Ist nur der Laptop bisher.
Der Mainrechner wird bis zum Erwerb von Win7 auf XP-Pro SP3 bleiben. Da ist zuviel eingefahren um ohne grossen Test vorher was Neues draufzuwerfen (und mir auch zu stressig ehrlich gesagt).
Treiber : Also Hammer, ja. Eigentlich war der Hauptgrund für den Test mit dem Läp dessen verworrene Treiberproblematik unter XP, habs ja schon des öfteren erwähnt.
Die Installation an sich ist sehr komfortabel. Die Treiber wurden zu meinem großen Erstaunen (bis auf den Touchpadtreiber halt) automatisch erkannt und per Update nachgesaugt. Auch die Thermik mit den Grafiktreibern entfiel.
Zur Einrichtung des WLAN... lol... mit ein paar Mausklicks, der manuellen Eingabe der SSID (das auch nur weil sie versteckt ist) und des Passworts -> fertig und funzt.
Windows/Office-Update ging gleichfalls problemlos. Der XP-Avast Virenscanner rennt auch fehlerfrei. Spiele habe ich noch nicht probiert.
Booksmarks und Profile von Firefox ließen sich auch leicht wiederherstellen. Wie gewohnt halt.
Ob das OS mit so spezialisierten Sachen wie Bibliographics/Datenbanksystemen oder bestimmter Finanz/Steuersoftware klarkommt muss ich noch testen.
Everest läuft, erkennt das OS aber als Vista Ultimate *g*
Vielleicht noch erwähnenswert : Da der Läppi sowieso nur über 2GB Ram verfügt und seine Kerne mit lediglich 2x1,5Ghz vor sich hintuckern, bin ich zum Testen auf die 32bit-Variante verfallen.
Es gibt hier auch einen Thread zu Win7, allerdings noch zur Beta. Das hier ist der 7100-Release Candidate, eine verbesserte Beta-Version, der Mithilfe der Erkenntnisse aus der Beta optimiert wurde.
p.p.s : Habe eben mal Hearts of Iron 2 angeschmissen (nicht mehr das Jüngste). Klappt.