URL bei PDF-Druck verschwunden

New member
Liebe alle,
bislang wurde, wenn ich eine aufgerufene Web-Seite als PDF sichern wollte ("Als PDF speichern"), am Ende jeder Seite automatisch die URL der Ursprungs-Seite mitgedruckt, was ganz praktisch ist, wenn man später noch einmal auf die Ursprungs-Seite möchte. Nachdem ich jedoch mit einigen Freeware-Tools zur Batch-Konvertierung von Word-Dokumenten als PDF experimentiert habe, hat offensichtlich eins dieser Tools auch die Einstellungen zum Druck von Web-Seiten gekillt. Weiß jemand von Euch, wie ich diese Einstellung wieder hinbekomme? Als Alternative kann man natürlich auch die URL der jeweiligen Seite nachträglich als Kommentar händisch in die PDF-Datei einbetten, was aber ziemlich umständlich im Vergleich zum früheren Procedere ist.
Mit Dank vorab für jeglichen Rat und herzlichen Grüßen, Valmont.
 
Hi Valmont,

in meinem Fall (s. Anhang) sehe ich das oben rechts. Möglicherweise schaust du nur an die falsche Stelle?

Was ist denn eine Batch-Konvertierung? Word kann doch auch direkt als PDF exportieren?
 

Anhänge

  • testdruck.pdf
    479,3 KB · Aufrufe: 153
Hi, Simlog, danke für Deine Antwort - das Problem hat sich gottlob inzwischen gelöst: In den Druckereinstellungen waren die Vorgabe "Kopf- und Fußzeilen" plötzlich verschwunden. Nachdem ich jedoch eine Seite aus dem Netz direkt über meinen Samsung gedruckt habe, war plötzlich wieder alles okay.
Was die Frage nach dem Batch-Programm angeht: Ja, natürlich kann ich jede einzelnen Word Datei über "drucken"/"als PDF speichern" konvertieren, aber dazu muss ich jede Datei einzeln öffnen und auf diese Weise "drucken", d. h. konvertieren. Ich aber suchte nach einem und experimentierte mit mehreren Programmen, die gleich einen ganzen Stapel Word-Dokumente auf einen Schlag und ohne jedes Dokument einzeln zu öffnen ins PDF-Format überträgt. Wenn ich allerdings gewusst hätte, wie sehr solche Freeware-Proggis ihre Finger im System ausstrecken, hätet ich die Hände davon gelassen.
Danke für Deine Hilfe und herzliche Grüße, Valmont.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?