Welchen CPU für Blender - 3D

Opa Zausel

New member
Hallo liebe Leute,

Ich arbeite mit Blender, dabei weit überwiegend mit Modeling und Animation. Ich brauche einen neuen PC und will die RTX 5090 einsetzen.

Weil ich mit ziemlich hoher Datenlast arbeite, frage ich mich, mit welcher CPU kann ich die maximale Arbeitsgeschwindigkeit erreichen. Es zählt hauptsächlich die Arbeitsgeschwindigkeit bei „Modeling und Animation“! Die Priorität „Renderzeit“ kommt erst danach.

Von Blender selbst wird dafür Ryzen 9 9950X favorisiert , weil er sehr schnelle Kerne hat. Das „ganz große Besteck“, also das noch über diesen CPU hinaus geht, wurde erwähnt aber nicht näher definiert. Mit welchem kann ich eine noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei den genannten Ausführungen erreichen? Würde z.B. der Ryzen Threadripper oder vielleicht der „Ryzen EPIC“ für Modeling & Animation größere Geschwindigkeiten bringen? Haben die beiden genau so schnelle Kerne, nur viel mehr davon oder sind deren Kerne deutlich langsamer? Ich bin gespannt, was ich erfahren werde und im Voraus vielen Dank dafür.

Und beste Grüße

O.Z.

Moin,

also in Blender habe ich es nicht probiert, aber hab einen AMD EPYC 9654 mit 96 Kernen, kann ich sonst auch mal für dich Bench laufen lassen, wenn das hilft. Die RTX 5090 habe ich auch, kann ich in Win11 laufen lassen, oder nutzt du Linux?

Kann dann gerne mal was zusammenstellen, aber der Ryzen 9950X ist schon denke ich in Win11 gut optimiert, weiß nicht, ob du da nicht besser mit fährst als mit einem EPYC oder Threadripper. Vor allem Modelling und Animation, kein Plan ob ich das "testen" kann. Lange her, dass ich das gemacht habe 😀

Hallo,

ja Windows11 - und das würde weiter helfen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das anstellt? Weil - die 5090 steht schon fest. Richtig weiter würde es helfen, wenn ich die 5090 gegen verschiedene R9 sowie auch EPYC testen könnte. Wenn Du da mit Deinen Erfahrungen für das Herangehen eine Empfehlung hättest, wäre ich riesig dankbar.
Gruß
O.Z.

Hey,

gut, dann müsste ich das in das System einbauen und das R9 System muss ich eh diese Woche noch starten. Was genau musst du getestet haben, welche Benchamrks, welches Szenario? Zeit ist begrenzt bei mir, darum will ich das flott und effinzient durchtesten wollen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten