Ich habe nun seit Freitag letzter Woche den Sempron 140 in meinem Besitz und dachte mir deshalb, das ich mit diesem kleinen Test hier, einigen interessierten die Wahl erleichtern kann. Eine kleine Gliederung habe ich mir da schon überlegt:
Schon sind wir bei dem ersten Punkt angelangt und ich möchte euch auch nicht von dem Test selbst abhalten, doch einige Bilder habe ich geschossen und würde euch diese nicht vorenthalten wollen.
Alle Tests werden mithilfe des Boxed Coolers absolviert, selbst das Overclocking. Der Lüfter des Kühlers lief dabei auf einem 3 Pin anschluss, weshalb er durchgängig mit 3200 U/Min ans Werk geht. Keine Sorge, in meinem Ohr ist das auf keinem Fall störend, bei etwas Musik hört man den Lüfter nicht mehr deutlich heraus. Dazu noch ein Bild:
Ich habe auch noch ein Bild dazu gemacht welche Programm meist mit laufen, auch bei den Benchmarks, um eine realistische Wiedergabe zu gewährleisten.
Nun noch einmal das System selbst mit Bildern & den Spezifikationen in Form von GPU-Z und CPU-Z. (Das System arbeitet übrigens mit Windows 7 in der RC Version.)
Der RAM wurde von mir auf 800 MHz CL 5 herunter getaktet um besser die Office Verhältnisse zu verdeutlichen. Genauso sieht es mit der Grafikkarte aus: ich habe extra bei allen Tests auf die OnBoard Grafik gesetzt damit man ein realistisches Maß erhält. Und das war es schon von dem Testsystem.
Schon geht es weiter mit jeder Menge Bilder: diesmal nicht vom Testsystem sondern von der CPU selbst. Doch bevor ihr erfahrt wie die CPU genau aussieht, wollte ich euch noch mitteilen was alles bei der CPU dabei war. Da es eine Boxed Version war, war neben dem oben bereits zu sehenden Kühler auch ein Sticker, das Certificate of Authenticity und eine Bedienungsanleiten. Die Box selbst und eine Verpackung für die CPU war genauso vorhanden, natürlich.
Was mich etwas verwirrte, war die kleine CPU Verpackung. Im Vergleich zu der des Phenoms wesentlich kleiner und die Ausstattung ist auch weniger Prachtvoll. Insgesamt ein, der CPU entsprechende, abgespeckte Verpackung. Dennoch: knapp 30€ für die CPU sind nicht viel, besonders wenn man all die Technik die hinter der CPU steht beachtet.
Das war es auch schon wieder von diesem Teil. Weiter geht es gleich mit den Benchmarks, das heißt, das Fakten auf den Tisch gelegt werden.
Das Ergebnis ist zwar nicht gut, die CPU Punkte jedoch überzeugen sehr. (Finde ich.) Eine bessere Grafikkarte könnte mithilfe dieser CPU sicherlich auch ein Gamingfähiges System darstellen.
Um auch eventuellen Fans von Video Formatierungen etwas zu bieten, habe ich mir ein Video zu Hand genommen:
]
Ein Video aus der PC Games Hardware 02/2001. Ich habe es in 480p, 720p und 1080p umgewandelt mithilfe des Windows Movie Maker.
So gab es beim Standarttakt von 2,7 GHz folgende Zeiten:
zu 480p => 2:13:9
zu 720p => 5:03:1
zu 1080p => 11:09:3
Run 1: 1280*1024, Ultra Hoch
Run 2: 1280*1024, Mittel
Run 3: 1280*1024, Low
Run 4: 800*600, Low
Run 5: 640*480, Low
Nachdem ich all diese Benchmarks durchgeführt hatte, fiel mir auf, das es deutlich an Performance fehlt. (Auch wenn das nicht an der CPU liegt.)
Nachdem ich diese Erkenntnis hatte, versuchte ich mich nun am untervolten.
Meine erfolge waren Grandios, ich kam mir vor wie an einem Intel.
Schritt 1 war eine Reduzierung der Spannung um 0,1 Volt. Ich wurde nicht enttäuscht, munter arbeitete die CPU weiter.
Auch nach einer weiteren Reduktion der Betriebsspannung änderte sich nicht an der Unermüdlichkeit.
Das ging so eine ganze Weile. (Ich kürze es mal ab.)
1,225 V
1,2 V
1,175 V
1,15 V
1,125 V
1,1 V
1,075 V
Nun, es ist immer noch kein Ende in Sicht. 1,05 V (1,04 V laut CPU-Z) sind das Minimum. Bei einer noch geringeren Stufe verweigerte der PC den dienst komplett, man wird mit einem Blue Screen begrüßt. Nun aber zu dem Glorreichen Erfolg, 1,05 V:
Das sich an der Temperatur nicht viel geändert hat, sieht sicherlich jeder selbst. Wie sich die Leistungsaufnahme geändert hat, darüber vermag ich auch nicht. Doch ich würde die Ersparnis in % recht hoch einschätzen, in W wäre das jedoch weniger Spektakulär, da die CPU nur eine TDP von 45 W hat.
Ergänzung
Auf Wunsch einiger User habe ich nun noch ein Übertaktungsergebnis hinzugefügt.
]
Ist der 2. Core bei meiner CPU frei schaltbar? Ja! Bei meiner CPU hatte ich nicht nur eine, scheinbar, recht selektierte in Hinsicht auf die Spannung, sondern auch einen vollständigen Dual Core.
Die Spannung habe ich vorsichtshalber wieder auf die Standartsapnnung gestellt, da ich mir nicht sicher war, ob die CPU bei 2 Cores mehr Spannung benötigt. Scheinbar nicht, denn mit der Standart V Core waren selbst 3,2 GHz (Bei mehr Limitiert der HT) drinnen, ohne das die CPU Zicken macht.
Sehr interessant ist auch, das die Temperatursensoren anscheinend einen Ausfall haben sobald die CPU als Dual Core erkannt wird. Warum dem so ist, will mir nicht einleuchten. (Habt ihr eine Ahnung?)
Benchmarks habe ich auch noch mit den Dual Cores gemacht:
Hier ist die CPU @ 2,7 GHz.
Und hier nocheinmal mit 3,2 GHz.
Man sieht das die CPUs im "Dual Core Modus" recht viel Leistung haben, ich denke eine 4670 komplett auzureizen wäre kein Problem, auch eine 5670 sollte möglich sein. (Auch wenn nicht komplett ausreizbar.)
Insgesamt hinterließ die CPU bei mir einen sehr guten Eindruck: Die Kombination aus guter Office Leistung und "kleiner" Gaming Leistung fand ich recht ansprechend, besonders der (leider nicht gemessene) Stromverbrauch wird sehr ansehnlich sein. Die CPU läuft bei mir als Single Core, für den Windows Betrieb und Internet locker ausreichend, ich merke keinen unterschied zum Phenom II.
Nun bin ich der Meinung, das falls jemand in diesem Forum nach einem Office PC fragt, man den Sempron, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, empfehlen kann. Für Gelegenheitsspieler wäre der Sempron mithilfe eine 4650 auch sehr Gamingfähig, Far Cry 2 sollte dann auch auf Mittleren Details mit einer ansehnlichen Auflösung laufen.
Außerdem hoffe ich das ich mein Ziel, Personen die Interesse an dieser CPU haben einen Test zu bieten, erfüllt habe. Von mir gibt es für die CPU als Office Pferd oder als Low Gaming Maschine schon mal grünes Licht, das arbeiten mit der CPU war sehr angenehm. (Habe sie immer noch im Gebrauch.)
Mfg Agena
Geändert von Agena (08.03.2010 um 17:24 Uhr).
Folgende 6 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Wirklich ein sehr gelungener Beitrag Der kleine scheint echt für das geld nicht schlecht zu sein.
14.01.2010, 19:55
bambusa
Danke
Schickes Kurz-Review
Schön das du den zweiten kern noch freischalten konntest
14.01.2010, 20:10
Finch??
ich würd mir bei dem übertaktungs-unterpunkt noch übertaktungsergebnisse und nicht nur den undervolteten standarttakt wünschen^^
aber sonst echt schön
14.01.2010, 20:13
Threadersteller
Agena
Ja, wollte nochmal am WE testen wie weit der geht.
Habe jetzt wahrscheinlich den Problemfaktor für die geringe Takterhöhung auf Maximal 3,2 GHz herausgefunden. Tipp: HT Link.
Und danke @ all für die Kommentare, also an die 3 bis jetzt.
14.01.2010, 21:37
bnomis1
Ja, nett gemacht, würde wenn du mit Benchen fertig bist ein unter die Bilder die entsprechenden OC werte schreiben, aber an sonsten schöne Arbeit.
Hoffentlich kannste den Tipp bezüglich des Multi auch so in die Takt umsetzten, zur Not schalt der Northbridge noch was mehr Saft auf.
15.01.2010, 12:32
Threadersteller
Agena
Hm, gut.
Ich habe mal getestet über den HT 238 zu gehen.
Northbridge Multi ganz runter, HT Link auf 1 GHz.
1,4 V auf die CPU gegeben mit einem HT von 267.
Fährt nicht hoch, musste dann die BIOS Einstellung vom letzten funktionierenden Boot nehmen.
Sollte ich den Multi der CPU senken?
15.01.2010, 13:09
cpX
Ja natürlich.
15.01.2010, 13:26
Threadersteller
Agena
Ok, funktioniert trotzdem nicht.
Ich teste jetzt mal mit Software...
*edit*
] zwar in Windows stabil, hielten jedoch nicht einmal einen Vantage lauf stand.
Wenigstens ein kleiner Erfolg.
Geändert von Agena (15.01.2010 um 14:36 Uhr).
15.01.2010, 17:51
nVIDIA SLi
Wenn das nichts nützt dann mal mit mehr NB Spannung probieren.
15.01.2010, 18:13
Threadersteller
Agena
NB läuft unter Standardtakt.
Geändert von Agena (15.01.2010 um 18:34 Uhr).
15.01.2010, 18:20
nVIDIA SLi
Ist schon klar.
15.01.2010, 18:34
Threadersteller
Agena
Ich bin einfach zu sehr mit der Black Edition verwöhnt.
Werde das mit der NB Spannung morgen dann mal testen.
15.01.2010, 18:53
nVIDIA SLi
Glaub ich.
Aber nur minimal anheben, nur fürs Benchen und Bestenfalls noch einen Lüfter davor.
17.01.2010, 01:30
davidjohn15
Hallo,
ich würde die Spannungen von NB und HT einfach ein shritt erhöhen und den Mutli jeweils schön runter stellen, damit nichts im weg steht. Außerdem solltest Du den Ram mal auf 667 laufen lassen, sofern nur 800er drin ist.
Am wichtigsten, Nur die CPU sollte bertaktet sein, nichts anderes!
Nur so findest Du den maximalen takt!
Den Max Referenztakt findest Du, wie schon gesagt, indem Du alle Teiler, CPU-NB-HT runterstellst, den Ram auf 667 oder niedriger stellst, und dann den Referenztakt immer um 10mhz erhöst, dann wird ja nur der Referenztakt erhöt
Hoffe ich konnte Dir nochmal nen bissl helfen
Lieben Gruß John!
02.08.2010, 23:34
BabaBullu
Hallo Allerseits,
ich habe zwar versucht es über google herauszubekommen, aber bin mir nicht sicher:
Ist ein Sempron 140 schneller als ein Pentium 4 2 Ghz?
Ich will so ein Teil an meinen Rechner anschließen ]
Laut dieser Website ] würde ich annehmen, dass er sogar mit dem Core Duo 1,6Ghz mithalten kann, wodurch ich das Gerät vermutlich auch auf Windows 7 betreiben könnte.
Passt das?
Schöne Grüße
02.08.2010, 23:38
MarceLLL
Ja, ist stärker .
Mit etwas glück kannst du ihn auch zum 2 Kerne machen.
Marcel
02.08.2010, 23:43
BabaBullu
Vielen Dank für die prompte Antwort! Auf die Sache mit Tuning war ich bei der Google-Suche auch gestoßen. Das schau ich mir mal genauer an, falls es nötig werden sollte.
03.08.2010, 12:02
Threadersteller
Agena
Hi.
Soweit ich weiß ist der Sempron 140 im Standardtakt ca. 5 % schneller als der AMD Athlon 64 FX-57.
Und bei dem FX-57 sah kein Pentium 4 mehr Land, auch nicht mit 4 GHz oder mehr.
Mfg Agena
08.08.2010, 09:35
gruffi
Der Sempron 140 ist um Welten schneller als ein P4 mit 2 GHz. Grob über den Daumen gepeilt war bereits der K8 im Schnitt um 50% schneller als der P4 bei gleichem Takt. Der K10.5 hat hier nochmal etwa 20% gegenüber dem K8 draufgelegt, je nach Anwendung. Der Sempron mit 2,7 GHz sollte also mindestens 2 bis 2,5 mal so schnell wie der P4 mit 2 GHz sein. Und dazu natürlich auch noch um einiges sparsamer aufgrund der mittlerweile wesentlich besseren Fertigung.