit endlich realisierbar, wie es das bei den Smartphones gemacht worden ist – ein USB-Kabel für alle! Erste kompatible Geräte kann man dieses Jahr noch erwarten.