PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 81 > Lebensdauer CPU

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 10.04.2007, 13:45
Benutzerbild von sonissity
Threadersteller
sonissity

Standard

Lebensdauer CPU

Hallo.

Hab eine Allgemeine Frage zum Thema CPU..
da ich nun sehr wiedersprüchliche angaben über die lebensdauer eines Prozz gehört habe ( zwischen 2 und 35 Jahren war alles dabei )wollt ich mal fragen wie lang die dinger bei normalbetrieb eigentlich halten?

und inwieweit sich oc darauf auswirkt...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.04.2007, 13:52
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

kann keiner dir sagen, es kann vorkommen dass deine cpu morgen kaputt ist, es kann aber auch sein dass deine cpu noch locker 5 jahre rennen wird trotz starkem overclocking

Alt 10.04.2007, 14:42
Semmel

Standard

Meine Einschätzung ist, dass ein Prozessor mit moderatem Overclocking auch noch leicht ein zweistelliges Alter erreichen kann!

Und selbst wenn man es übertreibt, dürfte die trotzdem noch einige Zeit halten.
Ein Freund von mir betreibt seinen AthlonXP schon seit mittlerweile 4 Jahren mit fast 2 Volt unter Wasserkühlung und läuft immer noch 1A.

Ich habs jedenfalls noch nie geschafft einen Prozessor kaputt zu übertakten.

Alt 10.04.2007, 14:46
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Von wem hast du denn bitte die 35 Jahre?

Im "Normalfall" und im Schnitt kann man schon von 6-10 Jahren ausgehen...

Alt 10.04.2007, 14:54
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Wenn man eine CPU gut behandelt, nicht beschädigt und immer ausreichend kühlt (am besten noch innerhalb der Herstellerspezifikation betreibt) dürfte sie theoretisch ewig halten, nicht umsonst gibt es noch so viele "Lebensfähige" alte Sockel-A CPUs oder P3s

Alt 18.04.2007, 16:38
BliZzaRd

Standard

Is ja schön das eine CPU 10 Jahre hält.
Aber wer hat denn noch einen pentium 1 cpu oda sowas.
die technik geht so schnell vorran. da ist es auch egal ob die dinger 5 oder 20 jahre halten!!!

Alt 18.04.2007, 17:27
CompiWare13

Standard

Nun ja, es gibt etliche Büros in denen Server stehen die schon Bartwuchs bekommen. Die Dinger leisten rund um die Uhr ihren Dienst und der oder die Prozzis müssen locker ihre 5-10 Jahre halten...
Nur eine Antwort auf die 35 Jahre hätte mich doch sehr erfreut ...

Alt 18.04.2007, 18:01
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ich hatte von 04/1995 bis 01/2007 einen Pentium 200 (I) in Betrieb.
Das Teil war prinzipiell nicht kleinzukriegen. Bei auspruchsvollen Anwendungen, und wenn ich zu viel auf einmal wollte, ist er schon mal in die Knie gegangen.
Auf'm Schrott landete er eigentlich nur, weil mich das riesige Case mit seinen 66cm Höhe, neben meinem neuen System, doch zu sehr gestört hat, zudem wurde das NT langsam zu laut.
Als "Schreibmaschine" hätte er sicher noch so einige Jahre weiter seinen Dienst tun können.
Übrigens lief er die letzen zwei Jahre ohne aktive Prozessorkühlung. Der auf den Prozzi geklebte ALuftkühlunghler (etwa 6x6cm 0,7cm hohe Rippen) hat scheinbar auch ohne Lüfter gereicht. Instabilitäten die auf Überhitzung zurückzuführen waren, hat's nie gegeben.
Ob er (oder ich) allerdings die hier angegebenen 35 Jahre erreicht hätte, ist fraglich.

Rechner, die so alt sind, daß man da solche Aussagen machen kann, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nirgends mehr in Betrieb.
Und selbst wenn, dürften sie, bis auf gewisse binäre Prinzipien, mit heutigen PC's kaum Gemeinsamkeiten aufweisen.

Alt 18.04.2007, 18:10
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Zitat:
Zitat von Hummer13 Beitrag anzeigen
Nun ja, es gibt etliche Büros in denen Server stehen die schon Bartwuchs bekommen. Die Dinger leisten rund um die Uhr ihren Dienst und der oder die Prozzis müssen locker ihre 5-10 Jahre halten...
Nur eine Antwort auf die 35 Jahre hätte mich doch sehr erfreut ...
ich habs verstanden

Alt 18.04.2007, 18:14
CompiWare13

Standard

@Xtasy
habe ich auch von dir nicht anders erwartet ...

Alt 18.04.2007, 19:02
garagewolf

Standard

Ich habe noch einen Pentium III mit 500 MHZ für Internet laufen, anderes ?
Mainboard, CPU und CPU-Kühler sind original,
andere Teile sind geändert worden.
Gekauft 1999, läuft bis heute mit 17`` Monitor.

Alt 18.04.2007, 22:11
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Ich hab hier noch nen diensttauglichen Duron 800 der feiert bald 6. Geburtstag und solange ich ihn behalte bin ich zuverischtlich was die Lebenszeit angeht, meine Eltern hatten bis vor einem halben Jahr einen P3 500 im Einsatz...

Alt 19.04.2007, 00:03
Benutzerbild von sonissity
Threadersteller
sonissity

Standard

das mit den 35 jahren hab ich aus der ct, weiss aber nich mehr welche ausgabe, glaub 11/06 oder so... hab mir aber gedacht das das etwas übertrieben is...

Alt 19.04.2007, 05:57
CompiWare13

Standard

Das halt ich für sehr wage, kann man ja eigentlich nur unter Vorbehalt errechnet haben, aber will es beweisen?

So einen fetten 800er Duron habe ich auch gerade hier stehen, mit einem alten soliden Kineti Z 7-E und 256 MB, dürfte ähnlichen Alters sein.
Wird zwar nur für Office und Internet genutzt, hatte aber wohl in letzter Zeit Aussetzer bei längerem Betrieb, beim öffnen jedenfalls schlug mir eine mächtige Staubwolke entgegen...

Alt 19.04.2007, 22:33
BliZzaRd

Standard

also ich hab noch so nen alten rechner bei mir mit nem alten intel 80486 (i486).
der is jetzt auch schon 16 jahre alt.
seine 20mhz laufen immernoch aber damit kann man praktisch nichts machen.
also denk ich ma das man in 35 jahren auch keinen core 2 duo mehr benutzen wird.
das wäre ja mehr als doppelt so alt als mein altes ding.^^
bis dahin werden die dinger bestimmt nach kernen gezählt ned mehr nach taktraten^^ 200kern cpu^^

Alt 20.04.2007, 17:26
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Ausrufezeichen

laufzeit extrem

In der firma von meinem dad hatten sie nen rechner zur accountverwaltung. Der war mit einem i386 und lief unter win 3.11. Und zwar bis etwa Ende letztes jahr.

Alt 20.04.2007, 21:26
Rulezz

Standard

wir haben noch einen P2 (oder3) von 1997 der bis vor 1 monat noch lief, eigtl. läuft er immer noch nur brauchte ich den monitor aber wenn ich irgendwann mal einen flatscreen habe und wir den monitor wieder an den alten "kasten" anschliessen wird er sicher noch seine büroarbeit leisten (papa druckt damit bewerbungen )

Alt 20.04.2007, 21:27
CompiWare13

Standard

Genau das meinte ich damit, als ich noch in einer kleinen Computerfima gearbeitet habe konnte man Schätze in Unternehmen sehen, oh man manch ein Pirat würde dafür sofort in See stechen .
Aber solche Diamanten findet man beim Gamer ja logischerweise recht selten...

Alt 24.04.2007, 06:57
himak

Standard

Zu dem Thema fällt mir ein, dass in meinem Elternhaus noch ein alter Compaq Portable III (oder war es ein Portable II?), hergestellt 1987 mit einem Intel 80286 CPU zu finden ist. Der läuft mit seinen 12 MHz auch noch immer (da ist sogar MS Word 3.X drauf )
Er wurde lange Zeit täglich viele Stunden zum Arbeiten genutzt und auch viel transportiert (ist ja so eine Art Notebook).

Irgendwie mag ich das Teil
Bild gefunden bei ]

Alt 25.04.2007, 14:48
Benutzerbild von blindguardian
blindguardian

Standard

ich hab eher einen neuen processor dann das de überhaubt alt wird den ich jetzt hab hab ich 5 monate und jetzt kaufe ich mir wieder einen neuen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,