PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 1 > AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 02.02.2009, 21:21
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

Hy Dudes,

ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:

2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling

]

Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
Folgende 3 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2009, 09:46
Benutzerbild von Witschie
Witschie

Standard

@Invalid: 1,584V?? Sicherlich nur zum benchen!? Wie viel Spannung würdest Du einem Phenom II 24/7 maximal geben (bei guter Lüftkühlung)?

Alt 03.02.2009, 09:54
Benutzerbild von MaximumGame
MaximumGame

Standard

1,5V kann man einem Phenom dauerhaft zumuten,
er ist nicht so empfindlich wie ein C2Q.

Ich bekomme meinen X4 940 BE auch die Tage,
werde mal sehen was ich aus ihm rauskriege

Alt 03.02.2009, 11:17
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

ich werde mit meinem P II vermutlich bis frühling/sommer warten müssen

aber dann wirds interessant zu sehen wie dieser auf meinem vergleichsweise "billigem" (midrange) motherboard läuft, wobei ja die X4 9985 und 9950 nicht laufen sollen (angeblich zerschießen sie mit ihrer TDP das Mainboard)

und wie dann aufgrund der TDP "grenze" bei mir die OC-fähigkeit ausschaut, ich wäre mit 3,5Ghz schon sehr zufrieden solange mein brett alles mitmacht...

eine kleine frage noch:
wenn ich übertakte geht die TDP doch auch höher ?
gibts irgendeine software mit dieser ich die Thermal Designing Power auslesen kann, damit ich nicht die "deadzone" bei mir erreiche, und die spannungswandler (sind es doch?) zerschieße ?

oder muss ich 4-blättrige kleebläter auf meinem pc verstreuen ?

Alt 03.02.2009, 11:22
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

]
Da kannst du das tun... allerdings sind da die P IIs noch nicht gelistet.
Ich denke ich werde wohl Frühling/Sommer wieder von Intel auf AMD umsteigen... da tut man was Gutes für Deutschland Und das P/L Verhältnis ist sowieso der Hammer.

Alt 03.02.2009, 11:31
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
1,5V kann man einem Phenom dauerhaft zumuten,
er ist nicht so empfindlich wie ein C2Q.
1,5 Volt und mehr bei 45nm ? Ich wage das zu beweifeln... Elektronenmigration, da sind die Temperaturen egal.

Alt 03.02.2009, 11:32
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

nein, ich meine wie ich auslesen kann wie die tdp grenze meines Mainboards ist und wie sie zum jetzigen zeitpunkt ist

Alt 03.02.2009, 11:34
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
ich werde mit meinem P II vermutlich bis frühling/sommer warten müssen

aber dann wirds interessant zu sehen wie dieser auf meinem vergleichsweise "billigem" (midrange) motherboard läuft, wobei ja die X4 9985 und 9950 nicht laufen sollen (angeblich zerschießen sie mit ihrer TDP das Mainboard)

und wie dann aufgrund der TDP "grenze" bei mir die OC-fähigkeit ausschaut, ich wäre mit 3,5Ghz schon sehr zufrieden solange mein brett alles mitmacht...

eine kleine frage noch:
wenn ich übertakte geht die TDP doch auch höher ?
gibts irgendeine software mit dieser ich die Thermal Designing Power auslesen kann, damit ich nicht die "deadzone" bei mir erreiche, und die spannungswandler (sind es doch?) zerschieße ?

oder muss ich 4-blättrige kleebläter auf meinem pc verstreuen ?
du mußt ja nicht die größten verbauen. nimm einen 95TDP PII ala 810 oder so. die tuen es doch auch und du kannst dir sicher sein, dass die auf deinem board auch laufen.
glaube nicht, dass wenn du keinen 9850 oder 9950 verbauen kannst, wegen der 125W TDP, dass dann ein PII mit 125W TDP benutzt werden kann.

Alt 03.02.2009, 11:40
MaximumGame

Standard

Zitat:
Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
1,5 Volt und mehr bei 45nm ? Ich wage das zu beweifeln... Elektronenmigration, da sind die Temperaturen egal.
AMD gibt offiziell 0.875-1.5V an:
]

Alt 03.02.2009, 11:43
Reggea Gandalf

Standard

1,5 Volt ist aber schon absolute Obergrenze und invalid ist schon bei fast 1,6 Volt...

Alt 03.02.2009, 11:46
MaximumGame

Standard

Warum absolute Obergrenze?
Für den "gesunden" Betrieb in Ordnung,
für OC-Versuche kann man schon etwas mehr Spannung geben,
wenn der Prozessor kühl genug leibt

Alt 03.02.2009, 11:53
Reggea Gandalf

Standard

Bei den Strukturen 1,6 Volt und drüber ? Dann wirst du langfristig nichts von der CPU haben...
1,5 Volt mögen ja vielleicht gerade noch gehen (Standard VCore ist doch 1,35 Volt beim PhenomII), aber bei 1,6 Volt+ kann das nur schädlich werden bei einer 45nm CPU. Zum Benchen ok, aber nicht dauerhaft, no way.
Bei der Elektronenmigration ist es unerheblich, wie warm die CPU wird, ob 20° oder 50° ist egal.

Alt 03.02.2009, 11:56
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

man darf nicht vergessen und außer acht lassen, dass AMD ihre DIEs mit anderen materialien fertigt. meine da mal was drüber gelesen zu haben, das die AMDs durch ihr verwendetes material höhere spannungen vertragen als die Intels.
alo sind doch spannungen mit 1,5v oder etwas höher gar nicht so abwegig

Alt 03.02.2009, 11:56
MaximumGame

Standard

Ich sag ja auch garnichts von dauerhaften 1,6V -.-

*edit*

@Urkman:

Richtig....

Alt 03.02.2009, 11:58
Reggea Gandalf

Standard

Material hin oder her. Die Strukturen sind sehr klein und da können Elektronen bei zu hoher Spannung einfach mal "wandern".
Intel gibt bei den Spannungen ja für gewöhnlich die VID Werte an, die auch "gebint" werden bei ausgelieferten CPU's. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das die Obergrenze ist, die AMD angibt. Aber mehr als 1,5 Volt kann ich mir bei 45nm dauerhaft schwer vorstellen.

Was mich interessieren würde: was ist mit Standard VCore drin ?

Alt 03.02.2009, 12:35
MaximumGame

Standard

Nach dem was ich gelesen habe bis zu 3,6GHz.
Würde das aber gerne nochmal von invalid sehen...

Alt 03.02.2009, 12:58
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Es ist intressant!
In lezter Zeit fällt es extrem auf das Reggea Gandalf keine Gelegenheit auslässt, den PhenomII anzuzweifeln oder schlecht zu machen

Wollt das nur mal ebem zum Ausdruck gebracht haben....

Sry 4 OT

Alt 03.02.2009, 13:11
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

nana...zweifel sind immer gut und berechtigt. mach ich auch grundsätzlich so. man kann immer viel im inet höheren oder lesen, aber ob da auch immer alles so zu glauben ist??? ich denke vorsicht ist immer gut.

hab dazu schon viel selber getestet und so maches konnte ich für mich nicht bestätigen was ich im vorfeld dann aber anderst gelesen habe.
ergo sind zweifel immer erst einmal begründet es sei denn die sind ganz und gar unbegründet bestätigt.

Alt 03.02.2009, 13:15
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Sicher

Wollt nur anmerken das es sehr auffällt

Mehr nicht

Alt 03.02.2009, 13:27
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

also ich bin ja nun selber ein AMD fan, mache auch kein große sache darum wie die meisten hier im forum sicher auch wissen (deshalb stimme ich aber nie nur für AMD wie meine systemvorschläge auch beweisen in dem ich immer sehr viel Intelsystem vorschlage und das auch zurecht), aber selbst ich habe da doch meine zweifel was den PII angeht.
diese haben auch ihre gründe, da es sehr unterschiedliche ergebnisse auch bei usern dazu gibt.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,