Wakü für CPU!

New member
Hi,

Da ich meinen X2 4200 auf 2500 übertaktet habe (und ihn auf 2600) übertakten möchte, brauch ich jetzt eine Wakü für die CPU. Wird im Moment mit 1,45V mit dem AC 64 irgendwas Luftkühler min 53 grad warm bei Prime95 (100% Auslastung).

Für die 2600MHz brauch ich aber 1,475V und da wird er viel zu heiß!

So welche Kompo könnt ihr mir da empfehlen?? Soll eine externe Wakü werden (zuwenig Platz im Enermax Chakra).

Soll halt auch nicht zuviel kosten ca. 100 wenn das überhaupt möglich ist!

Was ist mit den Teilen?




WCL Corsair Nautilus 500

CPU sollte max. auf 40 Grad kommen

mfg
 
Hi,

denk das das Corsair Nautilus vom Preis-/Leistungsverhältins das beste von den 3en ist. Dann werd ich demnächst mal zuschlagen und dann berichten was geht.

Da in dem Test mit fast 1,6V und 3GHz getestet wurde und 50 Grad erreicht wurden, sollte bei 1,475V und 2,6GHz um die 40 Grad drinn sein.

mfg
 
HI,

könnte ich die Kühlleistung der Nautilus noch durch einen zusätzlichen Radiator oder so erhöhen?? Ist das überhaupt machbar??

mfg
 
Schau mal ich habe diese auf meinem zweiten System für 2600 Mhz reicht die vollkommen und kostet 44.90.- super Preisleistungsverhältnis :)
 
Hi,

die Nautilus ist ja schon bestellt. Mir geht es nur darum, sie evtl. zu verbessern bzw. zu erweitern.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde mir noch nen Radi an die Rückseite bauen als 120er Lüfter ersatz praktisch.
Hat dafür jemand Vorschläge? Die Schlauchverbindungen etc. sollten halt passen. Wer kennt sich mit sowas aus?

mfg
 
So wie das aussieht wird das höchstwarscheinlich ein 10/8 oder ein 8/6 Schlauch sein. Kannst dier ja einfach Splitter in beiden Größen kaufen. Einer davon kostet so 3-4 Euro. Ich würd aber einfach mal den Außendurchmesser des Schlauches messen.

1/4 Zoll Stück: (2 Stück benötigt)


Splitter: (2 Stück benötigt)


Schlauch:


Radiator:
 
Hi,

so wie es aussieht hat der CPU-Block z.B. einen 3/8 Anschluss.
Was heißt das jetzt???

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schau mal ich habe diese auf meinem zweiten System für 2600 Mhz reicht die vollkommen und kostet 44.90.- super Preisleistungsverhältnis :)


Nur bei welcher Spannung erreichst du die 2600Mhz?? Ich brauch dazu 1,475V!!!

mfg
 
Der 3/8 Anschluss hat 9,5mm. Sollte also auf nen 10/8er (Außendurchmesser/Innendurchmesser) Schlauch passen .
 
@Baam kommt immer auf die Cpu drauf an mein x2 braucht bei 2600 Mhz 1.4 Vcore und erreicht mit dieser Wakü im Idle 30°C und unter Last nicht über 40°C das ist Top zu diesem Preis. Also wenn du nicht unbedingt Highend Overclocking betreiben willst ist das genau richtig für diesen Preis, ich bin voll zufrieden mein x2 läuft mit dieser Wakü bis 2900 Mhz, und der 3700+ geht bis 3300 Mhz also was soll ich noch sagen ;)
 
Hi,

na dann hast ja mit deinem Prozi entweder Glück oder die 3800+ brauchen tatsächlich so wenig. Ich brauch für 2600Mhz leider 1,475V ansonsten geht gar nichts.

Naja mal schauen was die Nautilus so kann ist heute gekommen und wird morgen mal eingebaut. Falls sie mir nicht genügt, werd ich sie mit einem zusätzlichem Radi "verbessern" und dann evtl. noch meine beiden 7900GTs mitkühlen.
Mal schauen.

mfg
 
Hi,

also im Moment läuft mein X2 4200+ mit 1,45V und 2,500MHhz. Bei 2h Prime 95 kommt er an die 50 Grad aber nicht darüber. Allerdings wohne ich im dach und da ist so schon sau warm. ;-)

Die Installation war total einfach und dauerte ca. 20-30 min.

Wenn ich jetzt auch noch meine beiden 7900GTs kühlen würde, wären die Temps wohl etwas zu heiß.

Werd jetzt noch einen 120er Radiator mit ins Sys einbauen und dann ist gut.
Die Grakas werden von Zalman gekühlt und der CPU bleibt dann schön kühl.

Also um nur die CPU zu kühlen reicht die Nautilus locker!!

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?