SOLL-Zustand:
Bild1
IST-Zustand:
Für kurze Zeit, wiederholend - nach 10 Sekunden Internetausfall funktioniert es dann wieder
Bild2
(Gerät taucht im Devicemanager auf, funktioniert aber nicht ordnungsgemäß
-> siehe unten rechts Bild2.
Des Weiteren wird während des Internetausfalls bei dem Fenster aus Bild 1 „No connection active“ angezeigt.)
Erst dachte ich, es läge am WLAN Stick. Habe diesen (Modell: FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO) nun ausgetauscht und das Problem besteht immer noch. Habe bereits andere USB-Ports verwendet, doch das Problem besteht weiterhin.
Vor allem beim Spielen ist es sehr nervig, da man teilweise 20 Minuten eine Runde spielt, nur um dann mittendrin zu disconnecten. Bin damit automatisch „tot“ und mein Teampartner auf sich alleine gestellt -> Winchancen nahezu 0%.
Das Problem besteht erst seit ich auf Windows 11 geupgraded habe. Leider habe ich zu dieser Zeit auch etwas im UEFI umgestellt & etwas an meinem Router wurde von einem Vodaphone mitarbeiter bearbeitet. -> schließt genaue Fehlererkennung aus.
Ich persönlich schließe jedoch den Router als Fehlerquelle aus, da der Fehler ausschließlich an meinem Computer auftritt, nicht etwa am Handy (was das gleiche WLAN verwendet).
Die Änderungen die ich im UEFI gemacht hatte:
Security Device Support: [Disable] -> [Enable]
CPU Fan1 Smart Fan Control: [Enabled] -> [Disabled]
CPU Fan1 level 1 Fan Speed: [20] auf [100]
CPU Fan1 level 2 Fan Speed: [20] auf [100]
CPU Fan1 level 3 Fan Speed: [75] auf [100]
A-XMP: [Disabled] -> [Profile 2]
AMD Cool’n’Quiet: [Auto] -> [Disabled]
BIOS UEFI/CSM Mode: [CSM] -> [UEFI]
Secure Boot Mode: [Standard] -> [Custom]
CSM Support: [Enabled] -> [Disabled]
Secure Boot [Disabled] -> [Enabled]
BIOS UEFI/CSM Mode: [UEFI] -> [CSM]
Secure Boot Enabled -> Disabled
Secure Boot Mode: Custom -> Standard
Boot mode select: UEFI -> LEGACY + UEFI
Abgesehen davon habe ich im UEFI bereits rumexperimentiert, in der Hoffnung, den Fehler zu eliminieren. Doch er tritt nach wie vor auf.
Ich bin ratlos und kurz davor meinen PC wieder auf Win10 zurückzuversetzen. Vorher möchte ich jedoch euch um Hilfe bitten. Vielleicht weiß jemand wo der Fehler liegt. Vielleicht kennt jemand eine BIOS / UEFI Einstellung die damit zutun haben könnte.
In jedem Fall danke ich für eure Aufmerksamkeit und für die Hilfe. 😊
Bild1
IST-Zustand:
Für kurze Zeit, wiederholend - nach 10 Sekunden Internetausfall funktioniert es dann wieder
Bild2
(Gerät taucht im Devicemanager auf, funktioniert aber nicht ordnungsgemäß
-> siehe unten rechts Bild2.
Des Weiteren wird während des Internetausfalls bei dem Fenster aus Bild 1 „No connection active“ angezeigt.)
Erst dachte ich, es läge am WLAN Stick. Habe diesen (Modell: FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO) nun ausgetauscht und das Problem besteht immer noch. Habe bereits andere USB-Ports verwendet, doch das Problem besteht weiterhin.
Vor allem beim Spielen ist es sehr nervig, da man teilweise 20 Minuten eine Runde spielt, nur um dann mittendrin zu disconnecten. Bin damit automatisch „tot“ und mein Teampartner auf sich alleine gestellt -> Winchancen nahezu 0%.
Das Problem besteht erst seit ich auf Windows 11 geupgraded habe. Leider habe ich zu dieser Zeit auch etwas im UEFI umgestellt & etwas an meinem Router wurde von einem Vodaphone mitarbeiter bearbeitet. -> schließt genaue Fehlererkennung aus.
Ich persönlich schließe jedoch den Router als Fehlerquelle aus, da der Fehler ausschließlich an meinem Computer auftritt, nicht etwa am Handy (was das gleiche WLAN verwendet).
Die Änderungen die ich im UEFI gemacht hatte:
Security Device Support: [Disable] -> [Enable]
CPU Fan1 Smart Fan Control: [Enabled] -> [Disabled]
CPU Fan1 level 1 Fan Speed: [20] auf [100]
CPU Fan1 level 2 Fan Speed: [20] auf [100]
CPU Fan1 level 3 Fan Speed: [75] auf [100]
A-XMP: [Disabled] -> [Profile 2]
AMD Cool’n’Quiet: [Auto] -> [Disabled]
BIOS UEFI/CSM Mode: [CSM] -> [UEFI]
Secure Boot Mode: [Standard] -> [Custom]
CSM Support: [Enabled] -> [Disabled]
Secure Boot [Disabled] -> [Enabled]
BIOS UEFI/CSM Mode: [UEFI] -> [CSM]
Secure Boot Enabled -> Disabled
Secure Boot Mode: Custom -> Standard
Boot mode select: UEFI -> LEGACY + UEFI
Abgesehen davon habe ich im UEFI bereits rumexperimentiert, in der Hoffnung, den Fehler zu eliminieren. Doch er tritt nach wie vor auf.
Ich bin ratlos und kurz davor meinen PC wieder auf Win10 zurückzuversetzen. Vorher möchte ich jedoch euch um Hilfe bitten. Vielleicht weiß jemand wo der Fehler liegt. Vielleicht kennt jemand eine BIOS / UEFI Einstellung die damit zutun haben könnte.
In jedem Fall danke ich für eure Aufmerksamkeit und für die Hilfe. 😊