Windows 10 Bootet extrem langsam

Member
Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner habe startet mein Windows so übertrieben langsam das kenne ich überhaupt nicht und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe gestern Windows 10 Pro neu installiert und normalerweise braucht der keine 10 Sekunden bis der hochgefahren ist. Mittlerweile braucht der 5 - 7 Minuten und das obwohl nichts installiert ist. Platte ist nur mit dem reinen BS.

Ich habe vorher ein Upgrade auf WIN 11 gemacht und gedacht es liege daran und habe deshalb alles runtergeschmissen und habe wieder Win 10 pro installiert.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Zumal das BS auf einer NVMe SSD installiert ist, die sollte doch nochmal schneller sein als die SSD´s oder nicht ?

Hier mein System:

BS: Win 10 pro
CPU: Ryzen 5 5600X
MB: MSI Tomahawk B550
Graka: Nvidia GTX 1660TI
RAM: G.SKill DDR4 32GB 3200

Die HDD ist eine NVMe WDS100T3X0C-00SJ

VIelen Dank vorab ich habe keine Ahnung mehr was das noch sein kann.
 
Die HDD ist eine NVMe WDS100T3X0C-00SJ
Ist natürlich keine HDD, sondern eine SSD.


Zumal das BS auf einer NVMe SSD installiert ist, die sollte doch nochmal schneller sein als die SSD´s oder nicht ?
Eine PCIe SSD ist jetzt nur wirklich beim Schreiben sehr viel schneller als ne SATA SSD, vom Start verhalten gibt es da nicht so extrem viel unterschied. Oder meinst du im Vergleich zu ner HDD, ja die ist langsam, da ist der Unterschied recht groß.

Was bei dir sein könnte, das dein System zu stark überhitzt, dadurch drosselt die CPU ziemlich stark, und der PC startet auch langsam.

Für die SSD könntest du mal AS SSD Benchmark laden, starten und da mal ein test machen.

Ansonsten auch mal gucken ob die CPU hoch taktet und gucken, wie die Temperatur so ist.
 
Bestes Tool um Temperaturen und so weiter abzulesen ist

Schon mal im Task Manager nachgeschaut, was den Rechner so aufhält?
Was sagen die Eventlogs?

Sind alle Treiber richtig installiert? (>Device Manager checken)

Da kann so viel sein und die Informationen über das System, was du bereits alles überprüft hast, die sind etwas arg dünn...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?