Umfragewerte für die Landtagswahl NRW vom 06.05

Naa endlich, ich hofe jetzt reden wir nicht mehr so aneinander vorbei^^
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir keinen Umschwung brauchen...Nur scheitert es immer an der Umsetzung..Da muss man klein anfangen und da ist in meinen Augen die SPD erst einmal besser und realistischer als die Linke.
 
Wenn wir das in Richtung Parteipolitik betrachten... was ist eigentlich mit den Wahlgewinnern? Der stärksten Fraktion in NRW?

Wie bitte? CDU? Nein, die meine ich nicht. Sondern die Nichtwähler. 41% !!
Ich finde es immer noch absolut undemokratisch, dass diese keinerlei Parlamentsbeteiligung erhalten!

Leute überlegt mal, wir haben ein angeblich demokratisches Wahlsystem und 41% der Menschen verzichten darauf. Warum?
Spekulationen :
- Die Menschen haben vom System die Schnauze voll
- Die Menschen haben von den Parteien die Schnauze voll, fühlen sich nicht mehr repräsentiert, fühlen sich betrogen und belogen
- Die Menschen haben Besseres zu tun (Oma Agathe besuchen, CoD6 zocken z.B.). Gut, Letzteres ist zugegeben wohl spannender.

Warum wird es nicht endlich so gehandhabt: Als Druckmittel, damit die Parlamentarier jeden Tag die Ergebnisse ihrer Schande sehen (und 59% Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen sind eine Schande, da beisst die Maus keinen Faden ab), werden die Nichtwählerstimmen demokratisch auf Sitze umgerechnet, die dann unbesetzt bleiben müssen!

Je weniger die Parteien dann ihre Leute in den Landtagspfründen unterbringen können, und ihnen das jeden einzelnen Tag visuell vorgeführt wird, umso eher werden sie sich vielleicht bemühen, an diesem kranken Status Quo überhaupt mal etwas zu ändern.
Vielleicht wird dann weniger gelogen, betrogen, weniger lobby-iert, wer weiß das schon?

Ausprobieren sinnvoll?
Denke ja.
 
Das gibt mir auch immer wieder zu bedenken...
Ich kenne genug Leute aus meiner Schulzeit (und meiner Generation) die nicht wählen gehen, weil sie sagen; "Hab eh' keine Ahnung" oder "Ist mir egal, wer gewinnt, interessiert mich nicht, hauptsache nicht die Rechten oder Linksextremisten"...Sad but true...Da kann man mit Engelszungen auf diese Leute einreden, die interessiert es schlichtweg nicht. Das ist eigentlich eine Ignoranzhalten. Ich kann das ehrlich gesagt nur schlecht tolerieren, deine Bemerkung mit der Demokratie ist da schon passend. Dadurch wird die hart erkämpfte Demokratie, für die Millionen sterben mussten, echt mit Füßen getreten.
 
Die Resignation ist m. E. ein zentrales Symptom der Entpolitisierung des Bürgers. Er zieht sich immer mehr privat zurück, auf die Couch vor seinen Fernseher. Zu der Resignation gesellt sich immer mehr die Aggression hinzu, die sich aufstaut, bis auch sie sich irgendwann destruktiv Luft verschafft. Aber der Deutsche ist mit seinem Fernseher recht genügsam, ganz anders der Franzose, aber auch dort ändert sich bislang nichts.
Ich glaube, erst muss der Fernseher in Gefahr geraten, bis bei den Meisten der Groschen endlich fällt.

Wie das Ganze ändern? Wie wäre es, das Geld nicht mehr als Kreditgeld in den Wirtschaftskreislauf zu lassen? D. h. fiktives Kapital als solches per Gesetz zu verbieten, so dass es nur noch als reale Größe existieren darf, um reale Bedürfnisse nach Arbeit und Konsum zu bedienen? Also: Kreditgeld, das sich über den Zins von selbst vermehrt, ja, sogar vermehren MUSS (!!), darf nicht mehr existieren.

Es klingt irgendwie bescheuert: Aber hat einer von euch "Fight Club" gesehen? Wie Tyler Durden gesagt hat: "Sind sämtliche Schulden gelöscht, fangen wir alle wieder bei Null an." :D
 
Tja das war's dann wohl mit Rot-Rot-Grün in NRW.
Und nun? Ampel fällt flach, bleibt also nur eine große Koalition?!

Hoffen wir das beste!
 
Auf kurz oder lang wird es eh immer mehr die große Koalition geben...bis auch die beiden "Volksparteien" dem Volk tierisch auf die Nüsse gehen und sich die 5-Parteien-Landschaft etabliert hat.
Die SPD bspw. hat seit Schröder (Agenda 2010: "es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft!") und Müntefering ("nur wer arbeitet, soll auch essen!") keine Glaubwürdigkeit mehr! Sozialdemokraten, die für die Menschen Politik machen wollen...ist klar!

Bei CDU-Fuzzis, wenn sie nicht gleich Roland Koch (Ausländer- und Hartz IV-Empfänger-Hetze) oder Friedrich Merz ("nur wer sich ändert, wird bestehen!") heißen, muss man zweimal hingucken, bis man merkt, dass ihnen die Menschen scheißegal sind und sie nur noch systembedingt das Kapital im Auge haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?