Zu schwaches Netzteil für Grafikkarte?

New member
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pc zusammengestellt. Da ich dies zum ersten mal gemacht habe, ist mir nicht die empfohlene wattzahl der Grafikkarte aufgefallen (Ich hatte das angeblich nötige Netzteil über einen online Rechner berechnet). Ich habe also jetzt die rx 570 armor oc wo ein Netzteil von mindestens 450 Watt benötigt wird (so steht es zumindest auf der Box) mit einem 350 Watt Netzteil in Betrieb. Habe den PC aber jetzt schon seit einiger Zeit laufen und auch bei anspruchsvollen Spielen ist mir da nichts aufgefallen. Ist die Karte jetzt schwächer als sie eigentlich sein sollte?
 
Ist die Karte jetzt schwächer als sie eigentlich sein sollte?
Nein. Wenn ein NT zu schwach dimensioniert ist, äußert sich das in plötzlichen abschallten des Systems oder Games werden plötzlich beendet usw.
Auch lags und FPS einbrüche können auf ein zu schwaches NT zurück zuführen sein.
Grundsätzlich kann man erst einmal angaben zu NT-Leistung und/oder NT-Rechner vergessen, denn die Leistung der NTs fallen da doch sehr unterschiedlich aus. Grundsätlich ist erst einmal bei einem NT wichtig welche Leistung es auf der 12V Schiene bereit halten kann. Hier gibt es die größten Unterschiede. In der Regel haben Netzteile markenhafter Hersteller wie BeQuiet, Corsair, Seasonic usw. eine wesentlich höhere Leistung auf der 12V Schiene als Billigheimer. Dazu kommen fehlende Sicherheistmerkmale die den billig Teilen fehlen.
Bei Netzteilen gilt "lieber mal mehr bezahlen" denn, wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
die Gesamtleistung bei einem Netzteil ist unwichtig und sagt nichts aus.
wichtig ist ide Leistung auf der +12V schiene, da darüber die Grafikkarte, CPU, Laufwerke versorgt werden.

von daher bitte Hersteller und Modell angeben beim Netzteil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?