WikiLeaks: Collateral Murder - "Kollateralmord" im Irak

geht es wohl in keinem Land der Welt so einfach wie in Iran , Iraq, Afghanistan an Waffen zu kommen

...also in den USA braucht man dafür nur in ein Waffengeschäft gehen und Geld bei sich zu haben. Gehts noch einfacher? ;)

Da wurde ein Land von den USA als Urheber des Terrors "auserkoren" und in die Steinzeit gebombt.
Da leben Menschen...ganz normale Menschen, die das Pech hatten, daß ihr Land von den USA für Schuldig gesprochen wurde. Mit welchem Recht eigentlich? Mit dem Recht des stärkeren...so siehts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das
2. geht es wohl in keinem Land der Welt so einfach wie in Iran , Iraq, Afghanistan an Waffen zu kommen. Und was meinst du. Würde iein Ami losziehen und Atomwaffen auf Deutschland oder sonstwohin schießen oder würde es einer machen, der monate/jahrelang dazu ausgebildet wurde ? ( jetzt nicht direkt Atomwaffen, aber nunmal Waffen )

Ich sags mal so die Amerikaner sehen sich als Weltherrscher,so siehts in meinen Augen aus.Ich meine die drehen doch schon völlig am Rad wenn Nationen auch nur den Wünsch äußern Atomwaffen zu besitzen.
Desweiteren du schaltest auf N24 oder so den Fernseher an,und jede Zweite Doku dereht sich um sie Tollen Ammis und ihre tollen waffen,mit denen sie jeden Feind abwären können.
Sie verbieten anderen Ländern den Besitz von Atomwaffen,aber sie selber dürfen diese Waffen immernoch besitzen,nachdem sie diese schon gegen die Menscheit eingesezt haben.
Die Amerikaner sind eben auch Verbrecher und sollten sich erstmal an Ihre eingene eigene Nase fassen,befor sie andere unterdrücken.
 
wer spricht denn von Unterdrückung ?

Gut klar das die Amis Atomwaffen haben, und ja es ist auch so dass sie diese schon gegen Menschen eingesetzt haben aber irgendwann muss doch mal eine Nation aufstehen und sagen das Atomwaffen der letzte Rotz sind die die menschheit braucht! auch wenn die Amis damit schon Menschen ermordet haben... irgendwer muss es doch mal sagen.
Und wieso nicht die Amis ? sie sind doch einer einflussreichsten Staaten der Welt, wenn nicht sogar der einflussreichste und dann kommt es doch gelegen wenn die sagen : Keine Atomwaffen! denn dann befolgen das auch die meisten Länder...
Wenn z.B. Österreich sowas ernsthaft erzwingen würden wolle würden sie wohl nur ausgelacht werden.

--------------------------------------------------------------------------
Ich will jez hier auch nicht die Soldaten da im Apache in schutz nehmen aber was glaubt ihr, was hättet ihr in so einer Situtation getan ? Ich denke wir als aussenstehende können das kaum beurteilen! und ausserdem siehts doch auf der anderen Seite auch nicht viel besser aus...
was meint ihr wieviel Soldaten im Irak schon draufgegangen sind obwohl sie nur helfen wollten ??
 
Ich will jez hier auch nicht die Soldaten da im Apache in schutz nehmen aber was glaubt ihr, was hättet ihr in so einer Situtation getan ? Ich denke wir als aussenstehende können das kaum beurteilen! und ausserdem siehts doch auf der anderen Seite auch nicht viel besser aus...

a) Klar können wir das beurteilen. Film- und Tondokumentation. Sie hatten Spaß dabei. Lies es und hör zu, wenn du des Englischen mächtig genug bist, wirst du's leicht erkennen. Andernfalls hilft dir der Tonfall weiter.
b) "Auf der anderen Seite..." ist infantil. So á la "Mami, der hat mir die Schaufel weggenommen, Mami, der hat aber angefangen."
Das ist doch keine Rechtfertigung.

was meint ihr wieviel Soldaten im Irak schon draufgegangen sind obwohl sie nur helfen wollten ??

Belege? Wer wollte wo helfen und ist wie wann wo dabei draufgegangen?
Mit welchem Recht gehe ich in ein Land, lege es in Schutt und Asche, plätte Zivilisten wie es mir passt?
Die Gründe für den Krieg (jetzt Irak, wenn du drauf anspielst) waren, wie viele Anfangs vermuteten und es alle mittlerweile genau wissen, erstunken und erlogen. Um genau diesen Krieg führen zu können.
Es ging nur ums Kriegführen und Ressourcensicherung für einige Reiche, mehr nicht.

Und aus menschlicher Sicht gesehen, metaphorisch gesprochen wenn's dir beliebt:

- Eine Horde Schweine fällt in deinen Garten ein und verwüstet ihn.
- Du holst deine Schrotflinte raus und brennst den Viechern eins auf den Pelz. Logisch, oder?

Interessiert es dich, ob du dabei auch möglicherweise DAS Schwein erwischst, das dir nur helfen und die anderen vielleicht davon abhalten wollte, dein Gemüse zu fressen?

Nein, das interessiert dich nicht. Du kannst dieses spezielle Schwein auch nicht mal erkennen. Denn Schweine sehen alle gleich aus und stinken alle nach Schwein.


DIe Allegorie zu Soldaten ist rein zufällig und nicht beabsichtigt, dient nur nur Erläuterung...
 
a) Klar können wir das beurteilen. Film- und Tondokumentation. Sie hatten Spaß dabei. Lies es und hör zu, wenn du des Englischen mächtig genug bist, wirst du's leicht erkennen. Andernfalls hilft dir der Tonfall weiter.

das galt jetzt net für speziell diesen Fall..
eher für alle Soladten im Irak.
 
Manche Leute hier würfeln aber auch alles durcheinander.
Es wird wieder darauf hinauslaufen , dass wir alles hier 10x wiederholen müssen.

SALA schrieb:
Die Gründe für den Krieg (jetzt Irak, wenn du drauf anspielst) waren, wie viele Anfangs vermuteten und es alle mittlerweile genau wissen, erstunken und erlogen

also steht das WTC noch ? Mag sein, dass EINIGE an den Ressoucen wie Erdöl interessiert waren, aber doch nicht die Soldaten und darum gehts hier schließlich im Thread.
Um die Soldaten und ihren Angriff auf die Zivilisten.
Und wie gesagt, ich weiß nicht ob ich mich nicht auch freuen würde, mutmaßliche Terroristen zu töten, die evtl. meine Familie im WTC umgebracht haben. (gilt natürlich nicht für alle)

Interessiert es dich, ob du dabei auch möglicherweise DAS Schwein erwischst, das dir nur helfen und die anderen vielleicht davon abhalten wollte, dein Gemüse zu fressen?

Tolles beispiel, aber dazu haben die Soldaten einfach keine Zeit um jeden einzelnen herauszusortieren. Wie auch ? Wenn es so einfach wäre, wären Sie seit 2008 nicht mehr dort.
 
Manche Leute hier würfeln aber auch alles durcheinander.
Es wird wieder darauf hinauslaufen , dass wir alles hier 10x wiederholen müssen.



also steht das WTC noch ? Mag sein, dass EINIGE an den Ressoucen wie Erdöl interessiert waren, aber doch nicht die Soldaten und darum gehts hier schließlich im Thread.
Um die Soldaten und ihren Angriff auf die Zivilisten.
Und wie gesagt, ich weiß nicht ob ich mich nicht auch freuen würde, mutmaßliche Terroristen zu töten, die evtl. meine Familie im WTC umgebracht haben. (gilt natürlich nicht für alle)



Tolles beispiel, aber dazu haben die Soldaten einfach keine Zeit um jeden einzelnen herauszusortieren. Wie auch ? Wenn es so einfach wäre, wären Sie seit 2008 nicht mehr dort.


q:was hat das wtc mit dem irak zu tun?a:nichts! und da ist schon das hauptproblem - invasion einer souveränen nation, grundlos und ohne zustimmung der un und/oder nato. was im irak passiert ist moderne kolonialpolitik und diese hat sich noch nie um die menschen vorort geschehrt.
 
Manche Leute hier würfeln aber auch alles durcheinander....also steht das WTC noch ?...

Also wenn wir schon nichts durcheinanderwürfeln wollen, dann wiederhole ich gerne nochmal die Frage von credit00:
Was hat der Terroranschlag auf das WTC mit dem Irak zu tun?

Und wie gesagt, ich weiß nicht ob ich mich nicht auch freuen würde, mutmaßliche Terroristen zu töten, die evtl. meine Familie im WTC umgebracht haben...

Selbst die schiesswütigen Großhirne im Heli sollten gewusst haben, daß es sich bei diesem Anschlag um Selbstmordattentäter gehandelt hat. Die Chance, diese da unten zu killen, gab es nicht.

Mag sein, dass EINIGE an den Ressoucen wie Erdöl interessiert waren, aber doch nicht die Soldaten und darum gehts hier schließlich im Thread.
Um die Soldaten und ihren Angriff auf die Zivilisten.

Dieses Land wurde grundlos bzw. auf Grund von Ressourceninteressen angegriffen!
Ohne diesen Angriff gäbe es dort keine Helis mit US-Soldaten, die aus Spass am Töten auf Zivilisten schiessen.
 
also steht das WTC noch ?
[...]
Und wie gesagt, ich weiß nicht ob ich mich nicht auch freuen würde, mutmaßliche Terroristen zu töten, die evtl. meine Familie im WTC umgebracht haben. (gilt natürlich nicht für alle)


Wenn das der Fall wäre, dass deine Familie dort umgekommen wäre, dann solltest du dich lieber anstatt an "mutmaßlichen Terroristen" an Herrn Bush und seiner Erdöl-Kumpanei vergreifen.

Die Möglichkeit, dass DIE es waren ist nämlich genauso hoch (oder eher wahrscheinlicher) als eine imaginäre Terrorgruppe.

Dafür hat die Bande nämlich einfach zu viel gelogen (nachweislich), dass man das nicht als sehr wahrscheinlich betrachten müsste.
 
Und genau deshalb stellt sich die Frage, wer hier die Terroristen sind.

Nachdem nach Jahren die offensichtlichen Lügen Bushs, Cheneys & Cos, welche die Begründung für den Einmarsch im Irak waren, Stück für Stück offensichtlich wurden, kann man denen wohl kaum ernsthaft glauben, was sie über das WTC faseln.

Die Sache passte ihnen einfach zu gut in den Kram, um fremdgesteuert oder Zufall zu sein, sie lieferte ihnen zusammen mit allen anderen Unwahrheiten über atomare und andere Waffen den perfekten Vorwand für einen längst geplanten Krieg, für den man bis dahin keinerlei Unterstützung in der Öffentlichkeit hatte.

Die Argumentation spare ich mir, sie fluktuiert seit Jahren in den Medien und im Netz.

Zurück zum Punkt:

Selbst WENN
dieser Krieg "gerecht" gewesen sein sollte (was er imho nicht ist, es gibt keine gerechten Kriege),
selbst DANN

...ist dieser spezielle Vorfall ein Kriegsverbrechen nach internationalen Maßstäben.

Da kann man nicht gegenreden, das ist einfach so.


p.s.:

Hier ein älteres Interview mit einem desertierten US-Soldaten und seine Ansichten darüber, wie amerikanisches Militär den Menschen im Irak "hilft" :


Zitat:
Wir haben Stadtteile unbewohnbar gemacht wegen des Urans in der Munition. Ich dachte: Wir sind hier, um diesen Menschen zu helfen und nicht, um ganze Städte zu zerstören.


p.p.s.:

Sicher gibt es auch andere Meinungen, zum Beispiel hier :


oder hier :


Die gründen sich allerdings meistens darauf, dass die Beschossenen Waffen dabei gehabt hätten.

Stellt sich mir wiederum die Frage: Wenn ich als Nichtmilitarist ohne Grundausbildung klar erkenne, dass die Leute weder AKs (wo ist da das typische "Bananenmagazin"?) noch RPGs (Trapezförmiges Mündungsstück) dabeihaben, wieso erkennen das Soldaten, die es wissen müssen, nicht?
Doch nur, weil sie nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Interview mit Soldaten im Irak. Sehr lesenswert.
"I remember one woman walking by," said Jason Washburn, a corporal in the US Marines who served three tours in Iraq. He told the audience at the Winter Soldier hearings that took place March 13-16, 2008, in Silver Spring, Maryland, "She was carrying a huge bag, and she looked like she was heading toward us, so we lit her up with the Mark 19, which is an automatic grenade launcher, and when the dust settled, we realized that the bag was full of groceries. She had been trying to bring us food and we blew her to pieces."
"During the course of my three tours, the rules of engagement changed a lot," Washburn's testimony continued, "The higher the threat the more viciously we were permitted and expected to respond. Something else we were encouraged to do, almost with a wink and nudge, was to carry 'drop weapons', or by my third tour, 'drop shovels'. We would carry these weapons or shovels with us because if we accidentally shot a civilian, we could just toss the weapon on the body, and make them look like an insurgent."
("insurgent" bedeutet "Aufständischer)

Nach dem Lesen des Interviews kann ich keinem "Aufständischen" mehr verdenken, Anschläge auf Soldaten im Land zu verüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das authentisch ist, ist das natürlich eine harte Nummer. Gerade das erste kann ich mir aber schwer vorstellen. Solche brenzligen Situationen (bzw, wir können sie ja schwer beurteilen) tauchen ja immer wieder auf, auch wenn zB Autofahrer aus Versehen durch Sperren fahren und nicht sofort stoppen oÄ. Da sind die Soldaten natürlich auch unter Stress und fühlen sich bedroht, in der obigen Situation scheint es natürlich völlig willkürlich.
 
Es soll noch ein weiteres aus Afghanistan geben. Noch nicht veröffentlicht allerdings.

Zu sehen dabei ein Bombereinsatz, bei dem unsere amerikanischen Freunde und Helden ihrem Hobby nachgehen. In Ländern, in welchen sie nichts zu suchen haben, Kinder ermorden.



Zu sehen bekäme es die Welt natürlich nur, falls es dem amerikanischen Geheimdienst nicht gelingen sollte, die Besitzer umzubr.... ähm zufällig in einen Unfall zu verwickeln.

Was auch immer daran stimmen mag oder nicht. Morgen könnten es eure (Kinder) sein.
 
Zu dem "Whistleblower" gibts noch eine andere Geschichte. nach der ist er überhaupt nicht die Herkunft des Leaks, sondern hat sich nur in Chats damit gebrüstet.
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass die echte Quelle so dumm wäre, sich erwischen zu lassen. hat ja auch seine Gründe, dass es bei Wikileaks anonym hochgeladen wurde.
 
Ich für meinen Teil möchte nicht gutheißen, was die Soldaten dort getan haben.

Allerdings ist es für uns immer einfach, im Nachhinein zu beurteilen.
Wir kennen nicht die Situation, in einem Kriegsgebiet zu sitzen.
Wir kennen nicht die Gefahr, die von jedem einzelnem ausgehen kann.
Und wir kennen erst Recht nicht das Gefühl der Paranoia, die ausgelöst wird, weil an jeder Ecke jemand mit einer Waffe stehen könnte.

Ich habe mir das Video nun drei mal angesehen und kann folgendes dazu sagen:

Ja, es ist grausam.
Ja, es ist definitiv abstoßend.
Doch es ist ein Beispiel dafür, wie Menschen gegenüber anderen Menschen handeln können, wenn sie in die "Enge" getrieben werden.

Ab Minute 3:27 sieht man Saaed mit Kamera über der Schulter.
Wenn ich mir das Standbild nun ansehe, dann sieht man es deutlich. Ebenfalls wenn man das Video laufen lässt.
Doch stellt euch folgende Situation vor:
Ihr sitzt un einem Helikopter, der euch kein perfekt stillstehendes Bild liefert. Das Display wackelt, ihr selbst wackelt. Was erkennt ihr nun?
Eine potenzielle Gefahr.
Bis hier hin ist meiner Meinung nach noch alles korrekt.
Es werden die "Rules of Engagement" befolgt, es wird nicht geschossen und es wird Rücksprache gehalten.

Hier ein Auszug aus den Rules of Engagement von
(Die PDF mit den Rules of Engagement könnt ihr euch am Ende der Seite Unter dem Punkt "Download - File" anschauen und durchlesen.

Code:
	[B]3.B.(2) (S//REL) 
	KINETIC STRIKE AUTHORIZATION. [/B]
	There are four categories of strike approval/authorization: (1) Troops in Contact (TIC); (2) Preplanned; (3) Fleeting;
	and (4) [U]Time-Sensitive Targets (TSTs).[/U]


		[B]3.B.(2)(B) (S//REL) PREPLANNED STRIKES. [/B]
		Approval authority to strike preplanned targets, whether persons or objects, is determined by the type of
		preplanned target and the level of collateral damage expected. There are six types
		of preplanned target sets: (1) Non-military elements of former regime command and
		control and associated facilities, (2) WMD storage facilities, (3) Iraqi infrastructure
		and Iraqi economic objects, (4) Terrorists, (5) Iraqi lines of communication, and (6)
		Facilities (associated with Designated Terrorists or Declared Hostile Forces).



			[B]3.B.(2)(B)(iv) (S//REL) TERRORISTS/TERRORIST GROUPS/CELLS. CDR,[/B]
			MNC-I has approval authority to strike terrorists and terrorist groups, and cells.
			This authority has been delegated to DIV CDRs. CDR, MNC-I may delegate this
			authority to the On-Scene Commander (OSC) on a case-by-case basis. NOTE:
			These strike authorities remain subject to the expected level of collateral damage
			(CD). If the target is in a HIGH CD area, SECDEF approval is required. If the
			target is in a LOW CD area, CDR, MNC-I approval is required.



		[B]3.B.(2)(D) (S//REL) TIME SENSITIVE TARGETS. [/B]
		When constrained timelines prevent achieving timely SECDEF approval, CDRUSCENTCOM is authorized to
		approve strikes upon the following targets in HIGH Collateral Damage areas.
		CDRUSCENTCOM has further delegated this authority to CDR, MNF-I and DIROPS,
		USCENTCOM.
		3.B.(2)(D)(i) (S//REL) Former regime military leadership.
		3.B.(2)(D)(ii) (S//REL) Nonmilitary elements of former regime command and control (see definition Par. 3.H.(12) below).
		3.B.(2)(D)(iii) (S//REL) Terrorist and terrorist groups/cells/facilities (see definition Par. 3.H.(15) below).
		3.B.(2)(D)(iv) (S//REL) Suspected/known WMD munitions such as artillery shells and rockets.
		3.B.(2)(D)(v) (S//REL) Any SCUD or unmanned aerial vehicle delivery system (Al-Samoud, L-29, etc.).
		3.B.(2)(D)(vi) (S//REL) Mobile WMD labs (a subset of WMD production/storage facilities).



[B]3.H.(7) (S//REL) HOSTILE INTENT: [/B]
The threat of imminent use of force against the
United States, US Forces, and in certain circumstances, US Nationals, their property,
US commercial assets, and/or other designated non-US Forces, foreign nationals, and
their property. [U][COLOR="Red"]When hostile intent is present, the right exists to use proportional force,
including armed force, in self-defense by all necessary means available to deter or
neutralize the potential attacker or, if necessary, destroy the threat.[/COLOR][/U] 
Determination of hostile intent must be based on convincing evidence that an attack is imminent prior to
the use of proportional force in self-defense. 
Evidence necessary to determine hostile intent will vary depending on the state of international or regional political tension,
military preparations, intelligence, and indication and warning information. 
Evidence of hostile intent is considered to exist when a foreign force or terrorist(s): 
is detected to maneuver into a weapon launch position; is preparing to fire, 
launch or release weapons against the US, US Forces, 
and in certain circumstances, US nationals and their property, 
or US commercial assets;
is preparing to lay mines; or attempts to gain control of information systems critical to military employment or national infrastructure.


Dass anschließend die Regeln befolgt werden und die Menschen mit entsprechender Freigabe behandelt werden, ist dementsprechend klar und man sieht es auch leider deutlich an den Bildern.

Wenn ich mir nun ein Standbild bei Minute 4:10 ansehe, so sehe ich deutlich eine Person, die um eine Ecke späht und ein längliches, schwarzes Objekt in seiner Hand hält.
Ich persönlich kann in keinster Weise beurteilen, was es sein mag. Ob das nun eine Kamera mit Teleobjektiv ist, eine RPG oder ein Rohr.
Dass ein Soldat, der darauf geschult ist, auf potenzielle Gefahren zu achten, darin nun eine RPG sieht, kann durchaus vorkommen - vor allem bei den Umständen, dass dieser, wie bereits erwähnt, in einem Apache Helikopter sitzt und kein perfekt gestochen scharfes, wackelfreies Bild sieht.
Hier muss er in kurzer Zeit entscheiden und handeln, zumal das Objekt ja bereits nach wenigen Sekunden vom Haus verdeckt wird und somit, für den Fall es wäre eine RPG, genug Zeit bleiben würde, diese zu entsichern und auf das wieder auftauchende Ziel, den Helikopter, zu richten.

Man hört in diesen ersten Minuten der Gespräche deutlich, dass die Soldaten noch normal reden, sich "Sorgen" um sich machen (Minute 4:23 - "And now he's behind a building - God damn it!")

Was anschließend folgt, ist nicht wirklich schön und man hört, dass die Soldaten sich freuen.
Ob sie sich nun darüber Freuen, wie ihr behauptet, Menschen abzuschießen, oder sich eher darüber freuen, dass sie Treffen und dies, wie man leider sieht, auch noch effektiv, muss jeder für sich entscheiden.

Aufgrund dieser fehlerhaften Entscheidungen wird auch entsprechend der Kleintransporter angegriffen.
Das hier bereits als Terrorist abgestemlepte Ziel wird zum Vehikel transportiert und entsprechend handeln diese Soldaten erneut.

Ich persönlich muss ehrlich sagen:
Ich habe nicht eine Sekunde lang die Kinder in diesem Transporter gesehen. Erst als in der Zoom-Aufnahme im Anschluss darauf hingewiesen wurde. Und selbst dann hat es auf den Ersten Blick für mich nicht nach Kindern ausgesehen, sondern einfach nach irgendetwas im Fenster.

Dass Soldaten, egal ob amerikanisch, deutsch, russisch, franzsösisch, schlimme und oftmals grausame Dinge vollbringen, ist klar.
Es ist Krieg. Und im Krieg zählt nur, wer stärker ist.
Dass die Macht oftmals auch missbraucht und ausgenutzt wird, sieht man immer und immer wieder an Soldaten, die im Land, in dem sie einmarschieren Plündern, ihre Gefangenen Demütigen, Foltern oder quälen und Zivilisten misshandeln und missbrauchen.
Dass dies nun bei den amerikanischen Soldaten stark zum Ausdruck kommt, liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass wir heute im digitalem Zeitalter leben und solche Informationen eben innerhalb von Stunden um den gesamten Globus rasen.

Die Vorfälle von russischen Soldaten gegenüber den deutschen Zivilisten wurden auch erst Jahrzehnte später bekannt.
Heute kann eben alles durch Medien hochgeputscht und dramatisiert werden.

Das was hier passiert ist, ist nicht "harmlos", ganz gewiss nicht.
Doch es bringt nichts, über Amerika bzw. über die Gesamtheit der Vorfälle zu lästern, da dies hier einzelne, wenn auch leider vermehrt vorkommende, Ereignisse sind.

Der Angriff war unprovuziert und devinitiv falsch, doch ich denke, die Situation, in einem Helikopter zu sitzen und nach potenzieller Gefahr zu sehen, lässt einen irgendwann einfach falsche Handlungen vollziehen. Es ist nur traurig, dass so etwas versucht wird, unter den Teppich zu kehren und der Öffentlich zu verschweigen.


Ich für meinen Teil bin ehrlich:
Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie es früher in anderen Kriegen ausgesehen hat.
Ich denke, wenn zu Zeiten des 1. und 2. Weltkrieges bereits die Medien eine solche Macht und vor allem eine solche Vernetzung wie sie heute existiert, gehabt hätten, würden auch sehr viele Dinge schneller publik geworden und ich denke, die wären nicht weniger grausam als dies hier.


Krieg ist und bleibt eine schmutzige, eklige und Menschenunwürdige Handlung und ich bin kein Freund davon. Doch blindlings alles und jeden schlechtzureden, der mit Krieg zu tun hat, ist schlecht.

Ja, Soldaten sollten sich darüber im klaren sein, dass sie, wenn sie sich verpflichten, in Kriegsgebiete gelangen können.
Ja, Soldaten sollten niemals "Spaß" am Töten haben, da es Menschenleben sind, die sie zerstören.
Ja, Soldaten tun oftmals Dinge, die grausam sind, doch tun sie das auf Befehl und es "bewährt" sich ja leider, wie man an der Geschichte des Menschen deutlich sieht.
Und ja, Soldaten sollten niemals eine blindlings gehorchende Maschine sein, auch wenn das von Ihnen im Krieg verlangt wird.


PS: Ich finde, Filme wie Jarhead und The Hurt Locker zeigen recht gut, wie Soldaten Fehlentscheidungen treffen und irgendwann "ausgebrannt" sind.



BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Land, selbe Ecke.
Vor allem eine, über die die USA bisher keine große Kontrolle haben... mal sehen, wie sich die mediale Hetze zur Vorabrechtfertigung in der nächsten Zeit entwickeln wird...
... und vor allem, welchen Vorwand man sich diesmal einfallen lässt.

Naher Osten: Mahmoud Ahmadinedschad erwartet Angriff der USA in den nächsten drei Monaten
 
Ist das die Frage? Eher nicht...
Oder doch, wenn man deine Frage anders formuliert : Wie glaubwürdig stellen ihn westliche Medien dar?

Ein Auszug aus den Kommentaren:

"mich würde mal interessieren warum der Iran eigentlich so eine negative Einstellung der internationalen Atomenergiebehörde gegenüber hat"

Hat er nicht. Das wird uns hier in den Medien suggeriert. Sie haben den A-Waffen Sperrvertrag unterschrieben, lasen Inspektoren (wie Saddam auch) ins Land. Sie haben sogar zugestimmt in Zukunft kein Uran selber anzureichern. Brasilien (hat den AW-Sperrvertrag übrigens nicht unterschrieben) wird anreichern und über Türkei die als Kontrollorgan fungieren wird, wird alles geliefert. Aber man möchte einen Krieg, dazu braucht es einen Grund. Und wenn er erfunden werden muss, wie im fall Irak, dann wird halt einer erfunden.
Ich mchte deshalb dringendst darum bitten, dass Aussagen Ahmadinedschads nicht als "Unfug" abgetan werden, indem man die Person selbst als unglaubwürdig hinstellt und so alles was er sagt als Lügen hinstellt.

Genau so wird es nämlich in den Medien gemacht.


In einem Interview, welches in den USA den EMMY bekommen hat, wurden Aussagen Ahmadinedschads so geschnitten, dass seine Intentionen ins Gegenteil verdreht wurden.
Einfach indem man rausgeschnitten hat, dass er sich zum Frieden bereit erklärte (auch mit Israel. Einzige Bedingung: Freie Wahlen in Gaza...).
(Edit: Hier der Link. Ist englisch, es gibt auch eine V. mit deutschen Untertiteln aber die such ich jetzt nicht...



Überhaupt... muss er sich zum "Frieden bereit" erklären?
Der Iran führt doch gegen niemanden Krieg... die USA schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Frage ob jetzt die USA den Iran angreifen oder nicht in dem Thema "WikiLeaks: Collateral Murder - 'Kollaterealmord' " überhaupt richtig aufgehoben?

Eher nicht....


Die Aussage das er es "erwartet" weil man sich "dazu entschieden" hätte, wäre von ihm zuerstmal mit Quelle zu belegen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?