Von: L. Wotzka

 |  21.12.10 17:43

Cowon J3 Multimedia-Player im Test

Vor fast einem Jahr testeten wir einen damals neuen Player im iPod Touch Segment von Cowon – den S9 Curve. Dieser hinterließ bei uns einen durchweg guten Eindruck und wurde auch in anderen Medien, insbesondere für seine Klangqualität gelobt. Seitdem sind fast 12 Monate vergangen, in denen sich der allgemeine Trend hin zum Mobiltelefon als Alleinunterhalter fortgesetzt hat – MP3-Player sind, außerhalb des iPod, in eine Nische gedrängt worden. Auch die südkoreanische Edelmanufaktur, die für den S9 verantwortlich zeichnet, war in dieser Zeit nicht sehr aktiv am Markt und stellte mit dem iAudio 9 lediglich ein weiteres Modell im Segment ohne Touchscreen vor.


Das ändert sich nun, denn Cowon brachte kürzlich mit dem J3 ein neues Flagschiff mit 3,3"-AMOLED-Touchscreen auf den Markt. Ein ernsthaftes Lebenszeichen, das sich allerdings auf den ersten Blick nur marginal vom alten S9 unterscheidet: Lediglich der nun integrierte Speicherkartenslot für microSD-Karten springt sofort ins Auge. Offenbar setzt man bei Cowon eher auf Detailverbesserungen, die sich nicht unbedingt in den Spezifikationen widerspiegeln. So wirkt der J3 tatsächlich eher wie eine Neuauflage des S9 Curve mit leicht variierter Optik, der besser zu vermarkten ist als ein bereits älteres Modell. Dies ist nicht unbedingt negativ zu sehen, da der S9 sich in unserem Test im Januar nur kleine Schwächen erlaubte, wie beispielsweise die noch nicht ganz ausgereifte Bedienung über den Touchscreen.

 


Deshalb möchten wir, mit dem nahenden Weihnachtsfest im Blick, einmal überprüfen, was sich im letzten Jahr bei Cowon getan hat und ob der J3 eine signifikante Verbesserung oder lediglich eine Neuauflage des bewährten S9 darstellt.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Cowon Germany ein großes Dankeschön für die reibungslose Bereitstellung des Testmusters aussprechen.

Kommentare (0)

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert, sei der Erste und sag uns deine Meinung!