PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 37 > AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten! Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 27.04.2010, 05:45
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten! Diskussion

Es ist nicht lange her, da haben wir uns eine Übersicht über Quadcores verschafft. Damals, das waren Zeiten in denen man mit einer Quadcore als Gamer oder Hardware Enthusiast auf dem Hardware Olymp stand, sei es darum, ob sie nun von AMD oder Intel kamen. Doch nun läutet die mächtige Glocke des Fortschritts schon das nächste Level ein, da haben einige gerade erst mit dem vorhergehenden begonnen.

Die Rede ist von sechskernigen Ungetümen, die nun auf die Desktop-Welt losgelassen werden. Und sogleich richtet sich unser Blick fragend auf die Software Industrie, denn man wäre ja schon froh, wenn diese vier Kerne voll...

Weiterlesen: AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.04.2010, 05:49
Ic3M4ster

Standard

Interessant.
Wie es zu erwarten war, bringt er bei Spielen nicht großartig viel. Klar, diese sind bisher nicht auf Six-Cores ausgelegt. Dies wird sich jedoch sicher (bald?) ändern.

Aber bei Programmen wie Winrar, welche zum Alltäglichen gebrauch gehören, schlägt er sich um einiges besser wie der alte 4-Kerner.
Da wäre es doch glatt eine Überlegung wert, erst recht wenn der Preis direkt nach dem Release unter 200eur liegt. Und ich denke/hoffe, dieser wird noch weiter sinken, erst recht wenn noch die anderen Modelle releast werden.

Der erhöhte Speicherdurchsatz, lässt darauf schließen, das AMD auch anderweitig noch ein wenig "tuning" vorgenommen hat.

Was mich jedoch ziemlich verwundert:
Er schlägt sich im Overclocking ziemlich gut.
Um einiges besser wie das Vorgängermodell, man konnte knapp 4.4GHZ mit (immerhin) 1.55v erreichen, was ja laut AMD immer noch mehr oder weniger OK ist..
Unter 4GHZ werden knapp 0.1v weniger gebraucht wie beim X4.

Geändert von Ic3M4ster (27.04.2010 um 05:53 Uhr).

Alt 27.04.2010, 06:05
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Preislich wie auch von der Leistung durchaus eine Allternative zu den Hausbackenen Quads.
Es ist natürlich eine Endscheidung des Egos jetzt unbedingt auf einen Sechskerner zu setzen, da im Allgemeinen die meisten Games und auch andere Programme darauf noch nicht optimiert sind, so zeigt es ja auch der Test.
Da sicher die Preise in nächster Zeit wie üblich sinken dürften, kann man getrost abwarten.

Das AMD ganz nebenbei die Performenz der 45nm Kerne verbessert hat finde ich an der Stelle eigentlich schon fast interessanter als die Tasache das es hier um einen Sechskerner geht.
Anscheinend wurde am Speicherkontroller und am Stepping gewerkelt und AMD konnte die Speicherdurchsätze und OC-Verhalten deutlich verbessern und das mit niedrigerer Spannung.
Mal schauen wann die neue Fertigung in ein neues Stepping der bestehenden Quads übernommen wird.

Alt 27.04.2010, 06:35
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

schönes Review, das Teil scheint echt zu überzeugen. Gerade die OC Werte lassen ayf einen deutlich Verbesserten Prozess schließen.

Alt 27.04.2010, 07:07
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Wie zu erwarten, schlägt der Thuban keinen i7 bei gleichem Takt.
Den angepeilten Konkurrenten (die Mainstream i7 860 und 870) kann das Topmodell einholen.

Bei CB brauchten sie satte 1,6 Volt für 4,2 GHz. Recht viel auf Dauer für eine 45nm CPU.

Alt 27.04.2010, 07:41
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

Aber es ist zumindestesn der richtige Weg nach vorne... Ich jedefalls finde meinen gefallen an den sechs kernen. Richtig interessant sind dann jedoch die modell unter 200€ und der später kommende 960T. Alles in allem aber kein schlechter wurf.

Alt 27.04.2010, 07:54
Reggea Gandalf

Standard

Es sind leider noch zu wenige Anwendungen, die wirklich von den vielen Kernen bzw. Threads profitieren können, das sehe ich bei meinem i7 ja auch.
Ein Schritt nach vorne ist es aber definitiv.
Ich finde den 1055T fast noch interessanter, da der nur um die 200€ kostet.
Hoffentlich passt Intel jetzt die Preise etwas an

Alt 27.04.2010, 09:27
Benutzerbild von shafty
shafty

Standard

Die Kraft der sechs Herzen:
]

Hab ich gefunden hoffe das darf ich hier reintun

Alt 27.04.2010, 09:47
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

Der Artikel ist Chip typisch -.- .... ok, lassen wir uns hier nicht an der Chip aus, auch dieses Klientel muss bedient werden. Aber um ehrlich zu sein, selbst die kleinste Reviewpage gibt sich mehr Mühe für so einen Bericht.

Alt 27.04.2010, 10:28
Benutzerbild von NOOC
NOOC

Standard

Der Chip Artikel ist Müll...unser hingegen ist echt super geschrieben.

Das bei den Games kein Leistungsschub von 50 % zu erwarten war ist.
Für Spiele lohnt es sich vor einem Jahr auch nicht sich einen Quad zu kaufen.
In allem anderen hat mich diese CPU echt überrascht ! Das OC Potential, der Turbo, die TDP und der Preis sind echt krass !

Alt 27.04.2010, 10:33
Reggea Gandalf

Standard

Beim OC-Potenzial würde ich doch noch erst die Versuche mit Serienmodellen abwarten. AMD behauptet zwar, dass die Samples nicht selektiert waren, aber sicher ist das nicht.
Allerdings ist der Anstieg der Verlustleistung beim OC schon enorm.

Alt 27.04.2010, 12:19
multimolti

Standard

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber auf Seite zwei fällt mir gleich was auf:

Warum 22 oder 42 PCIe-Lanes? Das ist doch nichts ganzes und nichts halbes... für 2x16 reichen die 22 nicht, für 2x8 sind sie aber zu viel! Und 1x16+1x6 macht doch keinen Sinn, wenn dann müsste 8 oder 4 hinzu.
Kann mich da jemand aufklären? Die anderen PCI-Slots (ohne e) laufen doch über ganz andere Lanes, oder? Also die für Netzwerkkarten, etc.

Alt 27.04.2010, 12:25
Reggea Gandalf

Standard

Bei 22 verfügbaren Lanes lassen sich die PCIe Slots variabel beschalten, also je nach Bedarf mit x16/x0 (bei einer Karte) oder x8/x8 (bei zwei Karten).
Damit wären 16 von 22 Lanes weg. Meist hast du aber noch andere Steckplätze (PCIe x1/x4) oder USB 3 Controller, Gbit Lan usw.

Bei 42 Lanes läuft es ähnlich ab, dort werden aber zwei voll beschaltete x16 Slots möglich sein oder x16/x8/x8

Alt 27.04.2010, 12:26
multimolti

Standard

Ach so, ich dachte die anderen Controller laufen über PCI und nicht PCIe.

Alt 27.04.2010, 12:47
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Hmm, also wenn ich das richtig sehe hat so ein x6 beim Zocken zumindest die gleiche Leistung (oder mehr) wie ein vergleichbar getakteter x4?
Können gängige MP3 encoder oder DVD/divx encoder (z.B. DVD shrink) alle 6 Kerne nutzen, weiss das Jemand?

Alt 27.04.2010, 12:50
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

super

ich überlege mir ernsthaft auf den 1055T umzusteigen
"lohnen" würde es sich zwar im moment nicht aber ich kenn jemand der mir den pII 955 für 130€ abkauft.

Geändert von Cyanoid (27.04.2010 um 12:55 Uhr).

Alt 27.04.2010, 13:08
Ic3M4ster

Standard

Bin auch schon am überlegen.
Wenn ende des Monats noch ein wenig übrig bleibt, kann ich meinen alten X2 ablösen.
Wird ja auch langsam Zeit.

Alt 27.04.2010, 13:15
GtaZocker

Standard

Da ich mir sehr wahrscheinlich den 1090T holen werde, finde ich den test sehr interessant. Vorallem das OC Potenzial ist sehr gut (außer CB, aber CB ist sowieso müll).

Alt 27.04.2010, 13:16
Ic3M4ster

Standard

Zitat:
Zitat von GtaZocker Beitrag anzeigen
Da ich mir sehr wahrscheinlich den 1090T holen werde, finde ich den test sehr interessant. Vorallem das OC Potenzial ist sehr gut (außer CB, aber CB ist sowieso müll).
Kommt natürlich auch auf das MB an.
Aber beim X4 hat (bisher) keiner so OCen können, oder irre ich mich da?

Alt 27.04.2010, 13:20
multimolti

Standard

Bei MP3-Encodern ist das nicht so wichtig, oder? Das geht auch schon mit einem Quadcore schnell genug... manche Video Encoder können das. Der Adobe Media Encoder zum Beispiel nutzt alle meine vier Kerne zum Exportieren von meinen Premiere Pro-Projekten, und der würde sicherlich auch mit 6 Kernen klarkommen. Für DivX/XviD kommt es auf das Programm an, aber ich glaube auch der normale DivX-Encoder kann vier Kerne, und das auf 6 auszuweiten sollte kein Problem sein (anstatt an vier Stellen gleichzeitig anzufangen müsste er bei 6 Stellen anfangen).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,