Die Vapor-X HD 7950 misst 275 x 115 x 52 mm (LxWxH) und benötigt damit rund 2,5 Slots auf dem Mainboard. Die Tahiti-GPU bietet 1.024 Stream-Prozessoren und ist standardmäßig auf 850 MHz getaktet. Zusammen mit dem integrierten Boost steigert sich der Takt automatisch um 100 MHz auf bis zu 950 MHz. Wie auch beim Standardmodell wurden insgesamt 3 GB GDDR5-Speicher verbaut. Der Speichertakt soll effektiv 5.000 MHz betragen. Die Grafikkarte verfügt über einen HDMI-, einen DisplayPort- sowie über einen DVI-Ausgang.

Vier Heatpipes sorgen dafür, dass die HD 7950 deutlich besser gekühlt wird als das Modell mit dem Standardkühler. Neben zwei 8 mm-Heatpipes sind zwei kleinere Heatpipes mit je 6 mm verbaut. Außerdem wurde das Innenleben des Kühlers verändert, so dass unter Last Wärme noch effektiver abgeführt werden kann.

Über den Preis und den Veröffentlichungstermin ist derzeit nichts bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Grafikkarte innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein wird und sich der Preis wie bei der Konkurrenz zwischen 300 und 400 Euro einfinden wird.

Quelle: Sapphire