Wasserkühlung ?

New member
Hi ihr !

da ich (hoffentlich) bald einen Nebenjob habe, denke ich gerade über die Anschaffung einer Wasserkühlung nach ! ich habe mir dazu folgendes überlegt:

- klein anfangen, also nur CPU Kühler
- UV aktiven Wasserzusatz brauche ich nicht, da man eh nicht in mein Gehäuse reinschauen kann und in Zukunft auch nicht wird.
- was für ein Mischungsverhältnis von welchen Flüssigkeiten brauch ich ? destilliertes Wasser, Frostschutzmittel... ?
- Pumpe wird entkoppelt
- was für einen CPU Kühler ? "ScaroSystems ScaMighty Chrom Rev 1.0" soll ja ziemlich gut sein, aber gibt es noch bessere ?
- Ausgleichsbehälter: "aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, schwarz" den finde ich richtig gut weil wenn er auf dem Top montiert ist, ist das Befüllen wirklich ein Kinderspiel. außerdem würde er mit einer Blende von AC + weisser LED Beleuchtung richtig gut aussehen
- Radiator: "airplex evo 360" würde ebenfalls aufs Top passen, mit Blende und weiss beleuchteten 120er Lüftern. vielleicht noch ein großer Radiator an der bis jetzt unberührten rechten Seitenwand ?
- die Sache mit den Anschlüssen kapier ich noch überhaupt nicht.. was für unterschiedliche gibt es ? was sind da die vor- und nachteile ?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

MfG richy
 
habe mich heute mal schlau gemacht. also ich denke ich werde plug&cool Anschlüsse nehmen, da diese ja sicherer und viel einfacher sein sollen als Schraubverbinder. ok.
Schlauch: wahrscheinlich 8/6er durchsichtig
CPU Kühler: weiß ich noch nicht - denke ScaroSystems ScaMighty Chrom Rev 1.0 ist sehr gut, oder ?
Radiator: airples evo 360
AB: aquatube rev. 1.1 in schwarz ist perfekt denke ich. leichtes befüllen, beleuchtbar und später mal ein Füllstandsmesser nachrüstbar.
Pumpe: keine Ahung..

was meint ihr dazu ?

MfG richy
 
richy schrieb:
CPU Kühler: weiß ich noch nicht - denke ScaroSystems ScaMighty Chrom Rev 1.0 ist sehr gut, oder ?

Bei unserem Review haben ScaroSystems mit dem ScaMighty ja sehr gut abgeschnitten. Also sicher keine schlechte Entscheidung. Bei den WaKü Sachen bin ich nich der beste, also lass ich andere dazu was sagen.


Compiler
 
moin

so fangen wir ma an:

also Pumpe am besten ne Lian Li DDC , is leise , stark un gut!!
Oder ne Eheim 1046, #

beim Kühler bist mit dem Scaro gut bedient, da er für das Geld die beste leistung beitet!

RADI: wenn du nur die CPU kühlen willst langt en 120'ider voll aus! mit nem 360'ger kühlt man schon merh als nur ne CPU! was hast denn für ne CPU?

schlauch: P&C is immer gut! un 8\6mm schlauch is auch voll ok! un der AB geht auch voll ok!


MFG
 
Wenn ihr schon dabei seid, Tipps zu geben, dann könnt ihr mir auch gern bei der Entscheidungsfindung helfen :D
Ich habe auch an eine WaKü gedacht, CPU P4D820 (möchte den OC'en). Die Grafikkarte sollte nach möglichkeit auch durch WaKü gekühlt werden...
Wäre über die Preissituation für beide Sachen (also einmal nur CPU und einmal CPU + GPU) ganz glücklich :)
 
ich habe nen Athlon 2200+ mit ~70 Watt maximaler Wärmeabgabe.
denke auch dass ein 120er reichen sollte.
dann habe ich noch eine Frage:
was is mit dem Mischverhältnis ? was für Zusätze brauche ich ? welche sind am besten ?
da ich außerdem mal mit einem Peltier-Element experimentieren werde, ist ein Frostschutzmittel wohl auch nicht verkeht, oder ? was ist da am besten ?

MfG richy
 
moin,

Invalid, nimm's mir nicht übel, aber der Tipp mit der Laing ist absoluter Schwachsinn...
In meinen Augen ist die Laing im allgemeinen absoluter Schwachsinn, gibt aber einen Haufen Menschen die drauf stehen, wenn's im AB sprudelt, als würd man reinfurzen.

Solltest du wirklich vorerst nur bei der CPU bleiben wollen, solltest du eine Eheim 1046 nehmen. Entkoppelt und ggf. gedämmt ist die verdammt leise. Da kommt eine Laing nicht mit...

Ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass P&C sicherer ist, als Schraubverschlüsse...denn das stimmt vorn und hinten nicht. Ist doch schon von der Logik klar, dass ein Schlauch, der mit Manneskraft festgezurrt wird, besser hält als so ein Stecksystem. ;)
Deswegen solltest du auf 8/10er Schlauch setzen (jenachdem...PVC oder Silicon..meine Empfehlung wäre Tygon) + Verschraubungen. Bei Tygon achte drauf, dass du die passenden Überwurfmuttern mitkaufst.

Was den CPU-Kühler betrifft bleibe ich nach wie vor beim Nexxos HP Pro bzw. XP Bold. Gibt Leute die gerne noch 10 euro für kaum zählbare °C-Bereiche drauf zahlen, dazu gehör ich persönlich nicht (da kein näherer Sinn hinter steht...und nen Schwanz hab ich selbst) und deshalb wird's auch noch lange dauern, bis ich meinen HP Pro abtrete.

Von dem Airplex kann ich nur abraten...das ist der typische AC Schrott. Völlig überteurt und kaum Leistung. Für die CPU alleine (und jenach Lüfter auch noch NB) reicht ein Single absolut aus. Da kannst du dir die komplette HTF-Produktreihe von Watercool angucken. Muss es wirklich ein weiß beleuchteter Lüfter sein..?

Der AB ist wirklich gut, ich hab auch alle möglichen Varianten ausprobiert und bin mit der AquaTube rund um glücklich. Wenn sie dir nicht zu teuer ist, nimm die.

Mischungsverhältnis steht auf der jeweiligen Flasche.

@Gandalf: Dann mach einen neuen Thread auf. ;)


mfg
mantodea
 
moin

is schon ok!

also ja ja ein alphacool fan, ich würd ihn aj gern testen nur alphacool, will nicht!=??

keine ahnung why!

MFG
 
hi !

also die Liang find ich auch nich so besonders. Eheim scheint richtig gut zu sein.

hab gehört P&C wäre richtig sicher. und ob nun 6/8er oder 8/10er macht doch wohl keinen Unterschied oder ? weil ja am Ende die Wassermenge ziemlich egal is, da fliesst ja so viel Wasser da wird 6/8er Schlauch wohl genauso reichen.

beim Radiator bin ich mittlerweile auch von AC weg. würde jetzt einen 120er hinten und evtl. noch einen oben montieren und auf der linken Seitenwand einen großen Wärmetauscher ausm Auto montieren.

und JA es müssen weisse Lüfter sein =) der Rest is auch weiss und ja.. ich steh drauf ^^ noiseblocker Lüfter finde ich nich so besonders gut.. erstens haben die blaue Lüfterblätter und zweitens sind die zwar leise aber auf Bedarf hamse keine Leistung.. ich bleib bei Enermax 120ern..

vielen Dank schon mal..

MfG richy
 
Von dem Autiradiator wirst du nichts merken...da leg ich meine Hand für in's Feuer. Mich würde es schon stark wundern, wenn du den 2. Single (sofern du "anständige" nimmst) merken würdest.

Wenn's einfach nur weiß sein soll, und Transparens dabei keine Rolle spielt, kauf dir nen Yate Loon und mal den weiß an...
 
Transparens spielt aber ne rolle wenn man die Blätter beleuchtet, außerdem isses jetzt egal - Lüfter hab ich mittlerweile schon da.

was sind denn deiner Meinung nach "anständige" 120er Radiatoren ? von AC, Innovatec, ScaroSystems... ?

MfG richy
 
mantodea schrieb:
Von dem Airplex kann ich nur abraten...das ist der typische AC Schrott. Völlig überteurt und kaum Leistung. Für die CPU alleine (und jenach Lüfter auch noch NB) reicht ein Single absolut aus. Da kannst du dir die komplette HTF-Produktreihe von Watercool angucken. Muss es wirklich ein weiß beleuchteter Lüfter sein..?

;)
 
ups -.- hab ich wohl vergessen
hab grad nachgeschaut.. hm die kosten ja ziemlich viel..
gibts eigentlich irgendwo Vergleiche von 120er Radiatoren ? wäre echt interessant..

MfG richy
 
es ist verdammt ega was für nen 120'iger du nimmst!!
da sie alle das selbe design un die selbe struktur haben, der einzige unterschied besteht in den materialen! Ob Alu oder Kupfer, un nunja ich stimm zu, wenn du nur die CPU kühlen willst is alles nach dem ersten 120'iger für die katz! is nur unnötig lärm!


PS.: hab erst for kuzem nen test gelessen un da hat die Lian Li die Heim
gebecht! Eheim hat sich nen namen gemacht das lass ich ihnen!
 
invalid schrieb:
es ist verdammt ega was für nen 120'iger du nimmst!!
da sie alle das selbe design un die selbe struktur haben, der einzige unterschied besteht in den materialen! Ob Alu oder Kupfer, un nunja ich stimm zu, wenn du nur die CPU kühlen willst is alles nach dem ersten 120'iger für die katz! is nur unnötig lärm!
Noe...guck dir die Radiatorcharts bei watercoolplanet an. Gründe zu nennen hab ich jetzt keinen Bock..darum geht's auch nicht.

invalid schrieb:
PS.: hab erst for kuzem nen test gelessen un da hat die Lian Li die Heim
gebecht! Eheim hat sich nen namen gemacht das lass ich ihnen!
Da hast du recht. Und die Pumpe in unserem Teich ist NOCH stärker...
Meinst du das wäre Grund genug für ihn, mich um meine Teichpumpe zu beneiden...?
Es geht darum, dass die Laing das dreifache der Eheim kostet, dabei deutlich lauter ist und ihre Mehrleistung bei solch einer Wakükonstruktion nichts bringt.
 
PUMPE:
zum glück bin ich mit meiner billig tauchpumpe zufreiden!! die da im AB rumwerkelt
um genau zusein wär der einzige kaufgrund meiner seits das man die schön in schacht einabuen kann, da ich nicht so auf pumpen ala Eheim 1046 stehe, ich habs gern intern im AB nimmer weniger platz weg.

RADI:
wegen den radies, lol wie groß is der unterschied ob ein single nun 5k oder 5,7k hat das das ist im real betreib eh anders als auf ihrer 100W teststoation(oder was auch immer) die die da haben.
das dabei kupfer besser ist , is ja wohl klar!

MFG
 
Und du siehst einen Sinn dahinter, 60 euro Aufpreis in Kauf zu nehmen, damit er seine Pumpe unter seinem Diskettenlaufwerk parken kann, und seinen Caseboden frei zu haben, anstatt auf eben diesem die Eheim zu installieren, und dort noch jede Menge freien Platz (für ggf. eine Dämmung/Entkopplung) hat? Ich nicht...Zumal die Laing lauter ist.

Ich bin überzeugt davon, dass ich mit der Laing etwa 1°C, im Höchstfall 2°C niedrigere Wassertemp hätte,als mit der HPPS. Aber vergleiche einmal bitte meine WaküConfig (Nethands link in der Sig..) mit der, die richy plant.

Es gibt zudem noch wesentlich mehr Faktoren die bei einem Radiator eine Rolle spielen...Oberfläche der Lamellen, Abstand der Lamellen, Gehäuse (Punkto Airflow etc.).
 
aber wenn du dir aktuelle aktive radies anschaust sind die alle gleich !find ich!
selben lamellen, selber abstand usw., es ist doch fast egal von wem nun der radi ist, ich mein ich würd ja gern ma zwei vergleichen, aber slebst wenn cih meinen 120'iger mit dem mazda 121 verglecihe sind die unterschiede minimal.


ok das mit der lian li is nur gegessen!
man kan ja eh nix anres empfehlen als die Eheim.

nur beim Kühler würd ich mcih ncoh um scar un alpha streiten!
ich wollte den neuen Light von alpha testen aber die säcke melden sich ja net!

MFG
 
ich mein ja nur, schau dir ma so die 120 ' alle an, dei unterschiede sin teilweise nicht ma bei einem grad? nuja ich hab mich eh nie nach solches listen gerichtet, aber das is jedem sein ding! `
wenn es mir um jedem °C bei radies gehen würde würd ich mir glei nen triple holen auch wenns nur ne CPU ist. aber bei radis hab ich nur zwei kriterein; KUPFER UN FLÄCHE, mehr net. je nachdem haben single fast immer die selbe fläche nur beim mat sin sie anders. un ich meine noch nei wirklcih andere lamellen strukturen gesehen zuhaben.

Ich hab vlt komische einstellungen, aber bis jetz lag ich mit diesen ncoh nie ganz daneben.


MFG

PS: ich werd heut Alpha again mailen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?