[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Keine Ahnung, bin grad zu besoffen dazu. Stell doch einfach den Memory Multiplier auf 2 dann läuift dein Ram bei 3,2 Ghz 1:1. Oder warte bis ich morgen nüchtern bin.
 
Ok stimmt. Hast recht zoink :D. Funktioniert auch alles. Nur gehen wir nun davon aus dass ich ihn auf 3,6Ghz steigern möchte. Wie würde ich das dann machen mit dem memory multiplier machen?
 
Auf 2.00 lassen. Bei 3,6 Ghz sollte dein Ram dann glaube ich mit 960 Mhz laufen, macht aber nix, sollte der schon schaffen. Eventuell die DDR2 Spannung um + 0,1 Volt anheben.
 
Ist zwar ziemlich OT, aber ich finde auch das es für eine solche Anerkennung nie zu spät ist.
Der geschätzte Kollege cl4w hat das ja auch recht gut gemacht...
 
Wo sind im Bios folgende Sachen einzustellen:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Aufm DS3 am besten^^
Ich hab die Sachen noch nicht hier also kann ich nix nachprüfen oder so.
Wollts nur schon mal wissen.
Wie lange braucht man ca. für das übertakten damit das Stabil mit der gewünschten Taktrate läuft. Damit ist nicht gemeint, dass die Taktrate besonders hoch sein soll.. Aber das dauert ja sich dahin ranzutasten und immer Prime laufen lassen etc. .
 
Hallo liebe OC Gemeinde,

bin ein totaler Frischling im OC'ing und hab nun ne Frage (sry wenns der falsche thread is).

Habe mir vor ca 4 Monaten nen komplett-Pc gekauft mit folgenden Specs

Intel C2D E4400 (von Haus aus übertaktet auf 2,4 GHz pro Kern)
2 Gb Samsung DDR2-800 Ram
Asus P5N-E SLI das mit dem 650i Chipsatz

So und nun meine Frage:
Ich habe mir das how to durchgelesen, vielen Dank an den Verfasser.
Jedoch habe ich nicht verstanden wo ich meinen Ram auf einen Takt festlege, sprich ihn nicht zusammen mit dem FSB zu übertakten. Und wo ich den PCI und den PCI-E Takt feststelle.

Hier n' paar Screenshots zu meinem System





Ist das Verhältnis von 6:10 in Ordnung, oder wird's vielleicht besser wenn ich den FSB erhöhe?

Vielen lieben Dank im voraus
 
Hi Leute
Ich bin neu hier und hab gleich ne Frage. In anderen Foren habe ich leider keine Antwort bekommen.
Zuerst mal mein System.
C2D E6600 2,4GHz @ 3,2GHz
4GB OCZ Nvidia SLI-Ready Edition
MSI 8800GTS OC
Zalman 9700 LED
ASUS P5N32 E-SLI

Mein Problem:
Ich habe meinen PC selber zusammen gebaut und ihn danach übertakten lassen.Ich trau mich da nicht selber ran.Leider ist es sehr schwer den Overclocker aufzutreiben(Student:hmm:).
Also ich hab am Anfang 2GB RAM drin gehabt.Da der RAM in letzter Zeit billig geworden ist hab ich mir nochmal 2GB gegönnt.Eingebaut----->FREEZE!
Toll,hab ich mir gedacht.
Nur die 2 Neuen eingebaut, funzt alles. Alle 4 Riegel sind in Ordnung.
BIOS auf Default gestellt und siehe da, es geht alles inkl. 4GB RAM.
Sobald ich aber das Profil mit den 3,2 GHz lade------>Freeze.
Hab die Timings schon entschärft, die NB-Spannung erhöht(mach ich nie wieder:fresse:) und die RAM-Spannung höher und niedriger gestellt, hat aber alles nix gebracht.
Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte? Ich denk mir, das der, der mein PC übertaktet hat bei 4GB RAM im BIOS irgendwo ein anderen Wert eingegeben hätte. NUR WO?????:fuchtel:
Danke im Vorraus
In bester Hoffnung
Alex
 
Na gut, bist Du beim Videos Rendern/Transcodieren etwas schneller. Und auch Dein neuer Photoshop wird etwas schneller.
Schade eigentlich, dass der Normaluser und Gamer von 4GB Ram so wenig hat.
(Immerhin er war ja recht preiswert.)

Wenn Vdimm Erhöhung und Entschärfung der Timings keine Lösung Deines Problems bringen konnten, wirst Du wohl mit der Ram-Frequenz etwas herunter gehen müssen.
Manche Boards bekommen es einfach nicht hin, wenn alle 4 Ram-Slots bestückt sind, die Rams genausoschnell sicher zu takten, als wären nur zwei Slots belegt.
(Ich hatte, allerdings auf einem 939'er Gigabyte-Board, dies Problem auch schon mal. Ich konnte hoch oder niedrig springen, musste mir trotzdem ein neues OC-Setup erarbeiten.)

Und ehe ich es vergesse:
Sei herzlich in unserer Community begrüsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst58
Danke erstmal für deine Begrüßung und für deine Antwort.
RAM-Frequenz: Klingt ganz gut, nur wo stell ich das ein? Und was stell ich da ein? Wie gesagt, Overclocking ist nicht mein Gebiet.
Ciao
Alex
 
Schade, schade, schade ...
Manche Board/BIOS-Kombis erkennen volle Bestückung der Ram-Slots allein, und stellen die Ram-Frequenz selbsttätig herunter.
Wies scheint, ist Dein System nicht so "schlau".
Also wirst Du nicht um Handarbeit herumkommen.

Ich kann Dir unmöglich sagen wo sich die entsprechenden Stellschrauben für Deine Ramfrequenz im BIOS genau befinden.
Entweder es gibt dafür, genauer für sämtliche Einstellungen für den Ram, einen eigens aufrufbaren Menueeintrag, der manchmal aber auch ausgeblendet ist, und sich nur nach einer Tastenkombination (meist [Ctrl]+[F1]) zeigt.
Zuweilen ist das aber auch in den Advances Settings oder wie das Tuningmenue auch immer heissen mag untergebracht.
Hier hilft nur das BIOS studieren. (... oder Handbuch lesen.)
Die Frequenz herunterstellen, gibt es dann je nach Hersteller des Boards oder BIOS, auch manchmal recht verschiedene Wege.
Entweder man bekommt verschiedene Ram-Teiler angeboten, oder kann die Ram-Grundfrequenz ändern.
Wieder Studieren (!)

Zunächst, falls Dein Ram mit 1T läuft, würde ich mal sehen was passiert, wenn ich dies auf 2T ändere, bevor ich irgend etwas anderes verstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, falls Dein Ram mit 1T läuft, würde ich mal sehen was passiert, wenn ich dies auf 2T ändere, bevor ich irgend etwas anderes verstelle.


Hi
Guter Tip, aber das hab ich schon probiert. Hat alles nichts gebracht.

Ich habe mein BIOS abfotographiert, wenn es hilft kann ich es mal posten. Vielleicht kann man mir dann sagen was ich ändern muss.
Danke
Ciao
Alex

Hier mal mein BIOS(ich setz mal alles hier rein, auch unnützes Zeug)
Ich hoffe ich habe alle relevanten Bilder gepostet. Ansonsten hab ich noch ein paar Bilder übrig.
Hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen.
Wie gesagt: Dieses Bios ist mit 2GB RAM. Jetzt will ich 4GB RAM drin haben.






 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab mal ne frage, wie weit kann ich wohl mit der V core gehen bei dem e6750 und einem Scythe mugen kühler. Dazu hab ich das gehäuse hier!
Kann leider noch keine konkreten temps auslesen (vista 64 bit spinnt, steig um auf 32 bit). Zimmertemp ist so zwischen manchmal 19-23 °. PC steht unterm schreibtisch und hat seitenlüfter frei zugängig!

so sieht er im übrigen aus:
Hier die ersten Bilder, wurdn nachm Zusammenbau gemacht beim Enki.



Wäre halt nett wenn ihr mir da so Temp- bzw vcore empfehlungen geben könntet. Nt ist im übrigen nen 520 w von corsair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Also mein Problem scheint gelöst zu sein. Hab die RAM-Spannung von 2,2V auf 2,3V erhöht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Wenn demnächst doch nochmal Probleme auftreten sollten, kann ich dann auch auf 2,4V erhöhen?
Laut OCZ gehen die Riegel aber nur bis 2,3V. Könnt ich dadurch die Riegel zerstören?
Danke
Ciao
Alex
 
Servus Leute, nach langem habe ich mich mal wieder hier hergefunden :D Also ich habe zwar keine Problem oder der gleichen, nur bin ich irgendwie auf der Suche nach einem Stresstest Tool, welches alle 4 Kerne meiner CPU testet. Habe folgendes System: EVGA 680ii BlackPearl; Q6600 ( 3,2 GHz; B3 ) vCore 1,3v; Speicher Mushkin XP8500 2 x 2GB ( 397 Mhz, 4/3/3/9/2T) .... Die eigentliche Frage ist, Orthos alles ganz gut und schön, aber testet nur 2 Kerne -.- möglichkeit wäre ja zwei mal starten... (läuft auch stabil, wenn ich einzelne Cores zuweise)... Das problem ist, ich habe Vista 64Bit, geht leider auch kein Aquamark -.- PCMark06 läuft, aber würde die CPU doch schon noch etwas ausreitzen :D CPU: 31 °C (einzelne Kerne 38 - 46 °C) Vollast: 45 ° C MB: 21°C Wohlgemerkt System Wassergekühlt mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab mich auch mal den ocern angeschlossen :D

e6750
asus p5k-e wifi/ap
2x 2gb ocz ddr2-800 xtc platinum
zalman 9700

jo, hab jetzt den fsb auf 400x8 = 3200 mhz
im bios hab ich allerdings 1.4250 volt einstellen müssen, damit das ding überhaupt hochfährt, dennoch zeigt mir cpu-z nur 1.312 an (?) an welchen wert soll ich mich halten?
dann hab ich den ram noch bissl hoch auf 2.0 volt, prime läuft immer noch nicht stabil ...

oben stand irgendwo, man soll beim ram 2t einstellen, wenns net läuft, bringt auch nix

achos, hab bei mir eist nicht gefunden - wo soll das sein oder gibts das bei meinem board nicht?

und den spreader, nur cpu spread spectrum oder auch pci spread spectrum deaktivieren?

soll ich die cpu spannung noch weiter erhöhen?

temperatur geht, hab den lüfter ziemlich stark gedrosselt, läuft ohne belastung mit 34 grad, mit prime (wenns denn kurz läuft) mit ca 45-46

achja, und wie ist das mit prime95 2x starten ... bei mir läufts nur 1x, lastet nicht den ganzen ram aus, everest zeigt auch nur bei einem kern 100% an - das 2. mal prime läuft einfach nicht, habs in 2 verschiedenen verzeichnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im Bios den Voltage Damper enablen dann musst du im Bios nicht auf 1.4V stellen, der Vdroop verringert sich dann und CPU-Z zeigt nur noch 0.08V weniger an.

Eist verschwindet sobald man die CPU übertaktet.
 
dass er verschwindet, heißt das auch, dass er aus ist? ^^

wo ist der voltage damper im bios, kann den nit finden .. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe OC Gemeinde,

bin ein totaler Frischling im OC'ing und hab nun ne Frage (sry wenns der falsche thread is).

Habe mir vor ca 4 Monaten nen komplett-Pc gekauft mit folgenden Specs

Intel C2D E4400 (von Haus aus übertaktet auf 2,4 GHz pro Kern)
2 Gb Samsung DDR2-800 Ram
Asus P5N-E SLI das mit dem 650i Chipsatz

So und nun meine Frage:
Ich habe mir das how to durchgelesen, vielen Dank an den Verfasser.
Jedoch habe ich nicht verstanden wo ich meinen Ram auf einen Takt festlege, sprich ihn nicht zusammen mit dem FSB zu übertakten. Und wo ich den PCI und den PCI-E Takt feststelle.

Hier n' paar Screenshots zu meinem System





Ist das Verhältnis von 6:10 in Ordnung, oder wird's vielleicht besser wenn ich den FSB erhöhe?

Vielen lieben Dank im voraus

Also du kannst den RAM takt nur dann so belassen wie er ist wenn du am Multiplikator des FSB was änderst. Den wirst du allerdings nur auf Highend-Kernen nach oben stellen können, sonst wäre es schwachsinnig einen "normalen" Kern für weniger zu verkaufen wenn OCen so einfach wäre. Du musst also immer den Ram mit takten, die einzige möglichkeit die dir bleibt ist den Teiler niedrig zustellen, sprich auf FSB/5*6 oder FSB/6*6.
 
Hi, es ist ja bekannt das durch das Overclocken die Lebenszeit der CPU verringert wird. Gilt dieses jedoch nur wenn man die Spannung anhebt oder auch schon für das Anheben des FSB. In meinem Fall habe ich einen e6750 auf 3,4ghz mit dem Standart V-Core und nach über 12 Stunden Orthose Test 42°C und 40°C in den Kernen (hab nen Zalman 9700 LED). Das System ist super stabil.
 
Das greift auch wenn du nur den FSB anhebst. Ist aber im Endeeffekt egal, ob die CPU nur noch 25 statt 30 Jahre lebt oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?