Sieht so die neue Gmail-Oberfläche aus?

Weltweit nutzen Millionen von Usern den Webmail-Dienst von Google, der ständig überarbeitet wird. Android-Anwender, die auf alle Google-Funktionen zugreifen möchten, kommen fast gar nicht um den Nachrichten-Dienst herum. Doch auch iPhone- und Windows-Anwender nutzen Gmail, da hier bis zu 15 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung steht.

Bekommt dieser nun bald eine neue Optik verpasst? Möglichkeiten, sich den Webmail-Dienst optisch individuell anzupassen, ist über den Reiter "Designs" bereits seit mehren Monaten möglich. Allerdings scheint sich Google noch mehr vorgenommen zu haben. Wie die Kollegen von Geek.com mitteilen und zeigen, wird die Gmail-Oberfläche extrem umgestaltet.

Die wohl größte Veränderung erfährt die Seitenleiste mit den Menüelementen, denn diese soll nun standardmäßig ausgeblendet sein und nur bei Bedarf, wenn man mit der Maus darüber fährt, sichtbar werden. Gleiches gilt auch für die rechte Seite, auf der sich zukünftig eine Spalte für Hangout-Chats befinden soll.

Die aktuellen Bestandteile über dem Posteingang verschwinden fast komplett und müssen einer simplen Google-Suchleiste weichen. Auch die bisherige Tab-Aufteilung ("Allgemein", "Soziale Netzwerke" und "Werbung") wandern auf die linke Seite des Bildschirmes. Unten rechts sollen zudem neue Benachrichtigungsfunktionen und Kurzwahl-Elemente Platz finden. Hier können nicht nur neue E-Mails angezeigt und verfasst, sondern auch eine To-Do-Liste angefertigt werden. Auch das bekannte Sternchen, mit denen Anwender wichtige E-Mails markieren konnten, fällt weg; stattdessen kommt ein Stecknadel-Symbol zum Einsatz.

Wie findet ihr die neue Oberfläche? Gefällt euch das Design?