Der Spieler trudelt mit seinem Raumschiff inmitten mehrerer Asteroiden. Um nicht zerquetscht zu werden, muss der Spieler den Asteroiden zunächst auswichen und sie anschließend mit seiner Bordkanone zerstören.
Später im Spiel gelangt man zu größeren Herausforderungen, man wird von feindlichen Raumschiffen bedroht und die Anzahl der Asteroiden erhöht sich. Zu allem Überfluss ist ein Asteroid nicht nach einem Schuss vernichtet, er zerteilt sich erstmal in kleinere Asteroiden die dann erst zerstört werden können.
Einen Vorteil hat der Spieler: er ist nicht an die engen Abmessungen des Bildschirms gebunden, verlässt er das Spielfeld am Rand in eine beliebige Richtung wird er an der gegenüberliegenden Seite des Spielfeldes wieder einfliegen, auf diese Weise fliegen auch Asteroiden und Geschosse. Mit ein wenig Übung und Geschick kann man dies Ausnutzen und Asteroiden aus sicherer Entfernung unter Beschuss nehmen.
Wie eingangs schon erwähnt: Asteroids ist ein Echter Spieleklassiker, wer dieses Game nicht kennt hat einen Meilenstein der Unterhaltungsgeschichte verpasst.

Technische Daten

Lizenz: Freeware Hersteller: CHAMP
Dateigröße: 381 KB