PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 81 > Nur ein Kern wird erkannt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.07.2008, 12:22
Threadersteller
Rat

Standard

Nur ein Kern wird erkannt

Hey!
Bin schon längere zeit leser diese forums und habe mir hier etliche neue pc kentnisse angelernt. Hier kann mann wirklich viel gutes lernen. Ersmal mein lob vorweg.!

Nun habe ich mal ne Frage..

Habe mir vor ne zeit folgendes system geleistet: (alles von Snogard)

-Core2Duo E8400, Boxed
-GA-EP35-DS3
-2GB DDR2 OCZ-Titanium 800
-XFX 8600-GTS-XXX

...festplatte und so sind ja egal.

und laufe XPsp3

Nun habe ich das erste mal richtig zeit mir das system zu konfigurieren.
HAbe dabei gemerkt das sich nur ein core wirklich geht.
folgenden image:

Sollten da jetzt nicht für jeden core einen Graph sein?
Habe auch noch das dazu:

Und hier wird auch wieder nur ein core gelesen....
Liegt das and XP oder so?

Nun ich habe auch schon im BIOS geschaut, kann aber da nichts ausergewöhliches finden. Also i habe auch nicht die besten pc-kenntnisse.

Habe da was wegen HAL, ACPI und solche einstellungen gelesen. kennt sich da jemand aus?, ich leider nicht,

Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
danke...
silent_rat
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.07.2008, 12:53
Benutzerbild von R32
R32

Standard

1. Deine Überschrift ist falsch. Da steht das beide Cores nicht erkannt werden. Dem ist ja nicht so.

2. CoreTemp erkennt doch beide Cores. Oben rechts steht Number of Cores = 2

Der Taskmanager hingegen scheint wirklich nur einen Kern zu registrieren.
Hattest du Windows neu installiert ?

Was sagt Everest dazu ?

Welche Bios Version hast du drauf ?
Evtl wäre mal ein Update nötig.

Achja, Willkommen im Forum.

Alt 02.07.2008, 13:16
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Hallo und willkommen im Forum Rat,

ich habe mir erlaubt deinen Threadtitel anzupassen, in der Hoffnung das du so eine Menge Hilfe erfährst.

CoreTemp erkennt tatsächlich beide Kerne, kann aber in diesem Fall nur einen davon auslesen.

Besorg dir in jedem Fall CPU-Z:
]
und poste bitte die Fenster CPU / Mainboard und zur Prüfung am besten auch Memory und SPD.

So haben wir schon mal eine Menge zum einsehen...

Alt 02.07.2008, 13:59
Threadersteller
Rat

Standard

yo das mit dem Threadtitel ist ja besser so, bin halt total zweisprachig (Englisch ist halt meine muttersprache)
thanx.

also BIOS version 6.00PG (AwardModular). Sagt euch das was... und wie geht das dann mit dem update...?

Ja das mit CoreTemp ist ja das da nicht die temp von dem anderen kern angezeigt wird. Erkennen tut er aber zwei?! (number of cores=2)

also das ganze andere:

Ja hier ist ja was nicht ganz richtig... erkennt auch nur ein core...

und dann noch:

Und da ist im Slot #3 genau das gleiche wie abgebildet von Slot#1.

Sonst habe ich eigentlich XP von einem Image drauf instaliert, also nicht original, habe mir vor ne weile von meinem anderen rechner ein image gemacht, wo eigentlich nur XP ohne igrendwelchen schnik-schnak habe. Dann habe ich auf SP3 upgraded. Kann daran was sein?

DAnke...

Alt 02.07.2008, 14:53
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von Rat Beitrag anzeigen
Sonst habe ich eigentlich XP von einem Image drauf instaliert, also nicht original, habe mir vor ne weile von meinem anderen rechner ein image gemacht, wo eigentlich nur XP ohne igrendwelchen schnik-schnak habe.
Genau daran wird es liegen. Dein alter PC hatte vermutlich auch keinen DualCore.

Alt 02.07.2008, 15:00
Threadersteller
Rat

Standard

Ne der alte hat auch keine 2 Kerne.
Hat das so ein problem ausgelöst?, wow hätte ich nie gedacht. Und dann wäre die nächste frage... Wie kann ich dieses problem lösen?... ohne alles formatieren? (besitzte auch kein original XP)

ok, das BIOS habe ich jetzt auch up-dated. "EP35-DS3 F3d"
Habe das mit @BIOS von meinem GigaByte software gemacht. so gehts ja viel einfacher......da habe ich auch was dazugelernt.

Alt 02.07.2008, 15:12
Benutzerbild von siku92
siku92

Standard

Im Taskmanager von XP kann man einstellen, ob er beide Cores in einem Diagramm anzeigen soll oder getrennt.

Schau mal unter Ansicht und dann CPU-Verlauf...da müsste man das einstellen können...

Alt 02.07.2008, 15:49
Threadersteller
Rat

Standard

Zitat:
Zitat von siku92 Beitrag anzeigen
....
Schau mal unter Ansicht und dann CPU-Verlauf...da müsste man das einstellen können...
Ok habe ich versucht... aber bei mir ist nur folgendes zu sehen....

mmm....

Alt 02.07.2008, 16:18
pixelflat

Standard

Das liegt an deiner Windows-Installation. Du kannst nicht einfach ein Image nehmen, und das auf irgendeinen PC drauf knallen. Bei der Installation werden von Windows nur die zur Hardware passenden Treiber verwendet. Wenn du das Image jetzt auf einer komplett andere Architektur kopierst, fehlen natürlich ein paar Dateien...

Alt 02.07.2008, 16:36
Threadersteller
Rat

Standard

ok.,Ja, das kann ich jetzt halt so glauben...

Also deine meinung wäre dann, das ich das komplette system formatieren sollte, und somit dann xp oder so neu-instalieren muss.

ok, wenn ich keine andere wahl habe.... werde noch was warten. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der noch ne idee mehr hat...

danke erstmal.

Alt 04.07.2008, 12:44
Benutzerbild von Vero
Vero

Standard

Du könntest mal das versuchen.

Start--> Ausführen--> msconfig--> Boot.ini-->Erweiterte Optionen--> und bei numproc das häckchen weg falls vorhanden--> neustart

mfg Xquad

Alt 04.07.2008, 18:10
Threadersteller
Rat

Standard

Danke, mal versuchen...

... ne, ist leider schon kein häckechn da.

Ok, es bleibt mir sicher nichts anders übrig als alles neu zu machen...fromatieren.
...Oder ist da noch jemand mir einer idee?

danke an alle!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,