Windows 10 - Partition plötzlich leer?

New member
Hallo,
Ich habe bis vor kurzem an meinsm Pc gesessen. Ich wollte Apex Legends starten, das blieb aber immer auf dem Ladebildschirm stecken. Wenn ich es dann mit dem taskmanager beendete, stand dort: untrusted system file oder so ähnlich. Nachdem das Spiel den Ladebildschirm schaffte und beim nächsten hängen blieb, beendete ich es mit Alt+F4. Dann wollte ich Steam starten, um es erneut zu öffnen - "die Verknüpfung zu Steam ist nicht verfügbar", also gehe ich in den Dateimanager und sehe, dass die Partition D: 779 von 800GB frei hat. Einige Überordner sind noch da, aber alle leer - warum? Ich habe den Pc ausgeschaltet, um evtl noch ein paar Daten nicht zu überschreiben, aber ich bin ratlos. Woran könnte das liegen? Ist das nur ein Bug? Nach einem Neustart war es immer noch so, bis ich ausgeschaltet habe.
Meine Daten liegen auf einer 1tb Crucial MX500. Eine Partition C: mit Systemdateien und eine Partition D: mit meinen Daten sind da drauf, und D: ist plötzlich so gut wie leer. Vom einen auf den nächsten Moment, ohne Vorwarnung, ohne alles..
Ich bin grad ein bisschen besorgt.. Die wichtigen Dateien haben zwar ein Backup, aber trotzdem wäre das runterladen von 200Gb an Spielen etc. schmerzhaft.
Hilfe! Ich versuche, alle gefragten Informationen zu beschaffen, wenn es irgendwie geht.
Danke im Vorraus
 
Hi,

befindet sich C: und D: jeweils auf der Crucial SSD? Das klingt tatsächlich ärgerlich und mysteriös. Was sagt denn CrystalDisk Manager zu den S.M.A.R.T. Werten der SSD? Macht die SSD evtl. schlapp? Ansonsten gibt es auch Tools um gelöschte/verlorene Partitionen wiederherzustellen. Ich musste das aber zum Glück noch nie ausprobieren.
 
Beide Partitionen auf der selben SSD. Alle S.M.A.R.T.-Werte sind super und kein Programm für Datenrettung hat irgendwas gebeacht.
 
Das sieht dann natürlich düster aus. Viel mehr kannst du nicht versuchen, außer ein anderes Programm zu nutzen. Imho hat deine Partitionstablle was abbekommen und hat wohl die ursprüngliche Partition "vergessen"...Danach ist für dein System der Bereich auf der SSD einfach leer. Ich würde das mal beobachten. Im schlimmsten Fall ist die SSD nicht mehr i.O....Ich hatte auch mal eine SSD, die nur noch sporadisch vom Mainboard erkannt wurde. Das lies sich aber in den SMART Werten nicht ablesen, da war alles ok! Vermutlich hat hier der Controller die Füße zum Himmel gestreckt. Das scheint mir bei dir ähnlich zu sein.
 
Genau das mit dem Controller hatte auch schon jemand anderes in einem englischen Forum gesagt.. Ich geb die zurück und fertig, hab keine wirklich wichtigen Daten verloren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?