Windows 10 Startprobleme

New member
Hallo, ich bin der Heinrich, 77 Jahre alt und grüße euch.

Mein PC Problem stellt sich wie folgt dar, und ich benötige eure Hilfe zur Behebung:

Seit einigen Tagen erscheint beim Starten des PC die Schrift "American Megatrends" mit weiteren Zeilen, die ich nicht verstehe. Die Maus reagiert nicht mehr. Durch Zufall ist es mir gelungen, durch drücken der F1 Taste eine andere Seite aufzurufen. Es erscheint ein Einstellmenü von ASUS. Danach ist es möglich, durch drücken von Strg Alt und Entf zum gewohnten Startbildschirm zu gelangen.

Manchmal ist mehrmaliges Ein- und Ausschalten des PC erforderlich, weil der Bildschirm nicht immer ein Signal erhält. Ich habe durch Zurücksetzen des PC versucht, das Problem zu lösen. Außer dem Verlust von Dateien ist nichts passiert.

Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Beste Grüße von Heinrich
 
um welchen PC handelt es sich denn genau?
Hardware Daten wären Interessant oder falls Fertig PC Hersteller und Modell Angaben des PCs.

Dein Problem kann halt vieles sein, von defekten RAM, über Probleme mit der HDD oder SSD auch ein Grafikkarten defekt wäre möglich oder ein Netzteil Problem
 
Danke für Deine schnelle Reaktion.
Den PC habe ich nach Vorschlägen zusammen bauen lassen und er ist 5 Jahre alt (ASUS M5A97 EV 2.0. Ich hoffe, Du kannst mit den Aufführungen im Anhang was anfangen.
Für mich wäre wichtig zu wissen, ob ich selber den Fehler bestimmen kann. Wenn z.B. eine Grafikkarte ausgetauscht werden müsste, würde ich mir das zutrauen. Solch eine Arbeit habe ich schon einmal durchgeführt.
Zum Anderen möchte ich mir in meinem Alter keinen unnötigen Stress machen und werde - wenn nötig - auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Neben dem beschriebenen Problem läuft der PC normal, was für mich nicht auf eine defekte Grafikkarte hindeutet.

Vielleicht hast Du eine Empfehlung, wie ich das Problem angehen soll.
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 160
Vor 5 Jahren nicht ganz so ne perfekte Zusammenstellung, allerdings kommt es da ja aufs Anwendungsgebiet an.

Man müsste anfangen mal einen RAM Riegel auszubauen und nur einen drin zu lassen und dann das ganze mal tauschen, ob das was bringt.
Dann müsste man ne andere Grafikkarte und Netzteil testen. Man bräuchte da halt andere Hardware zum probieren
 
Es wird wohl für mich nicht zu umgehen sein, zu einem Fachmann zu gehen. Das wird sicher einiges kosten, und die nächste Reparatur kommt vielleicht auch schon bald auf mich zu. Bei diesen Gedanken stellt sich die Frage, ab welchem Reparaturbetrag ein neuer PC sinnvoller wäre.

Du warst ja von den Komponenten in meinem PC nicht so begeistert. Sollte ich Deine Einschätzung bei der Entscheidung Neukauf oder Reparatur berücksichtigen?

Ich möchte schon einen leistungsfähigen PC haben, der aber keine besonderen Eigenschaften haben muss.
 
was machst du genau mit dem PC? Nur im Internet Surfen, Videos gucken? Wenn ja, dann war der PC nicht so gut zusammen gestellt, denn die Grafikkarte ist da völlig übertrieben gewesen, die wäre eher was, wenn man Games zocken will.

Leistungsfähig ist halt relativ, die Frage ist, was man genau damit machen will.

Auch den Preis der Reparatur ist ne gute Frage, sowas wie CPU und Board defekt, da lohnt es sich nicht wirklich noch mal s die alte Hardware zu kaufen, bei nem RAM oder SSD/HDD defekt lohnt sich natürlich der tausch. Grafikkarte kommt halt drauf an, was man machen will
 
Ich fliege mit Modellflugzeugen und hatte einen Flugsimulator installiert, dann gibt es noch etwas Fotobearbeitung, Bearbeitung eigener GoPro-Videos (auch in 4K) und Erstellen von GPS Tracks. Ansonsten Internet Surfen und einige unbedeutende Anwendungen. Mir fehlt das Wissen, um zu beurteilen, welche Grafikkarte dazu passend ist.
Vielleicht hast Du dazu eine Einschätzung und einen Preisrahmen, den ich bei einem Neukauf einplanen sollte. Ich denke, es wird in jedem Fall ein fertiger PC werden.
 
Fertig PCs sind um einiges teurer als Eigenbau
wäre besser selber/hat dir den PC damals eine Firma zusammen gebaut oder ein Kollege?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?