Top-Flow für 955 BE

New member
Hey liebe com!

Bin seit einiger Zeit auf der suche/recherche nach einem guten (Kühlleistungsstarken) top-flow CPU Kühler. Lautstärke ist zweitrangig.

Optisch gefällt mir der ganz gut, soll aber von der Kühlleistung nicht so doll sein.

Bisher gefundene:

Scythe Zipang 2
Noctua NH-C12P
Thermalright AXP-14
EKL Gletscherspalte
Scythe Shuriken Rev.B und den
Scythe Rasetsu

Habt ihr Erfahrungen bei diesen Modellen? Könnt ihr da etwas helfen?

Budget: 40-45€

2.

Kann ich einen normalen CPU-Kühler so drehen, dass er mir die Luft nach oben ins Case bläßt?

Danke für die Hilfe!
 
Hey..also Towerkühler kannst du in der Regel nicht so drehen, dass sie zum Topflow werden. Warum brauchst du unbedingt einen Topflow? Für das Geld würdest du an einen Scythe Mugen 2 Rev. B kommen und der bringt wesentlich mehr Kühlleistung und ist leise.

Ansonsten meine Empfehlung:Noctua NH-C12P
Mit dem Scythe Zipang 2 und dem Thermalright AXP-140 machst du aber sicher auch nichts falsch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt TopBlower, also "von oben blasende" Kühler/Lüfter-Kombinationen.

Bauratbedingt, lassen sich die Kühler/Lüfter-Kombinationen nur um die eigene Achse drehen und das auch nur dann, wenn es die Sockelbefestigungsteile zulassen.

Dabei ändert sich nichts daran, dass die Lüfter die Luft durch den Kühler auf das Mainboard bringen.


Towerkühler, kann man auch rund um die eigene Achse montieren, wenn die Sockelbefestigung dies zulässt.

Grundsätzlich kann die Drehfreudigkeit der Kühler/Lüfter-Kombinationen durch An/Aufbauten auf dem Mainboard oder zum Beispiel durch hohe RAM-Module beschränkt werden.


Weil TopBlower meist weniger leistungsfähig sind als gleichpreisige TowerKühler, stellt sich zunächst die Frage, warum Du einen Kühler dieser Bauart verwenden möchtest?


Grundsätzlich sollte man den CPU-Kühler auch nicht isoliert, sondern eingebunden in Hardware und Gehäuse betrachten.

Gerade bei TopBlowern ist es wichtig, dass der Zustrom frischer, kühler Luft gewährleistet ist und die erwärmte Luft auch zuverlässig aus dem Gehäuse transportiert wird.

Also nicht nur die Frage nach einem CPU.Kühler, sondern nach einem stimmigen Kühlkonzept.


Christine A.
 
Es gibt TopBlower, also "von oben blasende" Kühler/Lüfter-Kombinationen.

Bauratbedingt, lassen sich die Kühler/Lüfter-Kombinationen nur um die eigene Achse drehen und das auch nur dann, wenn es die Sockelbefestigungsteile zulassen.

Dabei ändert sich nichts daran, dass die Lüfter die Luft durch den Kühler auf das Mainboard bringen.


Towerkühler, kann man auch rund um die eigene Achse montieren, wenn die Sockelbefestigung dies zulässt.

Grundsätzlich kann die Drehfreudigkeit der Kühler/Lüfter-Kombinationen durch An/Aufbauten auf dem Mainboard oder zum Beispiel durch hohe RAM-Module beschränkt werden.


Weil TopBlower meist weniger leistungsfähig sind als gleichpreisige TowerKühler, stellt sich zunächst die Frage, warum Du einen Kühler dieser Bauart verwenden möchtest?


Grundsätzlich sollte man den CPU-Kühler auch nicht isoliert, sondern eingebunden in Hardware und Gehäuse betrachten.

Gerade bei TopBlowern ist es wichtig, dass der Zustrom frischer, kühler Luft gewährleistet ist und die erwärmte Luft auch zuverlässig aus dem Gehäuse transportiert wird.

Also nicht nur die Frage nach einem CPU.Kühler, sondern nach einem stimmigen Kühlkonzept.


Christine A.

danke für deine super antwort! auch an 001 :)

"Es gibt TopBlower, also "von oben blasende" Kühler/Lüfter-Kombinationen."

topblower = luft wird durch gehäusedeckel gezogen, oder?



Wieso Topblower? ein Topblower würde perfekt in meinen Luftstrom passen, hab mit dem boxed Kühler (3500+ und 955 be) schon super Temps -> gute Erfahrungen gehabt. Zuverlässig kühle Luft ist auch garantiert (eine Art Rohr von Gehäusewand zum Lüfter)

Die zweite Möglichkeit wäre, den Kühler so zu drehen, dass die Luft nach oben gezogen/gedrückt wird. Das würde dem Luftstrom der obersten graka auch noch gut tun, müsste dann halt ein bisschen die anderen Lüfter drehen, aber das ist ja kein Problem.

Aber meine Überlegung ist: Die Sockel AM3 Kühler werden parallel festgeklemmt, somit wäre eine 90° Drehung des Kühlers nicht mehr möglich.

Sehe ich das falsch?
 
naja ich sehe das Problem, dass ein nach oben blasender Topblower vielleicht über der CPU eine Art Vakuum (sehr trivialwissenschaftlich gesprochen) schafft, welches die Kühlleistung stark vermindern könnte..weiß nicht genau, ob das realistisch ist..aber zumindest für mich vorstellbar.
 
Das mit dem Vakuum ist natürlich nicht so ganz das Richtige.
Das die Kühlleistung bei umgekehrter Förderrichtung etwas abnimmt, stimmt allerdings.
Die Strömungsverhältnisse sind da einfach mal nicht so optimal.

Allgemein schaffen Top-Blower, meist als Top-down-blower bezeichnet, die Kühlperformance mittlerer bis guter Tower-Cooler nicht.
Wem es auf ein paar Grad nicht ankommt, ist aber mit den stärkeren Vertretern dieser Gattung noch immer sehr gut beraten.
Der teilweise trotzdem nicht zu verachtende Vorteil dieser Dingerlinge liegt in ihrem Wirkprinzip begründet. Sie führen eben nicht nur Wärme von der CPU ab. Durch den in Richtung Mainboard gerichteten Luftstrom werden auch gleich mal die Ram-Riegel (mehr oder weniger gut) und die Spannungsregler-Sektion des Mainboards mit einem Luftstrom versorgt.
Andererseits kann man machen was man will, sie sind, sofern man höhere Kühlleistungen haben will (oder muß!), einfach nicht absolut silent zu bekommen.
Es gibt einfach zu viele Verwirbelungen, die man nicht in den Griff bekommt.
Leise geht. Arbeit unterhalb der Hörschwelle geht auch.
Aber nur wenn der Prozessor im Teillastbereich schuftet und so seine ACP weit unterhalb der TDP bleibt.

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist der Scythe Zipang 2 einer der leistungsfähigsten Cooler dieser Klasse.
Allerdings ists, weil er scheinbar aus der Produktion genommen wurde, recht schwer so ein Schätzchen noch irgendwo zu bekommen.
Macht nichts.
Der NH-C12P von Noctua, der lange Zeit als das Maß aller Dinge in dieser Klasse angesehen wurde, steht ihm nicht nach.
IEr ist halt nur etwas unpreiswerter.
Wird die Samuel 17-Heatsink von Prolimatech mit einem Slip Stream 1200 kombiniert, schafft das Teil die Temperaturen der beiden genannten Cooler auch (und sogar etwas mehr), wird dabei aber doch schon hörbar.

Dem Prozessor so viel Wärme zu entziehen, daß er im Stock-Betrieb ein gehöriges Stück unter seiner thermischen Spezifikation bleibt, schaffen die Drei alle Male.
Es bleiben sogar OC-Reserven für Setups mit erhöhter Vcore.
Allerdings sind die nicht so gewaltig groß ...

Soweit meine Erfahrungen.
 
Nur weil ein Fan Duct (so heißt das Plastikrohr zur Luftführung) im Gehäuse montierbar ist, heißt es noch lange nicht, dass Du einen guten Luftstrom erreichst und die warme Luft auch abtransportiert wird.

Vom Grundgedanken kann ich Dich durchaus verstehen. Es hört sich verlockend an - die frische Luft schön von außen und direkt an den Kühler bringen. Sollte toll funktionieren.

Ich will das Konzept wirklich nicht madig machen, aber wenn Du im Gehäuse ausreichend Bauhöhe zur Verfügung hast und sich im Gehäuse Lüfter an Rückwand oder Deckel montieren lassen, dann spricht auch kein vergoldetes Fan Duct für einen TopBlower.

Noch weniger spricht dafür, bei dieser Kühler/Lüfter-Kombination den Luftstrom umzukehren.


Aber meine Überlegung ist: Die Sockel AM3 Kühler werden parallel festgeklemmt, somit wäre eine 90° Drehung des Kühlers nicht mehr möglich.

Das trifft bei vielen Kühlern nicht zu. Teilweise kann man die Towerkühler schon ab Werk, mit den beiliegenden Befestigungsteilen, in 90 Grad-Schritten, um die eigene Achse montieren.

Teilweise bieten die Hersteller zusätzlich Befestigungsteile an, mit deren Hilfe die Towerkühler dann wahlweise zum Deckel, zur Rückwand, zur Grafikkarte oder zu den Laufwerksschächten pusten.


Christine A.
 
Nur weil ein Fan Duct (so heißt das Plastikrohr zur Luftführung) im Gehäuse montierbar ist, heißt es noch lange nicht, dass Du einen guten Luftstrom erreichst und die warme Luft auch abtransportiert wird.

Vom Grundgedanken kann ich Dich durchaus verstehen. Es hört sich verlockend an - die frische Luft schön von außen und direkt an den Kühler bringen. Sollte toll funktionieren.

Ich will das Konzept wirklich nicht madig machen, aber wenn Du im Gehäuse ausreichend Bauhöhe zur Verfügung hast und sich im Gehäuse Lüfter an Rückwand oder Deckel montieren lassen, dann spricht auch kein vergoldetes Fan Duct für einen TopBlower.

Noch weniger spricht dafür, bei dieser Kühler/Lüfter-Kombination den Luftstrom umzukehren.




Das trifft bei vielen Kühlern nicht zu. Teilweise kann man die Towerkühler schon ab Werk, mit den beiliegenden Befestigungsteilen, in 90 Grad-Schritten, um die eigene Achse montieren.

Teilweise bieten die Hersteller zusätzlich Befestigungsteile an, mit deren Hilfe die Towerkühler dann wahlweise zum Deckel, zur Rückwand, zur Grafikkarte oder zu den Laufwerksschächten pusten.


Christine A.

Vielen Dank euch 3!

Nur ist der Noctua wieder so teuer, den Zipang gibts nicht mehr, dafür wird der Samuel 17-Heatsink umso interessanter, danke Horst!

Für Abluft habe ich im Gehäuse gesorgt, mit der Stichsäge wurden Löcher in Gehäusedeckel (mittig) und Gehäusewand (unten rechts) gesägt, und sie mit nem hübschen Gitter verschlossen.

Plan A ist: Lüfter an Deckel, Rückwand, Gehäusewand(unten rechts) Luft rausziehen zu lassen, und nur durch den Top-Blow und die kleinen Löcher bei den PCIe Slots an der Gehäusewand durch die die Grafikkarten Luft hereinzulassen. Aber da kann ich deine Kritik mit den Verwirbelungen auch gut verstehen, Christine A.

Plan B ist: Luftstrom von unten nach oben mit einem Tower-Kühler zu legen.

Was haltet ihr für besser?


Ihr habt toll geholfen, bin jetzt aber erstmal eine Woche im Urlaub, deswegen wird der Thread hier wahrscheinlich ein bisschen einschlafen, oder ich schaffe es irgendwie ins Internet zu kommen.

Grüße, colazero
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?