Windows 98/XP maximale Systemkonfiguration

Well-known member
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen retro PC aufbauen (natürlich ohne ethernet Zugang!). Dazu müsste ich allerdings wissen bis zu welcher maximalen Hardware dieser ausgestattet sein darf, damit die Kiste überhaupt läuft. In Frage kommen als Betriebssystem Win 98 oder XP. Der Rechner kann natürlich gerne gebraucht sein bzw. dessen Einzelteile. Vielleicht kennt sich ja jeman damit aus. Unter Wikipedia stehen ein zwei Sätze zu 98, schön fände ich wenn mir das jemand in Hardware ausdrücken darf? Sprich läuft ein Intel Pentium 4 noch mit 98 oder sogar ein Core 2 Duo/Quad? Zum Ram steht bei 98 ja schon dabei maximal 512 MB ohne Workarounds. SSDs werden vermutich so oder so nicht funktionieren oder? Gibt es einen Support für SATA? Muss ich weitere Dinge beachten?

Nochmal im Überblick die Anforderungen:
- Win 98 oder XP
- leistungsstärkste Systemkonfiguration für eines der beiden Systeme
- möglichst preiswert

Vielen Dank!
 
mit nem alten Pentium 4 und nem älteren Sockel 775 Board läuft win98 problemlos, xp hat auch mit den ersten Core i CPUs null Problem.

musst halt beim Boardhersteller nachsehen, ob es Treiber für XP und win98 gibt.

unter XP gibt es auch kein Problem mit SATA Geräten, keine Ahnung, ob win98 da Probleme macht, wenn der SATA Mode auf IDE steht
 
Ok, du meinst den Sockel 1366 und 1156 läuft noch mit XP? Das klingt schon mal gut. Ich hätte noch eine Pentium G CPU Sockel 1155 hier liegen. Könnte das auch klappen?

Ich denke bei 98 wirds langsam schwierig mit den Treibern. Vermutlich gibts noch nichtmal mehr alle Hersteller von damals bzw. das wurde wahrscheinlich nicht online gemacht.
 
wie man hier sehen kann, gibt es selbst für den Sockel 1155 noch XP Treiber


XP wurde halt sehr lang unterstützt.

bei win98 sieht es halt anders aus, da war glaub ich ziemlich schnell nach den ersten Pentium 4 sockel 775 Boards schluss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?