Windows OneDrive deaktivieren

New member
hallo zusammen

ich bin ein ziemlicher anfänger in sachen PC. ich glaube ich habe bei meinem neuen computer, (Lenovo, IdeaPad s145, Windows 10), versehentlich OneDrive aktiviert. das ist nun kein problem, aber ich brauche das programm nicht, und möchte alle dateien löschen, und das programm deaktivieren. ich glaube nicht das schon was hochgeladen wurde, unten links bei OneDrive steht.: " 0 von 5 GB verwendet."

meine fragen sind nun:

- wie lädt man eigentlich daten bei OneDrive hoch ?

- wie sehe ich was bereits in der cloud gespeichert wurde, und wie kann ich das löschen ?

vielen dank für eure antworten, und liebe grüsse, pete
Unbenannt.PNG
 
wie lädt man eigentlich daten bei OneDrive hoch ?
In den man Daten in den Ondrive Ordner im Explorer schiebt, bzw man kann in den Ondrive Einstellungen auch einstellen, das die Ordner Bilder, Desktop oder Dokumente automatisch Synchronisiert werden sollen.

- wie sehe ich was bereits in der cloud gespeichert wurde, und wie kann ich das löschen ?
Siehe dein Screenshot, da würden dann Daten auftauchen, und bei den Ordnern sieht man auch ne 0, da weiß man, darin sind noch keine Daten.


und das programm deaktivieren.
einfach in der Taskleiste Rechtklick auf das Ondrive Symbol, Einstellungen wählen, da bei Konto kannst die Verknüpfung mit dem PC aufheben, falls du da einer erstellt hast,dann bei Einstellungen halt den Haken raus, das Ondrive mit dem PC gestartet werden soll, mit Okay bestätigen, dann nochmal rechtsklick in der Taskleiste auf das Ondrive Symbol und halt Ondrive schließen wähen, fertig
 
vielen dank für deine antworten bisy.

ich glaube wir meinen beide das gleiche programm, "OneDrive", nur weil du "Ondrive" schreibst, oder? ich habe die vollversion nicht gekauft, sondern nur die gratis version.

ich konnte die anweisungen die du mir gegeben hast leider nicht umsetzten, weil ich entsprechende einstellungen nicht gefunden habe.

einfach in der Taskleiste Rechtklick auf das Ondrive Symbol, Einstellungen wählen, da bei Konto kannst die Verknüpfung mit dem PC aufheben, falls du da einer erstellt hast,dann bei Einstellungen halt den Haken raus, das Ondrive mit dem PC gestartet werden soll, mit Okay bestätigen, dann nochmal rechtsklick in der Taskleiste auf das Ondrive Symbol und halt Ondrive schließen wähen, fertig
- also auf der taskleiste ( das ist die, unten am PC, oder? )erscheint onedrive nicht....

- bei den einstellungen von onedrive sehe ich leider nicht wo ich einen haken rausnehmen könnte...





bzw man kann in den Ondrive Einstellungen auch einstellen, das die Ordner Bilder, Desktop oder Dokumente automatisch Synchronisiert werden sollen.

ok, das habe ich jetzt nicht gefunden, wo muss ich da suchen?

Unbenannt1.PNG
 
einfach in der Taskleiste Rechtklick auf das Ondrive Symbol, Einstellungen wählen, da bei Konto kannst die Verknüpfung mit dem PC aufheben, falls du da einer erstellt hast

ok, also ich habe im startmenü jetzt auf onedrive rechtsgecklickt, und bei "konto" die verknüpfung aufgehoben, und dann habe ich es gleich deinstalliert. jetzt sollte alles ok sein, oder ?

im ordner "e-mail attachments" waren übrigens vorher ein paar bilder drin, ich habe sie dann gelöscht. damit ist jetzt alles weg, oder.

waren diese bilder die im attachment ordner erschienen bereits hochgeladen, bevor ich sie gelöscht habe?

sorry wenn ich etwas langsam bin, ich habe leider wirklich nur sehr wenig ahnung von PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch glaube wir meinen beide das gleiche programm, "OneDrive", nur weil du "Ondrive" schreibst, oder?
ja meine OneDrive, war halt nur ein Schreibfehler

ich habe die vollversion nicht gekauft, sondern nur die gratis version.
eine Vollversion gibt es in dem Sinn nicht, es gibt OneDrive mit 5GB grtis und dann halt mit mehr Speicher, den man sich dazu kaufen kann, bzw wenn man Office 365 hat, ist eh 1TB OneDrive Speicher mit dabei

also auf der taskleiste ( das ist die, unten am PC, oder? )erscheint onedrive nicht....
ah du nutzt die App, das ist was anderes, da brauchst du nur die App wieder deinstallieren.

Man kann auch Ondrive direkt am PC ohne App nutzen, da gibt es dann ein OneDrive Symbol in der Taskleiste
Screenshot 2021-03-19 210941.jpg


Und man sieht dann auch im Explorer den passenden Ordner
Screenshot 2021-03-19 211101.jpg
 
ok, sehr gut, vielen dank. : )

jetzt noch mal zur app. also ich muss einfach bilder in einen der ordner, zb: "bilder" oder "dokumente" ziehen, und dann sind schon in der cloud, oder muss ich dann erst noch "hochladen" drücken?
Unbenannt.PNG
 
Ist das die Internet Seite, die du da jetzt nutzt, oder ist das die App?

Du musst die Ordner da nicht nutzen, du kannst eigene Ordner erstellen, oder da einfach keinen Ordner nutzen geht auch.
Ja rein ziehen geht, dann wird es in die Cloud hochgeladen automatisch.

Wenn man das am PC dann noch richtig einbindet, sieht man dann auch die Ordner im Explorer, so das man auch da einfach nur Daten rein schieben kann
 
ok danke. ich im internet auf "outlook", also die email seite von microsoft, und dann auf onedrive.

Du musst die Ordner da nicht nutzen, du kannst eigene Ordner erstellen, oder da einfach keinen Ordner nutzen geht auch.
Ja rein ziehen geht, dann wird es in die Cloud hochgeladen automatisch.
ok, danke. und wenn ich dann die bilder aus dem ordner lösche, werden sie auch direkt aus der cloud gelöscht?
 
und wenn ich dann die bilder aus dem ordner lösche, wird es auch direkt aus der cloud gelöscht?
wenn du die Bilder online auf der OneDrive Seite löschst, gibt es genau wie unter Windows den Papierkorb, dort landen die erstmal, wenn du die dann aus dem Papierkorb löschst, sind sie in der Cloud weg, und dann auch auf dem PC, in dem OneDrive Ordner.
Auch wenn man die Bilder am PC löschtz, die mit OneDrive Syncronisiert werden, werden die in der Cloud dann in den Papierkorb geschoben, so das man sie notfals wiederherstelen kann, wenn man den Papierkorb leert, soind sie dann da auch in der Cloud und halt am PC weg
 
Am PC lässt sich auch im Explorer für die jeeiligen Dateien per rechtsklick drauf festlegen, ob die auf dem PC und in der Cloud sein sollen, oder nur in der Cloud
Screenshot 2021-03-19 215942.jpg
 
das geht bei mir nicht, wenn ich rechtsklick auf bilder im explorer mache, sehe ich diese option nicht.
Du bist im falschen Ordner, du musst da links den Ordner OneDrive haben, den muss man wählen.
Ich bin nur im Bilder Ordner, da bei mir eingestellt ist, das der Ordner Bilder mit OneDrive Synchronisiert wird.

Wenn du OneDrive jetzt doch am PC nutzen willst, dann guck im Startmenü nach, ob es bei dir OneDrive schon gibt, da musst dich dann erst anmelden, oder lad dir hier das Programm runter und installiere es dir.

danach hast auch ein Ondrive Ordner und ein Symbol in der Taskleiste
 
ok, alles klar. das wärs für den moment bei mir.

dir noch mal recht herzlichen dank für deine antworten, und noch ein schönes wochenende. : )

liebe grüsse, pete
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?