Wer eine Möglichkeit sucht, Jemandem eine Datei zu senden, ohne auf ein Messagingprogramm angewiesen zu sein, der kann dies mit dem Mini Webserver von Aidex tun. Er besteht lediglich aus einer .exe Datei, welche nach dem Start automatisch einen "Webroot" Ordner im selben Pfad anlegt. In diesen Ordner kopiert man seine zu übertragenden Dateien und startet den Server, um ihn noch zu initialisieren, muss man nur noch auf "IP Ermitteln" klicken, anschließend startet der Server und man kann die IP an die Zielperson weiterreichen, welche über einen Browser auf den Server zugreifen kann und eine übersichtliche Auflistung der enthaltenen Dateien vorfindet. Hierbei gilt es zu beachten, dass bei Benutzung eines Routers der Port TCP 80 freigegeben werden muss, um eine problemlose Verbindung zu gewährleisten. Wenn die Datei von einem Client heruntergeladen wird, sieht man dessen IP und den Fortschritt des Transfers, sodass man gleich danach den Server wieder abschalten kann. Wer in Besitz einer DynDNS Domain ist, und diese im Router aktiviert hat, kann sich das kopieren der angezeigten IP des Servers sparen, man muss in diesem Falle einfach nur die DynDNS Adresse weitergeben. Als praktisch erweist sich die Software auch beim Übertragen großer Dateien: Wenn der Client einen Downloadmanager benutzt, ob einen einzelnen oder einen im Browser enthaltenen (z.B. Firefox), kann die Übertragung anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen - auch wenn der Server zwischendurch abgeschaltet ist. Man kann sich mit dem Mini Webserver sogar eine eigene Homepage erstellen, denn er erkennt Indexdateien und zeigt diese, sofern vorhanden, im Browser an - bei der Methode erspart man sich zudem die Uploadwartezeit!

Der Mini Webserver von Aidex eignet sich insgesamt gut zum unabhängigen Übertragen von einzelnen und auch mehreren Dateien, außerdem besticht er durch seine kleine Dateigröße von gerade einmal einem halben Megabyte, außerdem ist er kostenlos und komplett in Deutsch.

Technische Daten

Lizenz: Freeware
Hersteller: Aidex

Dateigröße: 283 KB
Version: 1.1