Gametrix Chaser: Vom Racer zum Jäger

So gut wie jeder unserer männlichen Leser (und der Gleichberechtigung zuliebe sicherlich auch einige weibliche) hatte mit Sicherheit schon einmal den Traum, hinter dem Steuer eines 500 PS starken Wagens zu sitzen und diesen über berühmte Strecken wie den Nürburgring oder Silverstone zu lenken. Da dieses Privileg jedoch Rennfahrern und Millionären vorbehalten bleiben dürfte gibt es eine einfache Lösung, denn aus anfänglichen Arcade Spielen wie Need for Speed 2 sind mittlerweile realistische Simulationen geworden, sowohl in Sachen Grafik als auch was die Physik angeht.
Bei solch realistischen Spielen ist es jedoch oft nicht mehr möglich, die Rennboliden wie früher mit den Pfeiltasten der Tastatur über den Asphalt zu lenken, weswegen für ambitionierte Fahrer eine Investition in entsprechendes Equipment unumgänglich ist, denn: Ein Lenkrad samt Pedalen muss her. Die Palette reicht dabei vom günstigen Modell bis zur Kombination aus echtem Recaro-Rennsitz mit Lederlenkrad und Gangschaltung.

Da sich nur die wenigsten so etwas leisten können oder überhaupt Interesse daran haben widmen wir uns heute dem Gametrix Chaser. Das junge russische Unternehmen will sich nun auch hierzulande etablieren und bringt mit dem Chaser – zu Deutsch Jäger, Verfolger – eine Kombination aus Lenkrad und Pedale mit ausgefeilter Technik. Denn im Gegensatz zu den meisten Lenkrädern, die den Drehwinkel durch einen variablen Widerstand (Potentiometer) ermitteln erfolgt dieser Prozess im Gametrix Chaser mittels eines Magneten und eines Sensors, allerdings erläutern wir dies nachher näher.
Wir wollen euch also heute zeigen, ob es das Potential hat, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und ob es eine lohnenswerte Anschaffung für alle virtuellen Rennfahrer ist.
An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Gametrix für die Bereitstellung eines Testmusters bedanken.










Kommentare (9)
Kuewalda
Datum: 20.02.2011
aber sonst eig ganz cool
der_eismann
Datum: 20.02.2011
homer the pc noob
Datum: 21.02.2011
der_eismann
Datum: 21.02.2011
Kuewalda
Datum: 21.02.2011
homer the pc noob
Datum: 21.02.2011
Brainwashed
Datum: 21.02.2011
http://www.canyon-tech.com/products/gaming/PC/CNG-GW3
The Gitz
Datum: 21.02.2011
Porbiert bitte mal ob man die Pedale in COD4 nutzen kann.
Dauert ja nicht lange!
Thx!
der_eismann
Datum: 22.02.2011
@ The Gitz: CoD 4 hab ich leider nicht da, aber immerhin Modern Warfare 2. Werd es nächste Woche mal probieren!
Hier kann man sich die ganze Gametrix Chaser: Vom Racer zum Jäger Diskussion anschauen