Windows 7 mit Windows XP Mode nutzen

New member
Guten Abend,

ich habe gelesen das man wenn man Win7 hat über ein Programm auch WinXP nutzen kann , um ältere Programme nutzen zu können die unter Win7 nicht mehr nutzbar sind. Jetzt habe ich mir das Programm Windows XP Mode runtergeladen und stosse nun an meine Grenzen, weil ich da einfach nicht weiterkomme. Da steht man solle eine Datei entpacken, die Datei ist zwar da...aber man kann sie nicht entpacken.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und denke ihr könnt mir helfen. Bin für jede Hilfe dankbar
 
dir ist bekannt, das man selbst win7 aktuell nicht mehr nutzen sollte, zumindest wenn der PC am Internet hängt?
XP und Win7 könnte man auch so unter win10 in ner VM ausführen, brauchst da natürlich ein win7 und XP key.

Hier ne Anleitung für deinen XP Mode unter Win7, wo bist du da aktuell, wo hängt es denn?
 
Nöö wusste ich noch nicht mit Win7, habe da noch nie Probleme mit bekommen. Wäre mir neu:oops:
Einen XP Key habe ich, den für Win7 müsste ich suchen

Die Anleitung habe ich auch auf, habe auch die Datei schon runtergeladen. ( Entpacken Sie zuerst das Verzeichnis "sources". Anschließend finden Sie die Datei "xpm" in dem Verzeichnis ) < bei dem Punkt happert es schon. Die xpm datei ist zwar da , man soll die Datei auch entpacken um folgende Datei: "VirtualXPVHD" in "VirtualXP.vhd" umzubenennen. Aber da scheitert es
 
naja für win7 gibt es seit fast einem Jahr keine Updates mehr, das heißt, jede Sicherheitslücke, gefunden wird kann ausgenutzt werden, da hilft auch kein Antiviren Programm.
Man kann übrigens aktuell immer noch kostenlos von win7 auf win10 wechseln, wenn man das möchte.

gerade mal getestet, geht bei mir problemlos, ich nutze das Programm WinRAR dafür.
erst die runter geladene Datei damit entpackt und dann im Ordner Sources die Datei XPM entpackt

Screenshot 2020-12-23 212059.jpg
 
Ich war von Win10 nie begeistert, bin es auch immernoch nicht. Aber ich werde wohl dann doch wechseln.

Ich habe das auch mit dem WinRAR entpackt, aber irgendwie fehlt da ne Datei, das ist aber merkwürdig
Unbenannt.jpg
 
nö, da fehlt nichts, im rechten Bild hast doch die xpm Datei, die musst halt noch mal mit WinRAR entpacken, danach hast den Ordner wie bei mir im rechten Bild
 
nö, da fehlt nichts, im rechten Bild hast doch die xpm Datei, die musst halt noch mal mit WinRAR entpacken, danach hast den Ordner wie bei mir im rechten Bild
Aber wenn ich mit rechte Maustaste draufklicke, besteht die Möglichkeit die Datei nur einpacken mit WinRAR. Wie bekomme ich die denn entpackt?
 

Soo nachdem ich die Datei wie beschrieben umbenannt habe, müsste es ja nun weitergehen mit dem erstellen einer virtuellen Maschine, mit dem Programm was einem vorgeschlagen wird. Da wird es dann etwas kompliziert🙈. Kann ich nach der Anleitung vorgehen wie sie hier vorgeschlagen ist: .
 
Die ist aber für Win10 ausgelegt, kann ich die selben Schritte für Win7 nutzen?
nicht für win7 oder win10, sondern für XP, denn du willst ja am Ende XP haben ;)

Also im grunde erstellst du in VirtualBox halt ein virtuelles XP, wo du bei der Einrichtung das dann machst:

Während des Erstellens der virtuellen Maschine werde Sie in dem Abschnitt "Platte" gefragt, welche Festplatte Sie verwenden möchten. Klicken Sie hier auf das Ordner-Symbol und wählen Sie die zuvor extrahierte Datei "VirtualbXPVHD.vhd" aus.
 
nicht für win7 oder win10, sondern für XP, denn du willst ja am Ende XP haben ;)

Also im grunde erstellst du in VirtualBox halt ein virtuelles XP, wo du bei der Einrichtung das dann machst:
Ja möchte XP haben ;)

Mit der VirtualBox muss ich mich morgen auseinander setzten. Also erst die ISO erstellen und dann weiter fortfahren. Kann ich Sie nochmal um hilfe fragen dann, sollte ich nicht weiterkommen ?

Erstmal vielen dank bis hierher
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im Grunde nicht schwer, das ganze geht auch, wenn du wie ich Windows 10 nutzt.

1: VirtualBox installieren und starten und oben auf neu klicken

Screenshot 2020-12-23 222456.jpg

2: Dann halt ein Name Vergeben, zb XP, dann kann man noch den Speicherort festlege,n wohin das virtuelle XP gespeichert werden soll, ei Version wählt man dann XP (32bit) und klickt auf weiter

Screenshot 2020-12-23 222700.jpg


3: man legt fest, wieviel RAM XP von deinem verbauten nutzen darf, für XP reicht eigentlich 1024MB

Screenshot 2020-12-23 222757.jpg



4: hier an diesem Punkt wählst du vorhandene Festplatte verwenden und dann da die Datei VirtualbXPVHD.vhd wählen, auf erzeugen klicken und schon bist du fertig

Screenshot 2020-12-23 222848.jpg


5: nun kannst du links XP wählen und rechts auf Starten klicken. (Bei "Ändern" kannst du sowas wie den Grafikspeicher, RAM usw anpassen)

Screenshot 2020-12-23 222942.jpg



6: XP wird installiert und Startet

Screenshot 2020-12-23 223041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2020-12-23 225320.jpg


Wichtiger Hinweis, wenn der Mauszeiger mal in der Virtuellen Box gefangen ist und du nicht raus kommst auf deine normale Oberfläche, dann musst du nur kurz die rechte Strg Taste auf der Tastatur drücken
 
kannst du, aber da ja dann morgen der 24. ist, kann es passieren, das du bissel auf die Antwort warten musst
Erstmal vielen Dank für die detallierte Beschreibung, damit sollte ich klar kommen. Ich habe mich auch dazu entschlossen, mein System auf Win10 zu aktualisieren.

Ich guck mal wie weit ich komme und sage dann bescheid, sollten sie das noch lesen, wünsche ich schöne Weihnacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?