Bei der Wahl des zu verschlüsselnden Elements kann TrueCrypt sowohl eigenständige Datenträger, wie etwa USB-Sticks oder externe Festplatten, als auch einzelne Festplattenpartitionen sowie das gesamte Betriebssystem effektiv und sicher verschlüsseln. Bei der Verschlüsselung sämtlicher genannter Anwendungsbereiche kann der Nutzer zudem auswählen, ob er sich für die Standardvariante oder ein verstecktes "Hidden-Volumen" entscheiden möchte. Letzteres bietet erhöhten Schutz, falls der Anwender damit rechnet, zur Herausgabe des Passworts gezwungen zu werden.  



Ein vorab erstelltes, zweites Passwort kann durch diese Variante problemlos übermittelt werden, führt allerdings nur in einen vorab präparierten Bereich des Volumens. Der eigentliche gesicherte Datenbereich ist auch weiterhin nur durch das Masterpasswort abrufbar. TrueCrypt bietet seinem Anwender dadurch eine leistungsstarke Verschlüsselung nach höchsten Sicherheitsstandards, verfügt über eine einfache Handhabung und wird dank seines Open-Source-Status stets weiterentwickelt und optimiert.
Hier gibts noch eine Truecrypt Anleitung zum Erstellen und Benutzen von Volumes.   Technische Daten
Lizenz
: Freeware (GPL)
Hersteller: TrueCrypt Foundation