Von: M.Reichel

 |  31.07.09 23:50

Sapphire Radeon HD 4890 vs. BFG GeForce GTX 275


AF-Performance (Anisotrophe Filterung)

 

D3D AF-Tester, das ist der Name des Programms welches wir nun nutzen möchten, um die Anisotrophe Filterqualität der beiden Karten zu vergleichen. Jeweils ein Testbild mit 0-, 4- und 16-fach AF wird genutzt, um die Qualität zu vergleichen.

Die unteren Bilder sind, wie unschwer zu erkennen, wesentlich runder als die AMD/ATI Muster. Dieses Muster hat eher die Konturen einer Blume, bei 16-fach sogar schon fast zu einem Viereck verzogen. Bei Nvidia sieht das Muster mit 16AF noch schön rund aus, was von einer hohen Filterqualität in jedem Winkel zeugt.

Das Viereck bei AMD/ATI mit 16AF deutet daher auf eine relativ hohe Winkelabhängigkeit hin. Dies hat aber wenig zu sagen, denn der Spieler wird kaum einen Unterschied zwischen beiden Karten erkennen. Dennoch haben wir den Test durchgeführt da es uns ums Prinzip geht. Das Blumenmuster wurde übrigens von der R6xx-Generation geerbt. Die komplette R7xx-Generation scheint nun genauso weiter zu machen. Eigentlich Schade...

 


AMD/ATI 0AF

AMD/ATI 4AF

AMD/ATI 16AF

Nvidia 0AF

Nvidia 4AF

Nvidia 16AF

 

 

AA-Performance (Antialiasing)

 

Genauso wie die Anisotrophe Filterung gehört Antialiasing zu einem wichtigen Thema. Dies sorgt nämlich dafür, die typischen Treppeneffekte an den Kanten zu vermeiden, indem sie geglättet werden.

Unterschiede werden schon beim Betrachten der Bilder zum Vorschein gebracht. Während Nvidia auf der rechten Seite Pixel für Pixel zu berechnen scheint, filtert AMD/ATI links scheinbar ganze Pixelgruppen auf einmal. Wie auf den Bildern weiterhin zu erkennen, ist eine korrekte Kantenglättung und eine Pixelgenaue Verarbeitung nur bei AMD/ATI mittels Edge-Detect-Filter zu bewerkstelligen. Im Gesamtbild gibt es aber nicht wirklich einen Unterschied, vor allem Spieler werden zwischen Nvidia-AA und AMD/ATI-AA kaum Unterschiede merken.

Und trotzdem werden Spieler mit AMD/ATI 8AA Edge Detect Filter eine tadellose Glättung erleben, welches in wirklich 24AA entspricht. Ein kraftvolles System ist allerdings Pflicht, da der Filter relativ viel Leistung zieht.

 


AMD/ATI 0AA

Nvidia 0AA

AMD/ATI 4AA Box

Nvidia 4AA

AMD/ATI 4AA Narrow Tent (6AA)

Nvidia 8AA

AMD/ATI 4AA Wide Tent (8AA)

Nvidia 8QAA

AMD/ATI 4AA Edge Detect (12AA)

Nvidia 16AA

AMD/ATI 8AA Edge Detect (24AA)

Nvidia 16QAA

Kommentare (7)


moritz-k.

Datum: 1.08.2009
Super Test...

Auf Seite 6 steht "Far Cry 4".
Oben wo alle Spiele die getestet werden aufgezählt sind ...


Und warum wurde eine Oc Version von der Gtx genommen ?? Und bei der Hd 4890 nur die Normale?

T-Bone

Datum: 2.08.2009
Vielen Dank, hab das Far Cry 4 korrigiert

Die OC wurde einfach getestet weil die Firmen, welche gefragt wurde keine andere hatten bzw. alle im Umlauf waren.

Deshalb mussten wir uns mit der OC Variante begnügen.
Da sich die OC Werte aber eh in Grenzen halten wird eine Standard GTX 275 nicht viel Langsamer sein. Geschätzt würde ich sagen 5% etwa + -

Chef14

Datum: 2.08.2009
echt supper test!!!! aber was empfielt sich jetzt zum kauf ich mein ich werd immer nvidia kaufen aber wenn ich zb schau bei Far Cry 2 is die bfg besser aber zb. crysis ned was emfpielt sicht jetzt weil die anforderung is ja gleich an die karte es kann nur an der verarbeitung liegen gibt es ne karte die besser zum oc is oder sonst was hab keine ahnung aber wäre mal gut zu wissen welche jetzt genau besser is!!!!

moritz-k.

Datum: 2.08.2009
Keine der beidem ! Kommt halt aufs Spiel drauf an...

Chef14

Datum: 2.08.2009
Joar so kann man´s natürlich auch sagen!!!

colazero

Datum: 12.09.2009
HD4890 min 40 FPS bei Crysis? Komisch, ich hab manchmal sogar unter 30?! Liegt das an den nur 2 GB Ram?

Bei CoD4 habe ich auch oft weniger, als dort angegeben..

moritz-k.

Datum: 12.09.2009
nein da steht doch durchschnittlich..