Apps
Officeprogramme

NTFS-3G

NTFS-3G ist ein stabiler NTFS-Dateisystem-Treiber, der vollständigen Schreib- und Lese-Zugriff für die Betriebssysteme Linux, Android, Mac OS X, FreeBSD, NetBSD, OpenSolaris, QNX, Haiku und viele weitere bietet. Der Treiber gewährleistet eine sichere Handhabung des primären Dateisystems der Windows-Familie (z.B. Windows XP, Server 2003, 2000, Vista, Server 2008 und Windows 7). Lange Zeit war es innerhalb der Unix- und Linux-basierten Betriebssysteme nur möglich Laufwerke im NTFS-Format zu lesen. Manipulationen wie Löschen oder Schreiben neuer Daten barg ein hohes Risiko an Dateiformatkorruption und folgendem Datenverlust.

NTFS-3G

  • NTFS-3G + Ntfsprogs v2012.1.15 Download
  • NTFS-3G + Ntfsprogs v2011.4.12 Download
  • Tuxera NTFS v2011.4.1 (Mac) Download
  • NTFS-3G + Ntfsprogs 2014.2.15 Download

Nach langjähriger Entwicklung ist der NTFS-3G Treiber nun für die Mehrzahl aller Unix/Linux-basierten Betriebssysteme verfügbar und stellt sicheren Lese- sowie Schreibzugriff auf mit dem Windows-proprietären Dateisystem NTFS formatierte Laufwerke bereit. Das Betreiben von Multi-Boot Systemen wird hierdurch deutlich erleichtert, da verschiedene Betriebssysteme nun auf gleiche Datenpartitionen zugreifen können.

Der NTFS-3G Treiber rückt die Welten von Unix, Linux und Windows enger aneinander.

Technische Daten

Lizenz: Freeware (GPL)
Hersteller: Tuxera

Diesen Artikel teilen:

Welovetech