Windows 10 Störung DLL-Dateien

New member
Guten Tag,
Nachdem ich heute einen PC Neustart durchgeführt habe musste ich feststellen, dass ich die ganze Zeit Fehlermeldungen bezüglich DLL Dateien bekomme. Ich habe auf dem PC keinen Ton mehr und das normale Windows Menu(über Windows key) sowie die Suchfunktion in der Taskleiste reagieren nicht auf Klicks. Ich kann ebenfalls keinen Task-Manager o.ä. öffnen. Ich konnte aber diverse Programme wie Discord, Steam und Google Chrome öffnen und benutzen. Die Suchfunktion mit Windows+R funktionier aber noch. Als ich ein Tool zum fixen der DLLs downloaden wollte, bekam ich nur eine andere DLL-Fehlermeldung. Hier ein Bsp. einer Fehlermeldung, wenn ich den Taskmanager öffnen möchte. " C:\WINDOWS\system32\d3d12.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. ... Fehlerstatus 0xc0000020."
 
Als ich ein Tool zum fixen der DLLs downloaden wollte
Wenn das Tool nicht vom Hersteller der zu der genannten DLL gehörenden Software ist -> vergiss das Schlangenöl.
Windows kann DLL-Fehler an seinen eigenen Systemdateien selbst beheben und liefert dafür die notwendigen Tools bereits out of the box mit. Man muss sie nur ausführen.
Dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung öffnen. Wenn das in der aktuellen Sitzung nicht geht, sollte es zumindest im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) möglich sein.
Erste Option mittels SFC zur Überprüfung der Systemdateien. Beschädigte Dateien werden dabei mit einer zwischengespeicherten Kopie ersetzt.
Code:
sfc /scannow

Hilft das alleine nicht, den Fehler zu beheben, steht mit DISM ein weiteres Tool zur Verfügung.
Zustand der Windows Installation prüfen
Code:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Image-Überprüfung auf Beschädigungen
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Reparatur von Beschädigungen, die bei den Prüfungen gemeldet wurden
Code:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Gehört die DLL zu einer unter Windows installierten Software, hilft in der Regel die Deinstallation dieser Software mit anschliessender Neuinstallation. In manchen Fällen bringt die Software dann auch eine eigene Reparaturoption an der Stelle der Deinstallation mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?