Wakü ?

was redest du cpX du brauchst für wakü auch lüfter und somit ist die wakü genau so laut/leise wie ne luftkühlung! und warum ne teuere wakü kaufen wenn man nicht übertacktet?

Du kennst dich halt nicht aus, man kann durchaus eine Wakü effizent passiv aufbauen. Man muss nur für die entsprechende Größe des Radiators sorgen.
 
Also, ich gebe auch mal mein wort zu.

Ich sehe es so. Geräusche hat man bei luft und auch wakü(wenn der radi nicht extern, also woanders steht, oder passiv ist etc.)

Ich sage jetzt auch mal so, es gibt Luftkühlung, Luftkühlung, Wasserkühlung und Wasserkühlung.

Der Anfang wären billige kleine Boxed kühler(die schönen lauten ;) )
und dann kommen Giganten wie Stücke von Noctua, Scythe, Phanteks etc.
Diese sind mit 120/140er lüftern bestückt welche man problemlos auswechseln kann oder in irgend einer weise steuern kann. Sind fett zum übertakten und sehen auch dicke aus.
Kosten je nachdem 50-90 Euro

Bei den Wasserkühlung hätten wir einmal so ne kleinen dinge wie den genannten corsair wasserkühlungen, oder wenn man es größer macht zusammengestellte Kühlungen die wirklich aus Kühler, Pumpe, Radiator und Ausgleichbehälter bestehen.

Von den Corsair Lösungen halte ich nicht so viel, die sind meiner Meinung nach einfach nur dazu da um sagen zu können"ich hab wakü", ich würde da eher zu einem großen Luftkühler greifen

Wenn wakü sollte es wirklich ein richtiges Wasserkühlungssystem sein, was wirklich seine einzelnen Komponenten hat und nicht irgend ein Kombi kram.
Nachteil sind natürlich die kosten....

Und wer wirklich größer Übertakten will, der kommt mit einer schrumpeligen Wasserkühlung auch nicht so weit
Weil da muss dann doch schon ein bisschen mehr her.
Da wird dann ein 3x3 120er lüfter radiator an die seite gebracht und ne vernünftige pumpe mit reingebracht.
Wer dann noch seinen kompletten rechner(mainboard, Graka, Ram(mittlerweile sinnlos)) mit wakü ausbaut und kühlt kann gerne mal bei 500 aufwärts, also weit aufwärts landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch nur sagen das wakü nicht unbedingt leiser sein muss als eine luftkühlung, da die Lüfter die mitgelierfert werden oft ziemlich laut sind!
 
Ich wollte doch nur sagen das wakü nicht unbedingt leiser sein muss als eine luftkühlung, da die Lüfter die mitgelierfert werden oft ziemlich laut sind!

Bei einer richtigen Lösung sind keine Lüfter dabei. Die kauft man meist selber dazu. Die All in One Lösungen von Corsair, CoolIT usw. kommen mit Lüfter und die müssen nicht leiser sein, als Luftkühler. Da hast du vollkommen recht!

@nhojman

Du hast recht, man sollte wirklich unterscheiden von was man jetzt redet und ich finde du hast es perfekt auf den Punkt zusammen gefasst. Dafür gibts natürlich ein Danke :)
 
Ausserdem kann man bei ner Wakü meist die Lüfter deutlich langsamer drehen lassen.. Was den Geräuschpegel auch nochmal senkt. Die Pumpe kann aber wiederum ne weitere Lärmquelle sein.
 
Man muss halt wirklich schauen was es einem wert ist, ich hab zum Beispiel ne wakü so gesagt geschenkt bekommen, von daher hatte ich jetzt aber auch keine Unkosten.

Aber bei mir hat die pumpe zum Beispiel einmal zu wenig Wasser gehabt und nen minimalen Lagerschaden bekommen, seitdem klackert sie und ist dadurch das Lauteste.

Würde nicht zufällig der 775er kühler auf das board(aßrock z68 extreme4 gen3) passen was ich mir holen will, dann würde ich zu nem phanteks greifen, weil ne wakü lohnt sich in kleiner form kaum.
(bevor einer sagt, dass ein 775er nicht passt fürge ich hinzu, dass beim genannten board auch der sitz fürn 775er kühler vorhanden ist, was ich persönlich sehr cool finde)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?