PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 59 > CPU übertakten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.05.2009, 02:02
Threadersteller
Ferdsch

Standard

CPU übertakten

Hi,
Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und neue RAM Karten.
Nur mein CPU hab ich so gelassen und wollte ihn deshalb gerne etwas besser machen und dachte da an übertakten. Ich würde mich freuen über eine ausführliche Antwort. Es ist ein:
Intel(R) Celeron(R) CPU 560 @ 2.13GHz
Gruß Ferdinand
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.05.2009, 03:28
Benutzerbild von Impact
Impact

Standard

Nagut was für ein sockel typ hast du den?

Übertaktung ist auch mit Risiko verbunden.

Alt 26.05.2009, 06:57
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Cerleron 560 mit 2,13 GHz - da beschleicht mich die leise Ahnung, daß das ein Schleppi sein könnte.
In diesem Fall wirds mit einem Overclocking wohl nichts werden, weil das Mainboard auf dem der Prozessor thront zwar maximal Energiesparoptionen und Untertaktung, ganz bestimmt aber kein OC zuläßt.

Du kannst ja mal ins BIOS schauen, ob sich der FSB nach oben verändern läßt.
Du kannst mit dem Tool ClockGen auch gern überprüfen, ob sich wenn im BIOS nichts verstellbar sein sollte, der FSB-Takt doch noch anheben läßt.
Die Vcore mußt Du in jedem Fall im BIOS (leicht) erhöhen, um stabile Arbeit zu gewährleisten.
Eine Overclocking-How2 findest Du [hier]. (Ist zwar nicht direkt für Deinen Prozessor geschrieben ... Macht nix, es funktioniert alles genau so wie dort beschrieben, will sagen die Abhängigkeiten bleiben die Selben.)

Geht da nichts, mußt Du nicht traurig sein. Aus einer Schnecke eine Rennschnecke zu machen, bringt sowieso nicht so derbe Vorteile.
Wenn die Kühllösung nicht entsprechend leistungsstark dimensioniert ist, sollte man um nicht ständig System-Notabschaltungen oder Abstürze zu haben, sowieso die Finger davon lassen.

Alt 26.05.2009, 08:27
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Ich bezweifele das es ein Schleppi ist Horst. Er schreibt ja das er sich eine neue Grafikkarte und Ram geholt hat. Ram wechseln geht ja noch bei den Schleppis aber Grafikkartes taschen o.O?

Alt 26.05.2009, 14:32
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Stimmt.
Wer lesen kann ...

Macht nichts.
Wenns kein Schlepptop war, wars eben was Anderes.
Da gelten die Anmerkungen zum Mainboard, zum BIOS und den dort vorhandenen/ggf nicht vorhandenen Stellschrauben zum OC, ja gleicher Maßen.

Der Schlußsatz, nach dem es nicht wirklich sinnig ist einem Celeron die schnellre Gangart anzuerziehen, weil die Performance auch mit OC eher bescheiden bleiben wird, somit das Niveau heutiger C2D und noch potenterer Rechenzentralen unmöglich zu erreichen ist, bleibt auf jeden Fall gültig.

Alt 26.05.2009, 23:16
Threadersteller
Ferdsch

Standard

Danke für die vielen und schnellen antworten

Nur ein frage hätte ich noch:
wenn ich ins BIOS Menü gehe kann ich den prozessor nicht auf mehr MHz umschalten.
Bei meine PC geht das.
Aber vielleicht mach ich ja nur irgendetwas falsch also bitte nochmal eine erklärung was ich in BIOS Menü umschalten muss.

gruß Ferdinand

Alt 27.05.2009, 17:15
Benutzerbild von Doomhammer THT
Doomhammer THT

Standard

1. was hast du für ein BIOS? (steht am anfangsscreen wenn du den pc einschaltest)
2. sag mal die restlichen komponenten was du mit dem pc machen willst
weil mit nem Celeron kommst du heut nichmehr weit
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,