Nach kurzer Zeit ist man mit dem Tool sehr vertraut, obwohl Dokumentationen bis heute fehlen, da die Menüführung von Xenu beinahe selbsterklärend ist.

Xenu Benutzung

Das kleine Tool ist schnell und einfach konfiguriert, unterstützt auch SSL verschlüsselte Seiten und ist mit kleinen Einschränkungen auch für FTPs und Gopher Seiten geeignet. Redirects werden ebenfalls unterstützt und es wird die Möglichkeit geboten als fehlerhaft markierte URLs später noch einmal zu testen, dadurch muss nicht noch einmal die gesamte Website getestet werden was vor allem bei größeren Sites enorm viel Zeit einspart. RTEmagicC Download Recommendation Das Tool kann auch mehrere Websites testen, je nach gesetztem Threadcount geht dies auch recht flott.

Es lassen sich viel Einstellungen für die Überprüfung festlegen unteranderem lassen sich bestimmte Unterseiten aus der Überprüfung ausschließen oder auch nur bestimmte Webunterverzeichnisse können überprüft werden. Am Ende jeder Überprüfung wird ein Report erstellt, der im HTML Format erstellt wird. Dieser Report gestaltet sich sehr übersichtlich und ist in verschieden Kategorien unterteilt. Der Report kann dann auch per Email versendet werden.