upgrade (Grafikkarte, HDD)

New member
Hallo,

ich möchte/muss meinen Rechner aufrüsten.

Mein "gaming-PC" hat derzeit folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA ( )
CPU: AMD FX-8300 ( ) mit Enermax ETS-T40-Kühler
Ram: 2x4GB DDR3 ( )
GraKa: XFX Radeon R9-270X ( )
Netzteil: Rasurbo 650W ( )
256GB-SSD ( )
2TB-HDD ( )
Monitor: LG UW-HD ( )

Meine aktuelle Grafikkarte ist leider teil-defekt, einer der Lüfter rattert etwas. Die Festplatte geht mir schon immer auf die Nerven, sie ist einfach laut. Beide Teile müssen also ersetzt werden. Falls ihr mir zum Tausch weiterer Komponenten ratet, bitte ich um ausführliche Begründung.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen älterer games (LOTRO, Anno1404/2070/2205), allerdings möchte ich auch das neue Anno1800 in (sehr) hoher Qualität genießen können. Da der Rechner im Wohnzimmer steht, soll er möglichst leise sein.

Die neue Festplatte sollte leise, zuverlässig und 3-4TB groß sein.

Das Budget beträgt 300 bis maximal 400 EUR für die beiden Komponenten, gegebenenfalls könnte ich aber auch aufstocken. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis steht bei mir im Vordergrund.

Vielen Dank für Eure Infos.
 
Hi,

dein größtes Problem bei Anno1800 dürfte wohl deine CPU sein, die ist entschieden zu langsam, um sehr hohe Qualitäten darstellen zu können. Als GPU würde ich zu einer tendieren. Bei der HDD könntest du auf eine mit 5400 rpm gehen oder sogar eine große SSD holen. Allerdings wird deine neue GPU vermutlich sowieso die HDD übertönen auf jeden Fall würde ich dein Budget erstmal nicht in die HDD stecken. Das verbleibende Geld investierst du am besten in eine Ryzen 5 CPU , Mainboard und DDR4 RAM. Dazu solltest du deine alte CPU, GPU, RAM und MB aber noch zu Geld machen, damit dein Budget passt. Falls das preislich dann zu teuer wird, würde ich evtl. anstelle der VEGA eine kaufen, da Anno stark von der CPU Leistung profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man im großen und ganzen nur zustimmen. Allerdings wäre eine AMD Graka ala RX 590 für einen möglichst leisen Betrieb im Wohnzimmer nicht meine erste Wahl. Im übrigen gilt das auch für eine HDD, denn die können durch ihre mechanischen Geräuche schon arg nervig sein.
Besser wäre da eine GTX1060 (6GB) oder besser noch eine 2060er mit 8GB von Nvidia, die arbeiten einfach leiser als die ziemlich "hitzigen" 590er AMDs.
Als Speichermedium wäre eine SSD klar zu bevorzugen, denn die macht gar keine Geräuche, da sie keinerlei Mechanische Teile besitzt. Nebnbei ist die auch um einiges schneller unterwegs als eine übliche HDD.
Wer viele Media-Daten ala Filme, Musik und Bilder besitzt, dem empfehle ich zwecks leisen Betrieb immer, seine alte HDD, wo diese Dateien alle drauf sind, in ein Externes Gehäuse zu packen, und das ganze via USB mit dem Rechner zu verbinden. So braucht die Platte nur laufen wenn man sie wirklich braucht.
Die wichtigen Programme inc. Betrebssystem und Games instlliert man dann sauber auf eine SSD. Empfehlen würde ich da eine mit 512GB. Wer relativ viele Games daddelt, kann auch zu einer 1TB Variante greifen.
Alles andere macht für mich in so einem System der im Wohnzimmer er leise arbeiten soll, recht wenig Sinn.
Im übrigen, auch ich empfehle den alten AMD FX gegen einen aktuellen AMD Ryzen auszutauschen. Erstens haben die wesentlich mehr Leistung, die man zum Gamen auch brauchen Kann, zweitens arbeiten die wesentlich kühler und dadurch auch leiser.
 
Stimmt, natürlich gibts auch Modelle von Nvidia. Bin mir nicht ganz sicher, wer speziell bei Anno1800 da die Nase vorne hat, AMD oder Nvidia. Eine SSD besitzt er ja schon (vermutlich für das OS). Ich muss dir aber widersprechen, eine interne HDD läuft auch nur, falls sie gebraucht wird, zumindest mit Nenndrehzahl. Ein NAS für Bilder etc. wäre wohl die eleganteste Lösung, aber auch nochmal empfindlich teurer.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, leider recht spät.

Ich habe mir inzwischen eine , weitere 8 GB Ram sowie eine 5TB-HDD - im Angebot für gerade einmal 108 EUR - gekauft. Damit läuft Anno etwa eine Stufe höher als bisher und mein Rechner ist wieder relativ leise.

Neue CPU/Board/Ram/M.2-SSD ist für Ende diesen oder Anfang kommenden Jahres geplant.
 
Der Ram war sicher nicht das Problem und da du mit dem neuen System den DDR3 Ram dann eh knicken kannst, jetzt auch nicht der beste Ratschlag. Allerdings das Paket aus GPU, RAM und HDD für 108€ ist schon unschlagbar billig...
 
Mein jetziger Rechner wird mit der alten GraKa zum Zweitsystem, wenn ich mir eine neue Basis kaufe.

Anno1800 belegt gerne mal bis zu 14 GB Ram - und lagert natürlich aus, wenn nicht so viel vorhanden ist.

Allerdings wurde ich falsch verstanden: allein die Platte hat 108 EUR gekostet - 5 TB liegen i.d.R. über 130, für die GraKa habe ich etwa 270 EUR bezahlt, und den Ram habe ich geschenkt bekommen ;)
 
Ok, zu dem Ram gibts keine Tests, da kann ich jetzt nichts dazu sagen und die meisten Testsysteme haben locker 32GB Speicher verbaut. Falls das wirklich so ist, ist das tatsächlich sinnvoll gewesen, da muss ich mich dann korrigieren, zumal du bei geschenkt eh nichts falsch machst. Der Preis für die VEGA und HDD ist auch echt gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?