Apple WWDC14

Apple möchte die Optik seiner beiden Betriebssysteme, also iOS und OS X, enger miteinander verbinden, auch wenn das neue Mac OS X kein langweiliger Desktop-Abklatsch des Smartphone- und Tablet-OS werden soll.

Wie 9to5Mac verrät, soll das vermutlich ab Herst erhältliche OS X 10.10 an die mobile iOS-Variante iOS angepasst werden; auch hier hat Apple, mit dem letzten großen Update, eine überarbeitete Benutzeroberfläche präsentiert. Die Arbeiten am Desktop- und MacBook-OS besitzen derzeit höchste Priorität, denn Apple hat einige Entwickler aus dem iOS-Team abgezogen und diese zu "Strafarbeiten" an OS X verdonnert.

Aus diesem Grund soll sich auch mit der nächsten iOS-Version 8.1 nicht sonderlich viel ändern. Die schon bekannten Apps, also "Healtbook" und neue Variante von "Maps", sollen erst mit iOS 8.1 erscheinen; die Entwicklung am übernächsten iOS hat bereits begonnen. Weitere Optimierungen soll auch die iCloud erhalten, sodass Entwickler noch einfacher Cloud-basierte Apps herstellen können. Auch Siri soll verbessert werden, denn in Kombination mit Shazam möchte Apple nun auch eine Songerkennung integrieren.

Gerüchte gibt es auch um ein neues "high-priority"-Gerät, das ebenfalls mit iOS laufen, aber kein iPhone sein soll. Möglich wäre ein aktualisiertes AppleTV-Device.