[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Seltsam, ich dachte eigentlich ich hätte EIST abgeschaltet aber wenn das so ist, dann lass ich es lieber an :)

Grüße Patrick

PS: Schönes How2 cl4w :D
 
ram musste nicht unbedingt übertakten. habe bei meinem board den ram auch nicht übertaktet aber den prozessor... aber damit das ocen was bringt dann immer cpu & ram übertakten
 
hallo zusammen,

erstmal vielen dank für das howto!
da ich mich bisher noch nie mit overclocking beschäftig hab, hab ich ein paar kurze fragen, damit ich weiss, ob ich das howto auch richtig verstanden hab.

meine hardware
mobo: Gigabyte GA-N650SLI-DS4 nForce650i SLI
cpu: Core2 Duo E6600
cpu kühler: Zalman CNPS 9500 AT
ram: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4

meine fragen
- ich kann mit dieser cpu und diesen rams einen FSB von max. 333Mhz einstellen, ohne dass ich den ram dabei übertakte?
- im bios von dem gigabyte mobo gibt es die option "FSB Memory Clock Mode [Unlinked]" (ist auch auf dem screenshot link unten zu sehen). bedeutet das unlinked, dass cpu und ram voneinander getrennt getaktet werden? wenn ja kann ich die cpu übertakten ohne dabei automatisch den ramtakt mit zu ändern, oder?
- auf einem vom bios ist die memory frequency auf 1042Mhz zu sehen. bei meinem rams wäre 667Mhz der standardwert, richtig?
 
Invalid? Auf dem Screenshot vom Reap ist der Ram doch völligst überlastet oder? Nur damit ich das verstehe.

Wenn ich bei meinem BIOS weiter als 3,2 Ghz gehe, läuft der Ram ja über seinen Spezifikationen oder? Also muss ich den Multi von der CPU runter setzen damit der Ram nicht über 800 Mhz läuft oder?
 
Anstatt Invalid erst mal ich. *gg*
Aber wenn er nicht der totale Spielverderber ist, wird er sicher bestätigen, was ich hier so vom Stapel lasse.

Je nach Ram geht halt auch sowas.
Gibt halt genug verschiedene Riegel, die zwar eigentlich DDR2 800 spezifiziert sind, aber locker mal 1000 (oder mehr) mitmachen.
Selbst manche 667'er Value-Rams sind dazu zu überreden.

(Was glaubst Du denn, warum alle so scharf auf Microns D9GMH oder D9GKX sind.)
 
Hallo!
Woran kann das liegen ,dass CoreTemp meinen Prozessor nicht erkennt? Ist ein Medion PC (Ja ich weiß :rulez:) mit nem Pentium 4 Prozessor!?

Da steht immer: this is not an Intel Core Processor...this programm will not continue :confused:
 
kann mir viel auch jemand helfen?

ich komme mit dem fsb nicht über 380 Mhz

ram hatte ich auf 2.2 V

CPU auf 1,4

und Chips.. 1,6 V

teiler hatte ich auf 5. 5. 5. 15 gesetzt.

kann jemand helfen?

man muss doch beim E6300 und /i975x mehr haraushaben oder?

würde mich freuen, wenn mir da jemand unter die arme greift.
 
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, was du alles in deinem PC drin stecken hast.
Es kann (muss aber nicht sein) das deine CPU am limit ist.
Wurde der RAM vielleicht mit übertaktet?
 
im meinem Profil steht das alles!

hab den ram auf 1:1 laufen

mit 5 5 5 15

wies zu üebrtakten geht hab ich nicht ganz kapiert (bin blöd)
 
Dann lies es dir solange durch bis du es vetsnaden hast. Sonst wird das nämlich nichts...

war das jetzt klar? oder nicht?

wenns um blödheit geht, meldest du dich bei mir.

meinst ich hab mir das 1 mal durchgelesen?


Defaultsettings:
266MHz/4*5=333MHz RAM-Takt

Erhöhter RAM-Teiler:
266MHz/2*3=400MHz RAM-Takt

wenn ich einen anderen teiler nehme, startet der rechner garnicht erst!

wenn ich die timings entschärfe....nützt es nichts.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so jetzt läuft der RAM

auf 2:3 800 mhz

auf einmal wollte er dann doch booten..

hab die VMch auf 1,7 V

und schaffe ein fsb von 408Mhz

muss ich tatsächlich so hoch mit dem VMch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit keineswegs sagen das du doof oder ähnliches bist. Ich wollte nur das sagen was ich sagte. Lies es dir solange durch bis du alles verstanden hast.

Wo liegt den dein Problem genau?
 
ich kam nicht über einen fsb von 380 mhz

hab jetzt durch MchV erhöhung einen fsb von 410 mhz erreicht.

ab 413 gibt orthos fehler aus. (trotz V-core erhöhung auf 1,46V)

möchte aber noch weiter!

die CPU sollte gerne auf ihr 3 Ghz kommen.

ich hab mich übrigens geirrt....ich kann den teiler nicht verändern..

er läuft nur 1:1

4:5 oder 2:3 bootet er nicht mehr und bios reset ist notwendig.
 
hallo, habe nun meine ramriegel, corsair
TWIN2X2048-6400C4
die laut alternate mit 4-4-4-12 speichertimings angebeben sind auch auf 4-4-4-12 umgestellt, alles andere läuft auf auto!

und den vmem habe ich auf 2.1 erhöht, da sonst ja kein 4-4-4-12 laufen würde!

genug gekühlt ist er ja der ram von corsair aus und mein mobo ein asus p5k-e- wifi hat nun eine temp von 45 ° C vorher hatte es glaube ich so 42 ° C, sollte doch noch okay sein oder?
 
Laut CPU-Z habe ich im ungeclockten Zustand ein FSB:DRAM Verhältnis 5:6 woher kommt das, hab ich nicht ganz so verstanden?

Habe 4GB DDR 2 Ram 800 mhz Rams von Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

wollte ja später nach dem oc ansatzweise wieder die alte ram taktung haben!

------------------------------------------------------------------------------------------

1.2 Grundlagen
Werfen wir nun einen Blick auf die Grundlagen:

Teiler: Der Teiler ergibt sich aus dem Verhältnis von FSB zu DDRamtakt.. Bei einem nicht übertakteten Core 2 Duo System mit einer 6x00 CPU sieht es folgender Massen aus:
266mhz Taktfrequenz zu 266mhz (DDR2 533) Ramtakt ergibt einen Teiler von 1:1.

Was bewirken denn die Einstellungen im einzelnen? Wieso soll ich auf PCI 33 MHz stellen PCI-E auf 100 mhz? Was ist denn sonst die normale Taktung dort? Und wieso muss das gemacht werden, soll das dann nach dem OC auch wieder auf auto gestellt werden, oder wie sieht das aus?

Was ist mit Ram-Takt, Ram Teiler auf niedrigste Stufe stellen gemeint?
soll ich auf ddr2 400 mhz stellen z.B ? Oder wie? Wo stelle ich den Teiler ein, habe dort noch nicht sowas wie fsb/dram 5:6 gefunden oder so? oder soll man beides runter stellen ? =)

eist und spreas spectrum ist sowas wie stromsparmodus ausschalten, das hab ich schon gehört!

was ist nun mit ram takt oder teiler gemeint?

jemand hat mir mal was von system multiplyer ganz runter setzen gesagt oO ?

1.3 Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Ist halt abhängig von dem oben, muss ich halt wieder umstellen, aber dazu müsste ich ja wissen was oben gemeitn war mit ramtakt bzw teiler runterstellen gemeint war!

1.3.5:
Hat man nun einen Lieblingstakt gefunden sollte man nun im Bios den Ram wieder anpassen, so das er möglichst nahe an der Standartfrequenz arbeitet.
Selbst ein paar Mhz langsamer stellt keine großen Leistungsverluste dar, da der erhöhte CPU Takt das wieder herausholt.
 
Laut CPU-Z habe ich im ungeclockten Zustand ein FSB:DRAM Verhältnis 5:6 woher kommt das, hab ich nicht ganz so verstanden?

Das kommt daher das deine Cpu mit 333mhz und dein Ram mit 400mhz fsb getaktet wird, darum auch der Teiler 5:6
Würdest du nur die Cpu auf 400mhz hochziehen hättest du einen Teiler von 1:1 (CPU 400mhz-Ram 400mhz)

Habe 4GB DDR 2 Ram 800 mhz Rams von Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

wollte ja später nach dem oc ansatzweise wieder die alte ram taktung haben!



Was bewirken denn die Einstellungen im einzelnen? Wieso soll ich auf PCI 33 MHz stellen PCI-E auf 100 mhz? Was ist denn sonst die normale Taktung dort? Und wieso muss das gemacht werden, soll das dann nach dem OC auch wieder auf auto gestellt werden, oder wie sieht das aus?

Dazu kann ich nicht viel sagen, PCI 33mhz /PCI-E 100mhz sind die standart einstellungen (auto) beim übertakten sollte man diese aber auf die Werte fixen, da man nicht weiß ob diese vom Board automatisch mit angehoben werden. Das könnte dan deine Graka oder Platten beschädigen.

Was ist mit Ram-Takt, Ram Teiler auf niedrigste Stufe stellen gemeint?
soll ich auf ddr2 400 mhz stellen z.B ? Oder wie? Wo stelle ich den Teiler ein, habe dort noch nicht sowas wie fsb/dram 5:6 gefunden oder so? oder soll man beides runter stellen ? =)

Wenn du den Fsb für die Cpu anhebst wirst du merken das die auswählbaren Ram takte sich verändern, einfach drauf achten das du in der nähe von 800mhz beim Ram bleibst (400mhz)

eist und spreas spectrum ist sowas wie stromsparmodus ausschalten, das hab ich schon gehört!

Eist und C1E funktionieren nur bei default einstellungen beim P5K, sobald du den fsb erhöhst wird die Spannung im Idle nicht mehr gesenkt sondern nur der Multi runtergeschraupt, was immo nichts bringt wenn die Spannung gleich bleibt. Ergo im Bios unter Cpu Features C1E auf disabled stellen beim übertakten.

was ist nun mit ram takt oder teiler gemeint?

Der Ram sollte einfach auf 400mhz laufen mit den Hersteller spezifikationen damit du diesen beim übertakten ausschliessen kannst, musst du mit den Ram über die 800mhz setzt du einfach die Timings auf 5 5 5 15 damit du mehr spielraum hast.

jemand hat mir mal was von system multiplyer ganz runter setzen gesagt oO ?

???

Ist halt abhängig von dem oben, muss ich halt wieder umstellen, aber dazu müsste ich ja wissen was oben gemeitn war mit ramtakt bzw teiler runterstellen gemeint war!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten wirste dich schon noch mal melden;)

mfg
 
Es kann zu Problemen führen, wenn die PCI / PCIe Taktung nicht immer diese Werte hat, dann wird wahrscheinlich irgendwas nicht funktionieren.
 
Auf anraten von z0InK schreib ich meine Fragen jier rein. Sorry fürs falsche Posten. Hab das total vergessen, dass wir in der System Vorstellungs Sektion waren :D.

Soweit waren wir schon:

Ja ist mir alles bewusst. Man kommt ja auch genug hoch ohne den Vcore hochzustellen.

Ein E6750 hat einen FSB von 333Mhz, richtig? (1333Mhz Busgeschwindigkeit / 4)

Den Multi bekomme ich dann raus indem ich 2.66Ghz / 333 nehme, richtig?(2660Mhz / 333Mhz). Wäre dann ein Multi von 8, richtig?

________________________________________________________________________

In einer Ram-Teiler-Tabelle habe ich gefunden, dass es für die 800er DDR2 Riegel, bei einem Standart FSB von 333 (E6750, siehe oberer Teil), der Teiler (5*6) ist.

Standart Werte:

CPU: 333Mhz*8 = 2660Mhz
RAM: 333Mhz/5*6 = 400Mhz

Soweit habe ich das alles verstanden.

Nun stellen wir den Wert beispielsweise auf FSB 400:

CPU: 400Mhz*8 = 3200Mhz
RAM: 400Mhz/5*6 = 480Mhz

Nun bin ich 80Mhz über dem Standart. Deswegen nehm ich den Teiler 5*5.

RAM: 400Mhz/5*5 = 400Mhz

Also bis zu FSB 400 ist alles richtig, oder? Somit kann man dann auch den Vcore auf Standart lassen, stimmts? Ab wann muss man Vcore erhöhen?
 
Ich muss dazu sagen, dass ich das bis jetzt alles nur theoretisch mache! Bevor ich das mit dem Übertakten nicht restlos verstanden und verinnerlicht habe, werd ich den Teufel tun und irgendwas zu verstellen. Aber indem ich den RAM-Takt von 5*6 auf 5*5 verstelle, kann ich das doch extra einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?