UEFI BIOS Einstellungen machen Probleme

New member
Hallo zusammen,
habe nach langer Zeit mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut.
Nun gab es auch ein neues Mainboard plus Prozessor. Dieses Mainboard asus h110m-a/m.2 verfügt nun über das UEFI.
Ich dachte die Einstellung wäre genau so einfach wie beim alten BIOS. Weit gefehlt. :(
Hatte es eingestellt, DVD ins Laufwerk, aber es passierte nichts.
Nach weiterer Recherche muss man den Eintrag im Bios : vorangestellten UEFI: DVD-Laufwerk auswählen und schon lief die Installation.
Prima , die Installation hat geklappt. :)
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Nach der Installation startet der PC ja neu. Nichts passiert.
Auch das Drücken von Tasten ESC, DEL, F8, F2 oder F12 beim wiederholten Starten funktioniert nicht.
PC ausgeschaltet und das MB resettet.
PC fährt hoch und komme auf den Bildschirm wo ich DEL oder F2 drücken soll, was aber nicht funktioniert sondern zeigt an, das ich F1 drücken soll.
F1 gedrückt und komme ins UEFI, so weit so gut ( siehe Fotos)
Nun kann man mit gezogener Maus die Boot Reihenfolge einstellen (EZ-Mode)
1. Windows Boot Manager von meiner SSD
2. Boot von meiner SSD
3. DVD Laufwerk

Alles gut.
Wenn ich dann direkt ins Bootmenü gehe ( F8) kann ich nicht den Windows Boot Manager von meiner SSD an erster Stelle bringen.
Das einzige was funktioniert ist,wenn ich mit den Pfeiltasten den Windows Boot Manager anwähle und mit Enter bestätige, springt die SSD an und sehe mein installiertes Windows 10.

Nach einen Neustart funktioniert wieder nichts, bis ich das BIOS wieder resette und mit den Pfeiltasten ( wie oben beschrieben ) durchführe.
Bitte um Hilfe :( :(
 
Welche restliche Hardware hast du?
Wenn du ne kabylake CPU drauf hast, da brauchst du auch die aktuellste BIOS/UEFI Version drauf, damit der PC mit dieser CPU richtig funktioniert.
Erst die Intel 200er Chipsätze unterstützen die kabylake CPUs von Haus aus.

Mit dem Bootmanager F8 bringt man auch nichts in die richtige Reihenfolge, da kann man nur auswählen, von wo aus als nächstes gebootet werden soll, zb wenn im BIOS/UEFI als first Boot die SSD eingestellt ist und du willst mal schnell von ner DVD booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne cpu Intel I5 7500 und habe mir auch das neuste Bios-Update gezogen.
Also müsste die Boot-Priority die ich per Drop auswähle ,ausreichen.
Hat das was mit AHCI zu tun. Hab bis heute keine Einstellungen dafür gefunden.
Gib mir bitte mal ne Anleitung, was ich so im UEFI einstellen muss.
So langsam verzweifle ich an dem UEFI. Ich liebe das alte BIOS. War einfacher;)
 
Ja für die CPU brauchst du auf dem Board das aktuellste BIOS/UEFI, sonst funktioniert es mit der CPU nicht.

Im UEFI musst du eigentlich nicht wirklich was einstellen.
Deaktivieren mal Secure Boot.
Bei der Bootreihenfolge halt noch die SSD an erste Stelle, das wars schon.
Notfalls Windows einfach nochmal installieren, einfach beim Start den Bootmanager öffnen und von UEFI DVD starten, bei der Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher neu installieren.

Im UEFI lässt sich übrigens auch die Sprache auf Deutsch umstellen, falls benötigt.

AHCI ist Standardmäßig schon eingestellt, es gibt nur noch AHCI und RAID, der alte IDE Modus wurde gestrichen.
 
Secure Boot kann ich nicht deaktivieren und auf deutsch kann ich auch nicht einstellen.
Wie gesagt beim Hochfahren startet er nicht von der SSD. Erst wenn ich den PC ausschalte ,Bios reset mache
komme ich erst wieder ins BIOS wo ich dann den Windows Boot Manager auswähle und mit Enter bestätige startet Win 10 problemlos. Mir kommt es so vor als wäre das MB kaputt
 
Im UEFI auf der Hauptseite oben links neben der Uhrzeit kann man die Sprache ändern. Es kann natürlich sein, das Asus bei diesem billig Board einfach Deutsch weggelassen hat.

Secure Boot muss sich deaktivieren lassen, lässt sich bei dir es nicht auswählen? Oder kommt ne Fehlermeldung?
 
Ich kann es nicht auswählen ( grau)

- - - Aktualisiert - - -

Die Installation von Win 10 ohne UEFI ist durch.
Die Installation im einzelnen, wie sie gerade lief:

1. Musste ich wieder das Bios resetten um rein zu kommen ( F2 und DEL) geht nicht da ja Reset.
icon_sad.gif

2. Also Bildschirm sagt mir mit F1 , so weit so gut, bin im Bios
icon_smile2.gif

3. Im Boot- Menü mein Laufwerk mit DVD ausgewählt.
icon_smile2.gif

4. Meine Installation von DVD startet und installiert bis zum ersten Neustart.
icon_smile2.gif

5. Normalerweise müsste jetzt meine SSD mit Win 10 alleine starten. Weit gefehlt. Bildschirm schwarz.
icon_sad.gif

Da ja nichts passiert, schaltet der PC von alleine ab.
icon_sad.gif

6. Wieder Reset auf dem Board ( wie Pkt 2)
icon_sad.gif

7. Im Boot- Menü meine SSD ausgewählt.
icon_smile2.gif

8. Installation geht weiter ( Geräte werden betriebsbereit, es kann einige Minuten dauern, usw. bla, bla, bla
icon_surprised.gif

9. Die Installation ist durch, Win 10 Blaues Fenster da, könnte jetzt Programme installieren.
icon_smile2.gif

10. Neustart ausgewählt ( wie Pkt 5).
icon_sad.gif


***********************************************************************************
Meine Vermutung ist, das Board ist kaputt:
1. ich kann deutsch als Sprache nicht auswählen, was aber möglich wäre.
2. ich muss jedermal das Board resetten ( geht nur F1) um rein zu kommen. ( geht nicht F2 oder DEL ) laut Handbuch.
3. wenn ich neu starte, müsste ich ja mit F2 oder DEL reinkommen, geht nicht, da meine USB Anschlüsse irgendwie deaktiviert sind.
Auf dem Board sind sie alle enable.
**********************************************************************************
Die Installation ist durch ( mit oder ohne UEFI)
icon_smile2.gif

Die DVD mit dem BS ist OK, habe damit bereits weitere PC installiert.
icon_smile2.gif

So was mache ich jetzt, reklamiere ich jetzt das Board ?
icon_sauer.gif
oder wie kann ich überprüfen woran es liegt.
 
Sorry, das ich nicht schneller schreibe, aber mein Inet geht zur zeit zuhause nicht und ich muss das ganze immer über Smartphone machen.

Es klingt schon so danach, das das Board einen defekt ist, oder ne bios/UEFI Version drauf ist, die nicht richtig funktioniert. Man könnte das Board umtauschen oder sich mal an Asus wenden.

Ich würde mir gleich ein Board mit B250 Chipsatz holen, da hat man das Problem mit der nicht Unterstützung der CPU nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?